Motor Thermostat ausbauen

Registriert
21. Sep. 2013
Beiträge
481
Danke
52
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Da offensichtlich mein Thermostat defekt ist am Saab 9-3 II 1.9 Diesel würde ich das nun gerne austauschen.
Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen Was ich wo und wie abbauen muss um ans Thermostat zu kommen und was ich beachten muss?
Liebe grüsse
 
Gucke ich nach........

Gruß, Thomas
 
Heute geschafft ! Thermostat ausgebaut und neues eingebaut
Fazit:das alte Thermostat war dauerhaft offen aber jetzt wird es im Innenraum wird es endlich wieder bei 23 Grad warm und nicht bei vollen 26 Grad
Jedoch erreicht mein liebes Auto nur im Stand seine Betriebstemperatur, während der Fahrt sinkt die wieder, ist das normal? LAUT OBD Handys Auto während der Fahrt 67 Grad im Stand kommt es bis auf 80 hoch und bleibt dann auch dort

Schwankt bei euch auch die Temperatur? Oder ist evtl ein anderes Thermostat defekt falls er überhaupt noch eins besitzt
Bräuchte da dringend Auskunft von euch
Will keinen Motorschaden
 
Was macht denn die Temperaturanzeige im Cockpit? Geht die Anzeige auch rauf und runter? Ein weiteres Thermostat gibt es nicht……das die Temperatur beim fahren etwas absinkt ist normal, weil der Fahrtwind ja kühlt……

Gruß, Thomas
 
Heute geschafft ! Thermostat ausgebaut und neues eingebaut
Fazit:das alte Thermostat war dauerhaft offen aber jetzt wird es im Innenraum wird es endlich wieder bei 23 Grad warm und nicht bei vollen 26 Grad
Jedoch erreicht mein liebes Auto nur im Stand seine Betriebstemperatur, während der Fahrt sinkt die wieder, ist das normal? LAUT OBD Handys Auto während der Fahrt 67 Grad im Stand kommt es bis auf 80 hoch und bleibt dann auch dort

Schwankt bei euch auch die Temperatur? Oder ist evtl ein anderes Thermostat defekt falls er überhaupt noch eins besitzt
Bräuchte da dringend Auskunft von euch
Will keinen Motorschaden


Ist definitiv normal ;-) bei -10 Grad geht meiner auch mal runter auf 65Grad bei Landstraßentempo
 
Die Temperatur anzeigen geht bei Fahrt runter und beim Stand wieder hoch? Ich kann nur vergleichen mit meinem alten bmw. Da war es egal wie warm oder kalt der war immer in der Mitte der Anzeige
Und derzeit haben wir hier 2 Grad und dann so ein Unterschied bei der Temperatur?
 
Die Temperatur anzeigen geht bei Fahrt runter und beim Stand wieder hoch? Ich kann nur vergleichen mit meinem alten bmw. Da war es egal wie warm oder kalt der war immer in der Mitte der Anzeige
Und derzeit haben wir hier 2 Grad und dann so ein Unterschied bei der Temperatur?

Als mein Zuheizer nicht ging war es bei mir auch so - trotz gewechseltem Thermostat. Wenn dein Diesel kein Zuheizer hat oder dieser defekt ist, ist es bei diesen Außentemperaturen normal, dass die Temepratur während der Fahrt schwankt.
 
Wo sitzt dieser Zuheizer? Kann man das irgendwie prüfen ob der defekt ist oder nicht
 
Bei meinem ist die Standheizung der Zuheizer. Diese schaltet sich bei Temperaturen unterhalb von 8°C (glaub ich) automatisch zu. Dann erscheint im Tacho eine gelbe Warnlampe (3 Wellenlinien mit einer 2 daneben). Ob du eine Standheizung hast, siehst du an der Spritzwand rechts - dort sitzt dann sowas (LINK)

Ob es im Saab auch einen Zuheizer ohne Standheizung gab weiß ich nicht.
 
Ne standheizung habe ich nicht was heisst das jetzt für mich :-D
 
Heute geschafft ! Thermostat ausgebaut und neues eingebaut

Muß man beim 1,9 Diesel TID zum Wechsel des Thermostaten im 9-3 wirklich den AGR-Kühler ausbauen wie im WHB beschrieben oder geht das auch ohne. Wollte mal abschätzen wie groß die Aktion ist bevor ich es anfang... Wer kann seine Erfahrungen berichten? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AGR-Kühler muss nicht ausgebaut werden. Der Wechsel ist relativ schnell und einfach gemacht.
 
Der AGR-Kühler muss nicht ausgebaut werden. Der Wechsel ist relativ schnell und einfach gemacht.
Hat geklappt. Ich glaub ich hab das im WHB mit der Beschreibung für den "Z19DT" verwechselt. In der 150-PS-Version "Z19DTH" klappt das problemlos. Einzig den Hahn zum Ablassen des Kühlwassers hab ich nicht entdeckt...
 
Zurück
Oben