thermische Zylinderabschaltung

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.161
Danke
5.018
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Momentan hakt es irgendwie bei meinen Kisten. Beim AuCab streikt der Hallgeber, und nun auch noch der AERO ...

Wenn er ist Stau warm wird, oder auch kurz nach dem Abstellen wieder gestartet wird, sind gern mal 1 oder zwei Pötte weg. Nach knapp 1km Fahrt oberhalb von StopAndGo ist dann alles wieder frein.

Erster Ansatz war die DI. Beim warmen Auto getauscht, Motor an, Sack Nüsse auf 2 oder 3 Pötten - also nicht die DI.
Zweiter Ansatz Steuerteil. Maptun raus, Serie rein. Jetzt, eine Woche später, damit wieder das gleiche Spielchen.
Gas oder Benzin ist auch egal, so dass die Düsensätze damit auch ausfallen.
Kerzen sind nach dem ersten Auftreten des Problemes auch schon neu (jetzt BCPR8EVX-11 wg. LPG, vorher waren noch 7er drin).

Und wenn ich mich zurück entsinne, hatte ich das ganze schon mal ganz kurz direkt beim Wegfahren von AU/HU im Februar, als er ja auch eine Zeit lang im Stand gelaufen war.

Was kann das noch sein? Die ersten Verdächtigen habe ich doch durch, oder?
 
Eventuell das LPG System?
Wenn du eine vollsequenzielle LPG Anlage hast: diese nimmt die Einspritzsignale vom Benzinsteuergerät und verteilt diese entweder auf die Gasdüsen oder Benzindüsen. Wenn dort die Kontake nicht mehr stimmen, hättest du einen neuen Ansatz dein Problem zu lösen.
:smile:
 
Ist 'ne Prins VSI.
Hmmm, Du meinst quasi den 'Eingang' der Einspritzventil-Signale der VSI?
Klar, würde dann unter Gas & Benzin gleichmäßig für Mist sorgen. Das könnte dann aber doch nur ein Kontaktproblem sein.

Aber warte mal: In der VSI-Software 'sehe' ich ja die Einspritzzeiten der Düsen. Müßte also nur mal während des Fehlers den VSI-Kram auf dem Läpi mit laufen lassen. Ja, das könnte wirklich gut weiterhelfen.
 
Ja, die Kontakte zum Eingang der VSI würde ich prüfen.
Denke, das könnte zum Erfolg führen.

Das mit dem Datalogging ist ein guter Ansatz. Aber sieht man dort für die Einspritzzeit die Mittelwerte für alle 4 Zylinder oder basiert die Anzeige für die Einspritzzeiten auf dem Signal von z.B. Zyinder1?
 
Wen ich das richtig im Hinterkopf habe, kann ich mir alle 4 einzeln ansehen.

Was mir nur noch etwas unklar ist, wäre der Punkt, wieso solch ein Wackler thermisch gesteuert sein soll.
 
Sind die Probleme im LPG Betrieb, oder im Benzinbetrieb?
 
Nein, kein CE. Kann aber trotzdem noch mal sehen, ob ich im OBD was finde. Glaube ich aber, eben mangels CE, nicht.
 
Nein, kein CE. Kann aber trotzdem noch mal sehen, ob ich im OBD was finde. Glaube ich aber, eben mangels CE, nicht.

Das ist komisch, weil Gemischprobleme zu CE Meldung führen sollten.

Evtl. doch Zündungsprobleme....
 
Will ich nicht ausschließen. Aber was bleibt nach DI & Steuerteil noch?
Evtl. tausche ich noch mal die DIs zw. AERO & Swiss. Hatte jetzt die 'alte' vom Swiss drin, welcher beim Kauf eine neue bekam (um eine gute alte für den Kofferraum zu haben).
 
Ist schon komisch.

Es könnte sein, dass die Temperatur zu hoch ist und der Siedepunkt von Bezin oder dem LPG erreicht wird. Aber nicht bei beiden unter gleichen Bedingungen.

Außerdem würde dann mit falschem Gemisch gefahren und eigentlich müßte CE aufleuchten.......wenn ich mich jetzt nicht ganz irre (was auch möglich sein kann...):rolleyes:
 
Komischerweise passiert es ja wirklich nur im Stop&Go. Auch bei zügiger Fahrt auf der BAB ist alles fein.

Wie gesagt, das erste mal trat es nach der AU (längerer Lauf im Stand) auf. Das war aber im März, also bei noch nicht wirklich heißem Wetter.i
 
Zurück
Oben