Termostat

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
170
Danke
19
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo seit ein paar Tagen wird mein Aero nicht mehr richtg warm,und seit Heute geht er nach einer bestimmten Zeit ganz runter wie wenn er kalt wäre und die Ceck Engine Lampe leuchtet auch auf,ich tippe auf den Termostat,oder hat einer eine andere Idee was das sein könnte,läuft aber ganz normal, Gruß Stefan
 
Waren ähnliche Symptome bei mir - Thermostat.

Gruss aus der Schweiz,
Cyrill
 
Mhmmm ist es nicht wahrscheinlicher das er kocht wenns Thermostat kaputt geht?? Kenn ich so ein ständig offenes wäre mir neu. Und die MIL geht bei nem Thermostat auch nicht unbedingt an... Temperaturfühler?
 
Moin,
das gleiche hatte ich letzte Woche auch :biggrin: . Bei der fahrt auf der BAB oder Landstraße ging die Temperatur in den Keller neues Thermostat bei Saab für ca 16Euro kaufen und alles ist wieder gut:smile:

Gruß
Frank
 
Mhmmm ist es nicht wahrscheinlicher das er kocht wenns Thermostat kaputt geht?? Kenn ich so ein ständig offenes wäre mir neu. Und die MIL geht bei nem Thermostat auch nicht unbedingt an... Temperaturfühler?

Vielleicht ist es wahrscheinlicher, dass der Motor heissläuft wenn der Thermostat flöten geht. Bei mir wurde er aber nie mehr wirklich warm -> grosser Kreislauf war immer offen. Wenn man dann noch schonend (warm) fährt, dann dümpelt der ewig bei Kellertemperaturen rum. Im Sommer / unter Last sähe das sicher anders aus, da gebe ich Dir recht.
 
Nachdenken - Danke an BTF

Unterschied zwischen einem Thermostat und einem Temperaturfühler und deren Arbeitsweise?
 
Unterschied

Thermostat: abhängig von der Temperatur wird zwischen inneren und äußerem Kühlkreislauf geregelt.
Temperaturfühler: ein reiner Meßinstrument ohne Regelung.
 
Musste vor einer Woche den Thermostaat wechseln weil es bei mir auch nicht mehr richtig warm wurde.
Weil er defekt war, floss das Kühlwasser immer direkt durch den Kühler vorne so dass es bei der kalten Jahreszeit gar nie richtig warm werden konnte.
Normalerweise wenn der Wagen kalt hat, fliesst das Kühlwasser nur in einem kleinen Umfang direkt beim Motor. Dass hat zur Folge dass es viel schneller warm wird und so auch schneller warme Luft eingeblasen wird.
Ausserdem hat mein Wagen auch mehr Sprit verbraucht, weil er vom Thermostat eine falsche Rückmeldung bekommen hat.

Neues Kühlwasser, neuer Thermostat und alles war wieder in Ordnung.
 
Hallo war heute in der Werkstatt war der Termostat,ist wieder alles ok,auch die ceck egine lampe ist wieder aus,bin froh das er wieder ok ist,danke für eure Antworten,hat einer von euch auch an der Heckklappe leichte Rostansätze,wenn ja was habt ihr gemacht,gibt es da etwas von Saab ist ja nicht normal das da der Lack einfach abplatzt. Gruß Stefan
 
Warum geht aber die Lampe an bei nem Thermostat? Das verstehe ich net ganz...
Ein überwachtes/geregeltes Thermostat gibts ja nun bei Saab noch net wirklich... Haben die gesagt was für nen Fehler der gesetzt hat?
 
Wenn die Motortemperatur nicht mit den berechneten Werten übereinstimmt geht CE an - Fehlercode könnte z.B. P0116 sein.
 
Wenn die Motortemperatur nicht mit den berechneten Werten übereinstimmt geht CE an - Fehlercode könnte z.B. P0116 sein.

