- Registriert
- 03. Nov. 2003
- Beiträge
- 530
- Danke
- 34
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
Hallo Freunde,
heute mal ein im wahren Sinn des Wortes, sehr kleines Problem von Saabine. Ich hab ja letztens den Zylindekopf getauscht und vor dem Planen der Dichtfläche den Thermosensor versucht herauszuschrauben. Ergebniss: Das Teil ist glatt am Gewinde abgebrochen.Sch...! Ne Rund geflucht und sicher ne halbe Stunde versucht den Rest auch heil rauszukiegen, sinnlos. Nun machte ich einen folgenschweren Fehler! Ich schaute zwar in's EPC, nahm aber nur war, das der Thermofühler M12 Gewinde hätte, das es hauptsächlich M10x1 ist, hab ich irgendwie überlesen. Minuten später war das alte Gwinde ausgebohrt und M12 geschnitten, am nächsten Tag zu Saab und der gute Kundendienst meinte. "Es gibt nur noch M12 Sensoren mit dem ab '95 verbauten Stecker und zweiadrigem Kabel!" Ok, dachte ich, eins auf Masse und das andere zur Anzeige, die Werte werden schon stimmen. Denkste! Die Anzeige geht wenn der Lüfter anspringt nur bis oberkante Blau, echt nervig. Hat also jemand nen Tip was ich machen kann. Habe den alten Sensor mal gemessen. Kalt über 1kOhm, bei 40 Grad rund 680 Ohm bei 90 Grad ca. 250 Ohm. Hat event. noch jemand nen einpoligen Sensor mit M12 Gewinde?? (Saab Teil 4900189 bzw 9185687)
Letzte Alternative, das Gewinde auf M14 vergrößern und nen Adapter auf M10x1 verwenden.
Oh je, viel Text für ein kleines Problem. Aber es nervt echt.
Dank im Voraus!
Grüße Balze
heute mal ein im wahren Sinn des Wortes, sehr kleines Problem von Saabine. Ich hab ja letztens den Zylindekopf getauscht und vor dem Planen der Dichtfläche den Thermosensor versucht herauszuschrauben. Ergebniss: Das Teil ist glatt am Gewinde abgebrochen.Sch...! Ne Rund geflucht und sicher ne halbe Stunde versucht den Rest auch heil rauszukiegen, sinnlos. Nun machte ich einen folgenschweren Fehler! Ich schaute zwar in's EPC, nahm aber nur war, das der Thermofühler M12 Gewinde hätte, das es hauptsächlich M10x1 ist, hab ich irgendwie überlesen. Minuten später war das alte Gwinde ausgebohrt und M12 geschnitten, am nächsten Tag zu Saab und der gute Kundendienst meinte. "Es gibt nur noch M12 Sensoren mit dem ab '95 verbauten Stecker und zweiadrigem Kabel!" Ok, dachte ich, eins auf Masse und das andere zur Anzeige, die Werte werden schon stimmen. Denkste! Die Anzeige geht wenn der Lüfter anspringt nur bis oberkante Blau, echt nervig. Hat also jemand nen Tip was ich machen kann. Habe den alten Sensor mal gemessen. Kalt über 1kOhm, bei 40 Grad rund 680 Ohm bei 90 Grad ca. 250 Ohm. Hat event. noch jemand nen einpoligen Sensor mit M12 Gewinde?? (Saab Teil 4900189 bzw 9185687)
Letzte Alternative, das Gewinde auf M14 vergrößern und nen Adapter auf M10x1 verwenden.
Oh je, viel Text für ein kleines Problem. Aber es nervt echt.
Dank im Voraus!
Grüße Balze