Thermostat für Winter und Sommer verbauen/wechseln?

Danke
111
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,
beim durchlesen hier im Forum in den letzten Monaten und bei den einschlägigen Teileversendern,
fiel mir auf, dass es 2 Thermostate für meinen 900er Tu 16v mit Motor B202S gibt:
Einen mit 83 oder 85 Grad C und einen mit 95 ? Grad C...
Meine Fragen dazu:
Welcher von beiden, wäre für den Winter bzw. für den Sommer über einzubauen und zu fahren bzw. zu empfehlen?
Kann man sich das sparen und vielleicht nur einen von beiden im Winter wie Sommer damit fahren?
Nur am Rande: Mein Spezi meinte letztens, ich sollte jeweils den einen wie den anderen, vor der jeweiligen Jahreszeit verbauen.
Bei mir geht der Zeiger der Anzeige bei normaler Fahrt, nicht höher als wie in Stellung 3 Uhr z.Zt. bei den Aussentemperaturen.
Fahre ich Stop und Go im Stadtverkehr oder stehe längere Zeit, springt der linke Kühlerlüfter so bei ca. 2 Uhr an
und der Zeiger geht langsam runter auf Stellung 3 Uhr oder gar darunter, da ich derweil auch schon eine gewisse Strecke gefahren bin.
Welcher ist eurer Meinung nach verbaut? Oder kann man das am Thermostat selbst "ablesen"?
Übrigens: Der Verlust von Kühlwasser hat sich auch geklärt: undichter Ausgleichsbehälter, nicht nur undichtes Heizungsventil wie Saabcommander
mal festgestellt hatte...(Danke an dich Michael!)

Und welche sind standardmäßig in einem 1993 L- oder FPT verbaut? Kann man das km verbauten Zustand erkennen.

83°-Thermostat passt für Deinen 900S ganzjährig.
Danke Klaus, das hatte/habe ich mir schon gedacht...Nach dem, was ich bei den letzten Fahrten in der Bruthitze (einmal sogar 150 Km durchweg auf BAB mit Tempo 170 Km/h Spitze)
bemerkt habe, (siehe Eingangsposting) scheint dieser Thermostat verbaut zu sein.

Übrigens dürfte meiner eine lange Standzeit gehabt haben. So langsam werden dadurch defekte Teile sichtbar.
Deshalb meine Frage nach dem Thermostat.

Hallo. Ich bin schon seit längerem hier im Forum unterwegs, lese und lerne fleissig ( dazu: vielen dank an dieser stelle schon einmal für die ganzen Infos rund um den Saab die mir hier schon sehr geholfen haben). Aber eine frage würde ich an dieser, hoffentlich passenden stelle, gerne einmal direkt stellen: Ich muss für meinen 900 Turbo (gekauft vor etwa 4 Monaten - daher Saab Neuling) ein neues Thermostat einbauen. Ich habe schon das ganze Forum durchsucht aber noch nichts zu meiner frage gefunden: Wann benötige ich welches Thermostat? Ich habe die Auswahlmöglichkeit von 82° und 92°. Und rein vom Sinn her: wieso gibt es da unterschiedliche? Also standard ist ja meines Wissens nach beim KFZ im allgemeinen etwa 90°. Ist eine Frage die mich brennend interessiert. Vielen dank für eine Antwort (und vielen dank für das geballte 900er Wissen auf einer Webseite!), Woschtsack

Danke für die Superschnelle Antwort. Aber warum ist das so mit den 82°?

Danke für die Superschnelle Antwort. Aber warum ist das so mit den 82°?
Warum jetzt genau 82° kann ich dir nicht sagen aber die Öffnungstemperatur hängt sicher von den thermischen Verhältnissen ab und auch von der Umgebung. In Nordschweden mit kalten Wintern ist sicher ein anderes Thermostat verbaut als im heißen Südspanien. Im ersten Fall soll es schnell warm, im zweiten Wärme schnell abgeführt werden.

In Nordschweden mit kalten Wintern ist sicher ein anderes Thermostat verbaut als im heißen Südspanien. Im ersten Fall soll es schnell warm, im zweiten Wärme schnell abgeführt werden.
Genau so ist es und beim Turbomodell sollte man (denke ich) nicht die zusätzliche Hitze/Erwärmung des Motors durch den Turbolader unterschätzen!
Daher 82 ° verbauen, im Winter schneller warm (Innenraum), im Sommer der Motor schneller runtergekühlt (früheres anspringen des Zusatzlüfters am Kühler).

Wieso schneller warm, wenn doch der große Kreis früher öffnet? Da geht doch dann auch Energie zur Nase, die dann nicht mehr dem Innenraum zugute kommen kann.

Sind wir uns doch absolut einig. Wollte dem 50erFreund nur erläutern, warum dies so ist.

Aber eskommt doch mit dem Öffnen wieder richtig kaltes Wasser zurück in den Motor. Bei meinem Passat (32b, Bj82) hab ich den Einsatz des Thermostaten deutlich gespürt, die Hitze knickte ein. Hatte ich so bei keinem anderen Auto.

Aber eskommt doch mit dem Öffnen wieder richtig kaltes Wasser zurück in den Motor. Bei meinem Passat (32b, Bj82) hab ich den Einsatz des Thermostaten deutlich gespürt, die Hitze knickte ein. Hatte ich so bei keinem anderen Auto.

Es wurde behauptet, dass der mit dem 82er schneller warm wird. Das ist falsch.

Natürlich kommt der "Knick" in der Temperatur mit dem 82er etwas früher (wenn der öffnet). Aber ob man das so drastisch merkt....

Zurück
Oben