Thermo Top V im 9k

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo Forum,

habe soeben eine Webasto Thermo Top V mit wohl ziemlich allem benötigten Zubehör bzw. Montagematerial (für Golf 5) erworben.
Eigentlich ist diese Heizung ja wohl nicht als Nachrüstkit erhältlich sondern wird nur an Erstausrüster geliefert. Sie hat einen neuartigen Brenner, der sehr schnell heiß werden soll und ist obendrein ziemlich kompakt. Das hat mich halt gereizt, zumal sie fast neu ist.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau einer solchen Heizung?
Sie wird wohl per CAN-Bus angesteuert und ich hab da rein gar keine Anhung... :redface:

Krich ich die im 9000er zum laufen?

Danke schonmal!

Vizilo
 
Speziell mit dieser Anlage nicht, aber allgemein schon. Eine traditionelle Steuerung muss wohl dazu gehören, evtl musst du dir die noch besorgen. Der Brenner an sich ist ziemlich autonom, Steuerung beschränkt sich auf AN/AUS.

Musst halt den Kühlkreislauf geeignet unterbrechen (beim 9000 kann ich dir genau sagen wo am besten) und den Lüfter ansprechen, sowie eine Zeitsteuerung haben, denn die CS auch mit BCC haben keine Steuerung mehr wie die CC.

Einbauanleitung war dabei?
 
Bekomme das Teil erst diese Woche und hoffe mal es ist eine Anleitung dabei!
Zeitschaltuhr ist dabei. Erfahrungen beim Einbau in den 9k sind aber sehr willkommen!

Die Heizung hat einen Tankentnehmer und eine Förderpumpe. Man muß also den Tank anbohren und eine Kraftstoffleitung nach vorne legen. Hat das schonmal jemand gemacht?

Vizilo
 
Nee, der Tank wird nicht angebohrt. Der Entnehmer wird am Hauptentnehmer angeschlossen, wie genau, weiß ich nciht, aber ich könnte bei meinen nachgucken... eine separate Benzinleitung wird dann unter dem Auto verlegt, und die Pumpe irgendwo auf dem Weg nach vorne installiert. Zum nachträglichen Einbau sind die Heizungen mit integriertem Tank sinnvoll, die sich ihr Benzin vorne aus der serienmäßigen Benzinleitung holen und genug für einen ausgedehnten Heizvorgang zwischenspeichern. Gut, eine größere Ansammlung Benzin im Motorraum ist nicht sooo prickelnd, weiß gar nicht, ob die noch eingebaut werden dürfen.

Das CAN Bus interface ist wohl nur dazu da, mit der evtl vorhandenen Bordcomputer-Heizungssteuerung zu kommunizieren, kannst du wohl getrost ignorieren, wenn eine Zeitschaltuhr dabei ist. Die Steuerung ist getrennt von der Heizung und austauschbar, z.B. gegen eines mit Funkfernbedienung oder gar GSM-Empfang.
 
Aha,
na dann warte ich mal bis die Heizung ankommt und melde mich dann wieder! :smile:

Vielen Dank!

Vizilo
 
So, das Teil ist jetzt da!
Habe soeben noch eine Dosierpumpe dazu gekauft, weil sie nicht dabei war. Ist eine Thermo Top V aus nem Golf 5 mit Venturi-Brenner.

Nun einige Fragen:

1. Ein Tankentnehmer ist dabei. Allerdings müßte ich dazu den Tank anbohren und einen langen dünnen Saugrüssel einfädeln. In der Einbauanleitung für die TT-C habe ich aber gelesen, daß mittels eines T-Stückes die Rücklaufleitung nahe des Tankes angezapft wird. Geht das auch bei meiner Heizung und wenn ja wo genau?

2. Wo zapft man am besten den Kühlkreislauf an?

Kommen bestimmt noch mehrere Fragen an die SH-Profis. :rolleyes:

Vizilo
 
Hmmm...

... keiner ne Ahnung?
Hab diese Woche viiiel Zeit um die Heizung einzubauen. Brauche aber Hiiiiilfe! :redface:

Vizilo
 
Hat denn keiner hier ne Standheizung verbaut und könnte mir mal ein paar Fotos vom Einbauort und der Kühlkreislaufeinbindung, Kraftstoffdosierpumpe oder ähnlich interessantem Zeug posten?

Büddeeeee...! Mir is kalt! :rolleyes:

Vizilo
 
So damit dir warm wird!!! Kraftstoffeinbindung wird direkt an der Benzinpumpe vorgenommen!!! Kofferraumboden raus abdeckung dr Benzinpump abnehemen (ovaler Verzinkter deckel) An der Pump ist ein ca 1,5-2cm langes Rohr was in der mitte aufgebohrt werden muss da kann man dan den beiligenden ntnahme rohr einsetzten!!! Den schlauch nach unten führen und in der nähe des Benzinfilters wird die entnahmepumpe montiert!!! Kühlkreislauf wird der Schlauch der aus dm Zylindrkopf zum Wärmetauscher geht durch die STH geleitet hist abschneiden das ein ende an die Umwälzpumpeanschliessen und von der Pumpe wieder zurück zum Wärmetauchscher!!! Hab leider keine Bilder aber ich denk ist zu verstehen!!

MFG Alex
 
Was kostet diese Anlage? Und ist das schraubertechnisch für Laien zu bewältigen? Hätte auch so gerne ne Standheizung im Auto!

Gruß
 
@Gallus

Danke, so in etwa hatte ich mir das gedacht.
Jetzt wäre halt interessant, wo das Heizgerät genau im Motorraum montiert ist und wo der Kabelbaum angezapft wird.
Also ich weiß, daß man an Klemme 3 vom ACC gehen muß, um es in den Standheizungsmodus zu versetzen; hab ich auch schon probiert - geht!

Aber wo genau am Kabelbaum habt Ihr das Relais für die Plusleitung des Gebläsemotors angeklemmt. Vom Schaltplan her ist mir das klar, nur wo kommt man da räumlich gut heran?

@ Hennu

Schau mal in der Bucht! Thermo-Top C komplett mit Einbausatz gibt´s für deutlich unter 1k€.
 
Am besten direkt am Lüftr oben im Wassrkastn alls ander wäre aufwendiger!!!

MFG Alx
 
Gibt es dazu ein Bild wie die Standheizung da reinpaßt? Das wäre prima. Oder ist hier nur vom Relais die Rede?
Danke und Gruß
Matthias

Nein, hier ist nur vom Relais für den Lüfter die Rede.

Hab´s auch noch nicht geschafft die SH einzubauen. Naja, bei den Temperaturen ist der Leidensdruck auch gering... :rolleyes:

Vizilo
 
der winter kommt bestimmt, aber bei mir reiche 4zylinder zum fahren....und dann hab ich noch 4 zum heizen,...und die haben heute schon mal geholfen:biggrin:
 
Ich hab meine SH schon eingebaut. Unter dem Batteriekasten schräg. Nur noch gebläse und ACC anschließen. Ich bräuchte eigtl. nur noch den Pin für den stecker der Klimaautomatik. Wo holt ihr den her?
 
hast Du mal ein Bild wie die da drin sitzt? Mit welchem Montagesatz? Das wäre prima.
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben