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Hallo Leute,
beim durchlesen hier im Forum in den letzten Monaten und bei den einschlägigen Teileversendern,
fiel mir auf, dass es 2 Thermostate für meinen 900er Tu 16v mit Motor B202S gibt:
Einen mit 83 oder 85 Grad C und einen mit 95 ? Grad C...
Meine Fragen dazu:
Welcher von beiden, wäre für den Winter bzw. für den Sommer über einzubauen und zu fahren bzw. zu empfehlen?
Kann man sich das sparen und vielleicht nur einen von beiden im Winter wie Sommer damit fahren?
Nur am Rande: Mein Spezi meinte letztens, ich sollte jeweils den einen wie den anderen, vor der jeweiligen Jahreszeit verbauen.
Bei mir geht der Zeiger der Anzeige bei normaler Fahrt, nicht höher als wie in Stellung 3 Uhr z.Zt. bei den Aussentemperaturen.
Fahre ich Stop und Go im Stadtverkehr oder stehe längere Zeit, springt der linke Kühlerlüfter so bei ca. 2 Uhr an
und der Zeiger geht langsam runter auf Stellung 3 Uhr oder gar darunter, da ich derweil auch schon eine gewisse Strecke gefahren bin.
Welcher ist eurer Meinung nach verbaut? Oder kann man das am Thermostat selbst "ablesen"?
Übrigens: Der Verlust von Kühlwasser hat sich auch geklärt: undichter Ausgleichsbehälter, nicht nur undichtes Heizungsventil wie Saabcommander
mal festgestellt hatte...(Danke an dich Michael!)
beim durchlesen hier im Forum in den letzten Monaten und bei den einschlägigen Teileversendern,
fiel mir auf, dass es 2 Thermostate für meinen 900er Tu 16v mit Motor B202S gibt:
Einen mit 83 oder 85 Grad C und einen mit 95 ? Grad C...
Meine Fragen dazu:
Welcher von beiden, wäre für den Winter bzw. für den Sommer über einzubauen und zu fahren bzw. zu empfehlen?
Kann man sich das sparen und vielleicht nur einen von beiden im Winter wie Sommer damit fahren?
Nur am Rande: Mein Spezi meinte letztens, ich sollte jeweils den einen wie den anderen, vor der jeweiligen Jahreszeit verbauen.
Bei mir geht der Zeiger der Anzeige bei normaler Fahrt, nicht höher als wie in Stellung 3 Uhr z.Zt. bei den Aussentemperaturen.
Fahre ich Stop und Go im Stadtverkehr oder stehe längere Zeit, springt der linke Kühlerlüfter so bei ca. 2 Uhr an
und der Zeiger geht langsam runter auf Stellung 3 Uhr oder gar darunter, da ich derweil auch schon eine gewisse Strecke gefahren bin.
Welcher ist eurer Meinung nach verbaut? Oder kann man das am Thermostat selbst "ablesen"?
Übrigens: Der Verlust von Kühlwasser hat sich auch geklärt: undichter Ausgleichsbehälter, nicht nur undichtes Heizungsventil wie Saabcommander
mal festgestellt hatte...(Danke an dich Michael!)