Teppichboden

Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen! Der Teppichboden in meinem 901 S (1992, 202.000km) ist auf der Fahrerseite stark ramponiert. Habt Ihr einen Tip für mich ? Wer macht das, oder selbst machen ? Was kostet denn so was ? Mein Standort ist der Rhein-Neckar-Kreis.
Vielen Dank und einen schönen Abend, Rüdiger

Was heißt ramponiert? Hab noch nie gehört, dass man das "reparieren" kann. Evtl. reicht eine gründliche Reinigung vom Spezialisten. Fußmatte wäre noch eine Möglichkeit. Die beste Methode ist, eine gebrauchte aus einem Schlachter zu kaufen. Sowas wird immer mal wieder angeboten. Stell es einfach mal in die "Suche-Rubrik"

Übrigens haben wir in Mannheim im Lindbergh am City-Airport einen Stammtisch, da bist Du herzlich willkommen.:smile: Da hat man manchmal auch die Möglichkeit sowas zu kriegen. Der nächste ist am Mittwoch den 20. Januar

Ich meine den festverklebten Teppichboden. Der ist vom Vorbesitzer links unten am Radkästen durchgewetzt. Ein Loch ca. 5*10cm.
P.s den 20.1. Merke ich mir vor. Evtl. mit meinem Sohn, der hat auch zwei 901s, oder mit dem anderen der hat auch einen ,-)). :santaclaus:

....hi wischwasch 3....gratuliere zur erziehung, papa und beide soehne fahren saab 900...so ists richtig......

Der Teppichboden ist nicht verklebt, der lässt sich recht einfach rausnehmen. Türleisten abschrauben (unten und vorne im Fußraum), Mittelkonsole rausnehmen, Schaltkonsole rausnehmen, Teppich rausrangieren.
Je nach Farbe sind gute Gebrauchtteile mehr oder weniger einfach zu finden. Der vordere Teppich ist bei allen Modellen gleich.

Eher nicht:
- CV und 'sonstige' unterscheiden sich
- alte und neue Sitzschiene unterscheiden sich
Damit sind wir, je Farbe, schon mal bei 4 Varianten.
Sorry, hast ja recht. An die modernen Karren hab ich jetzt nicht gedacht, und CVs versuche ich immer hartnäckig zu ignorieren. :biggrin:
Aber stimmt - außerdem gibt's sogar noch einen Unterschied zwischen 8V und 16V, ersterer hat die Ausbuchtung für's Motorsteuergerät von letzterem nicht.

Also, korrigiert: Alle geschlossenen Varianten ab 91 sind gleich. :smile:

Rein theoretisch müßten die bei Hüther doch alles nachfertigen können? Wer Fußmatten in excellenter Qualität nach Schablone fertigen kann, der sollte nach entsprechender Schablone doch auch die kompletten Teppiche produzieren können ?!

Der „große“ Teppich ist doch ein dreidimensionales Formstück, oder?
Das ist etwas heftiger als Fußmatten.

Oder wie früher einen dreiteiler nur für vorn ...:)
Nach zerzauster Vorlage und ohne Formpressung dreiteilig (auch fünfteilig, wg. Tunnel) zurecht schneiden ... diese Teile ketteln und einfügen.
Ausbuchtung für das Steuergerät erübrigt sich eventuell, bzw. nach Kreativität vor Ort.
Formpressung wie bei 99/90/ - 900 frühform bei Sitzbalken vorn event. gut anpassbar, zumal aus Blickfeld.
80-90 % für günstig oder 100 % für teuer und doch nie zufrieden. :driver:

Ich würde mal eine Suchanzeige mit MY und Farbe ins Forum stellen.
Der Tausch selbst ist sehr einfach.

Den Teppich kann man auch "radikal" säubern, indem man ihn (am besten im Sommer) mal vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet. Im Sommer deswegen, dass das Teil auch wieder trocknet. Das ganze am besten im ausgebauten Zustand...
Der Hochdruckreiniger holt da einiges an Dreck raus, was man mit Polsterschaum usw. nicht bekommt.

jaaa...aber Löcher werden dadurch nicht kleiner....

Den Teppich kann man auch "radikal" säubern, indem man ihn (am besten im Sommer) mal vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet. Im Sommer deswegen, dass das Teil auch wieder trocknet. Das ganze am besten im ausgebauten Zustand...
Der Hochdruckreiniger holt da einiges an Dreck raus, was man mit Polsterschaum usw. nicht bekommt.
So habe ich es auch oft gemacht, nen Eimer Seifenwasser auf den vorher ausgeklopftem Teppich gegossen, geschrubbt und dann mit
dem Hochdruckreiniger für ein paar Euro durchgespült, der Teppich wird relativ schnell trocken, vielleicht etwas härter als zuvor. :top:

ne vernünftig aussehenden Teppichboden hätte ich auch gerne...84er Turbo Farbe beige...

hatte auch schon mal darüber nachgedacht wie man den "nachbauen" kann...aber keine Ahnung wie der in Form kommen soll ?

@Mela-Berlin: zum Glück hab ich den 08/15-dunkelgrauen Teppich. Da sieht man eventuellen Schmutz nicht so schnell.
@wischw3: Schau dir bei der Gelegenheit auch gleich mal das Bodenblech an. Ich habe da bei mir auf beiden Seiten je eine unfreiwillige Innenraumentlüftung gefunden, die sich im Bereich der Träger bildet.

Zurück
Oben