Thermoschalter 94er 9k LPT

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
127
Danke
41
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Kaum ist das eine Problem gelöst, kommt das nächste :mad:

Also, Lüfterkühler schaltete nicht zu, weil: Stecker vom Thermoschalter total vergammelt.
Dabei habe ich festgestellt, dass bei mir ein zweipoliger Thermoschalter verbaut ist, aber die Buchse (die links unterhalb vom Kühler) dreipolig ist.
Muss das so sein oder hat da einer meiner Vorbesitzer rumgefummelt und den falschen Thermoschalter eingebaut? :confused:

Habe jetzt erstmal den zweipoligen Thermoschalter wieder gängig gemacht und Lüfter schaltet wieder bei 2/3 der Temp.-anzeige zu. Würde trotzdem gern wissen, ob da nicht eigentlich ein dreipoliger rein muss - oder ist die Buchse immer dreipolig? Saab-Manual verrät halt nur, dass einige Ausführungen ab 94 zweistufig sind.
 
Kann so sein. Die Leitung ist vorverlegt für einen 2 Stufigen Thermoschalter.

Wenn der Stecker vergammelt ist, hilft es nur, einen neuen einzulöten...
 
Heißt also, dass die Leitung zwar vorverlegt ist, aber durchaus der einstufige Schalter verbaut sein kann? Dann lasse ich es erstmal so.

Hab den Schalter erstmal mit neuen Steckverbindern überbrückt...
 
Hat so seine Richtigkeit.
Zich-dutzend Varianten vom Kabelbaum kommen den Hersteller wesentlich teurer, als ein einheitlicher Strang für alle Modellvarianten - selbst wenn dann das eine oder Kabel nicht belegt, weil nicht benötigt wird.

Ein rein logistischer Vernunftansatz - zudem recht angenehm bei der Nachrüstung von Sonderausstattungen...
 
Danke für die Infos - scheint mir alles nachvollziehbar. Ich wollte nur sicher gehen, dass nicht der falsche Thermoschalter drin ist, denn das Motto in Irland lautet oft "That'll do" - "Wird schon passen", egal ob es passt oder nicht.
 
Zurück
Oben