Thermostat defekt

Registriert
09. Jan. 2008
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
900 II
Turbo
Ohne
Hallo, wir wollen morgen in den Urlaub (1000km) und unser Thermostat ist defekt, sprich es schliesst nichtr mehr und der Wagen wird auf der Bahn nicht richtig warm. Ist es für den Motor schädlich (wir fahren eh nur 130 wegen Kind und der Motor (900II 2,3 l Automatik) dreht da auch nur bei 2500 U.
Besten Dank für Eure Ratschläge
 
Hallo tummetott,
gut ist das mit Sicherheit nicht! Wenn der Motor nicht warm wird, weil das Kühlwasser nicht warm wird (offenes Thermostat), bekommt die Motorelektronic einen falschen Betriebszustand (kalter Motor) vorgegaukelt. Das bedeutet einen höheren Benzinverbrauch und einen ständig zu fett laufenden Motor. Das ist, bei der Strecke die du fahren willst, nicht wirklich ratsam!

Trotzdem frohe Weihnachten - Thomas
 
God jul Tomte!

Ein Thermostat kostet grob 15-25 Euro und ist in einer halben Stunde gewechselt, selbst wenn man wie ich zwei linke Hände hat, die dazu noch beide nur mit Daumen bestückt sind.

Da würde ich nicht lange nachdenken...
 
Frohe Weihnacht gehabt zu haben. Hab mal eben bei Skandix geschaut. 11,25 kostet das Thermostat mit Öffnungspunkt 89 Grad. Dichtung ist auch dabei. Das würd ich schon prophylaktisch tauschen :cool:
 
Danke für Euer Feedback.
Ich hab's gewagt und die 1000km hinter mich gebracht. Motortemperatur war im unteren Viertel und der Verbrauch bei 100 km/h bei 6,8 l. Hab den Thermostat im Uralub tauschen lassen und bin heute wieder zurück. Frohes Neues. Gut gerutscht bin ich auch. Ist Euch auf der Autobahn bei 100 km/h auch schon mal beim Bremsen das ABS angesprungen:eek:
Liebe Grüße
Tom
 
Na dann weiterhin gute Fahrt. Warum soll das nicht funktionieren? Geht auch bei 180 in einer langen Kurve. Keine Ahnung was der Bayrische M... Wagen ohne ABS gemacht hätte. Will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen. Na ja, da ist es Schön, wenn man derzeit Urlaub hat und zu Hause bleiben kann :rolleyes:.

Flemming
 
... und wenn man schon unterwegs ist sich auf das erstklassige Fahrwerk eines Saab verlassen kann :biggrin:
 
Zurück
Oben