Thermosensorprobem!

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Freunde,
heute mal ein im wahren Sinn des Wortes, sehr kleines Problem von Saabine. Ich hab ja letztens den Zylindekopf getauscht und vor dem Planen der Dichtfläche den Thermosensor versucht herauszuschrauben. Ergebniss: Das Teil ist glatt am Gewinde abgebrochen.Sch...! Ne Rund geflucht und sicher ne halbe Stunde versucht den Rest auch heil rauszukiegen, sinnlos. Nun machte ich einen folgenschweren Fehler! Ich schaute zwar in's EPC, nahm aber nur war, das der Thermofühler M12 Gewinde hätte, das es hauptsächlich M10x1 ist, hab ich irgendwie  überlesen. Minuten später war das alte Gwinde ausgebohrt und M12 geschnitten, am nächsten Tag zu Saab und der gute Kundendienst meinte. "Es gibt nur noch M12 Sensoren mit dem ab '95 verbauten Stecker und zweiadrigem Kabel!" Ok, dachte ich, eins auf Masse und das andere zur Anzeige, die Werte werden schon stimmen. Denkste!  Die Anzeige geht wenn der Lüfter anspringt nur bis oberkante Blau, echt nervig. Hat also jemand nen Tip was ich machen kann. Habe den alten Sensor mal gemessen. Kalt über 1kOhm, bei 40 Grad rund 680 Ohm bei 90 Grad ca. 250 Ohm. Hat event. noch jemand nen einpoligen Sensor mit M12 Gewinde?? (Saab Teil 4900189 bzw 9185687)

Letzte Alternative, das Gewinde auf M14 vergrößern und nen Adapter auf M10x1 verwenden.

Oh je, viel Text für ein kleines Problem. Aber es nervt echt.

Dank im Voraus!
Grüße Balze
 
keiner ne Idee? Schaltplan gesucht!

Hallo Leute,

mich würde schon mal der kompette Schaltplan für den 9k von '90 bis 98' interessieren! Kann mir einer helfen?
Ich möchte nen Motor aus nem 90iger (2.3 Sauger, fast neuer Austauschmotor) in den 95iger einbauen!

Grüße Balze
 
balze schrieb:
Hallo Leute,

mich würde schon mal der kompette Schaltplan für den 9k von '90 bis 98' interessieren! Kann mir einer helfen?
Ich möchte nen Motor aus nem 90iger (2.3 Sauger, fast neuer Austauschmotor) in den 95iger einbauen!

Grüße Balze

Vergiss es.
Das geht nur, wenn Du beide funktionierende Wagen hast. Du mußt dann ALLE Kablebäume tauschen. Das hört sich wenig an, ist aber deutlich mehr, als Du Dir vorstellst....
Du mußt die Komplette Elektrik des alten in den 95er einbauen. Alles, Relaikasten im Motorraum.einfach alles....
Alles ist machbar, aber dann kannst Du gleich einen VW Motor einbauen....
 
VW Motor? Pfui, niemals... ;-)

Gruß
Marcel
 
Ok, dann zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf! Was unterscheidet die OT Signale vom "alten"Sytem (Riemenscheibe), vom "neuen" System. Bei beiden wird doch vom Sensor eine Lücke in ner Blechscheibe erkannt. Denke also Induktionsimpuls oder ähnliches.

Da sind jetzt mal die Elektronicer gefragt!



Übrigens sind die Schweden beim verpflanzen von Motoren recht kreativ! Hab auf Bildern schon V8 (!) und Alfa V6 im 9k gesehen! Andererseits auch schon nen 9k B234 R mit Monsterlader und Lachgas im Porsche 911!

Grüße Balze
 
Hast Du schonmal die Lochscheibe eines KW-Sensors gesehen? Und dann im VGL. die Lochmaske der Riemenscheibe? Das für die Trionic zu "übersetzen" halte ich für kaum machbar....
 
hab endlich die Seite mit dem Porsche 911 Umbau gefunden. Ja, es gibt Bilder vom Motor im Motorraum des 911, aber es scheint so, als ob sie nach Jahren immer noch nicht fertig sind.
Ziemliches Blödsinnprojekt, ich meine, Hut ab vor deren Naivität und Durchhaltevermögen und techn. Können, aber für das Geld (trotz Sponsoren) hätten sie auch einen 217 PS 3.2l Motor überholen können (inkl. öldicht machen) und das Auto wäre nach 2 Monaten wieder fahrbar gewesen.

Und dass der 3.2 l Sauger schwerer ist als ein 9000er Motor mit tausenden von Kühlern, Lader Spezialauspuffanlage etc. - wer's glaubt...

Ganz zu schweigen von Sound.

Schickst du mal den Link von dem Alfa V6 im 9000er?

gp.
 
Alfa

@gp: ha gerade gesucht und ihn nicht gefunden, war glaub ich hier im Forum! Oder war's doch eine schwedische Seite. Ist schon locker ein Jahr her.

Grüße Balze
 
Zurück
Oben