Wo sollen die "berechneten" Werte denn her kommen?? Aus eigener "Temperatur-Problematik-Erfahrung" wage ich zu bezweifeln das die Motorsteuerung einen Fehler des Thermostaten erkennt.....:confused:
 
Also bei mir ging die CEL auch nicht an. Kann es sein, dass der Fehlercode generiert wird, wenn der Temperatur Sensor hinüber ist, nicht aber wenn die Mechanik nicht mehr sauber arbeitet?

Gehen diese Dinger wirklich so oft kaputt? Ist ja wahnsinnig wie viele beim 9-5 über den Jordan springen. Vor allem innerhalb des letzten Monats. Schwedische Hardware sollte doch die Kälte ab können :rolleyes:

Gruss aus der Schweiz,
Cyrill
 
Der Fehlercode kann generiert werden, muß aber nicht. Hängt davon ab, in welcher Stellung sich der Thermostat verabschiedet. Das die Dinger bei Saab Verschleißteile sind, damit lebe ich schon seit über 15 Jahren :smile: . Zum Glück sind es recht bezahlbare Ersatzteile und der Austausch ist auch nicht wirklich viel Arbeit. Ich würde aber auch das doppelte zahlen, wenn ich das ding dafür nie wieder tauschen müsste. Mein 9-5 ist z.Z beim thermostat Nr.2.
 
Die Berechnung läuft wie in der PDF beschrieben.

Ok, das beschreibt meiner Meinung nach aber doch eine Fehlfunktion des Fühlers. Is aber auch egal, was ich aber entdeckt habe ist die Passage "Systemreaktionen bei Fehler"
Da heißt es das der Pedallagengeber bis max 60% regelt, ist damit das Gaspedal gemeint?? Mein Aero hatte ja das Problem das keine volle Leistung abgerufen werden konnte. Jetzt nach dem Tausch des Fühlers, wird er zwar nach längerer Autobahn Fahrt und anschließender weiter Fahrt mit geringer Last wieder kälter, dafür habe ich jetzt aber, etwa 500km nach dem Wechsel des Fühlers wieder ordentlich Leistung.....
 
Der Fehler kann auftreten, wenn der Temperaturfühler kaputt ist, oder wenn die Trionic glaubt das sie kein richtiges Signal vom Fühler bekommt - z.B. weil der Thermostat in voll offener Stellung klemmt. Dann dauert es ewig und drei Tage bis der Motor warm wird, was das Steuergerät irritierend findet. Dann gibts auch nur 60% Gas...... :smile:
 
Sollte es bei meinem tatsächlich so gewesen sein, ist nur merkwürdig das ich keinen Fehler im dies bzgl im Speicher hatte......:confused::confused:
 
Kein Fehler wäre tatsächlich merkwürdig wenn es an der Begrenzung auf 60% gelegen haben sollte. Die Begrenzung hat eigentlich den Zweck den Motor vor Überhitzung zu schützen, wenn das Steuergerät der Meinung ist die Temperatur nicht zuverlässig feststellen zu können. Basis dafür ist aber die Auslösung des Fehlercodes (auch bei P0117 Kurzschluß gegen Masse und P0118 Kurzschluß zu B+). Es ist allerdings auch nicht normal, das die Nadel der Kühlwasseranzeige bei gemächlicher fahrt absinkt - wenn man nicht grad den Großglockner bei -30°C mit Schubabschaltung und voll aufgedrehter Heizung runterrollt :rolleyes:. Wurde bei dir der Thermostat oder nur der fühler getauscht?

Wenn an der Standardprogrammierung nichts geändert wurde, soll die Nadel zwischen 83°C und 115°C genau waagerecht stehen. Die Einstellung lässt sich aber über Tech2 ändern, so das realere Werte angezeigt werden.
 
Das mit der sinkenden Temp macht er ja erst seit der Fühler getauscht wurde. Vorher ist er gar nicht (nach langer Fahrt) halbwegs auf Temp gekommen. Den Thermostaten werden ich jetzt wohl auch mal tauschen......zusammen mit dem Bremsbelägen :rolleyes:
 
Zurück
Oben