Thermostat + Servolenkung

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo!

Vielleicht könnte mir ja hier aus dem Forum nen Tip geben!

Schonmal Danke im voraus fürs durchlesen.

Gerade bei der kälte ist mir höchstwahrscheinlich mein Thermostat kaputtgegangen (Anzeige Wassertemp nur kurz über kalt)!
Hab schon neues mit Dichtung besorgt bin aber durch Bekannten etwas ängstlich geworden!
Wollte es heute ausbauen er hat aber gemeint ich brauche auch ne Dichtung fürs Thermostatgehäuse!
Hab ne Beschreibung vom Saab 9000 aber da steht nix drinnen!?
Stimmt das!?? Brauch ich da wirklich ne dichtung??
Kommt nujr wenig wasser raus oder ist es besser wasser vorher abzulassen!
Was würdet ihr wegbauen um besser hinzukommen??

Mein 2. Problem ist das quietschen in der Lenkung seitdem es kalt ist.
Hab heut mal nach gesehen wo da quietschen herkommt und das macht mir auch etwas Sorgen!

Ist es normal dass sich die gesamte lenkungsgestänge einige milimeter beim einschlagen hin und her bewegt!?

Das Geräusch stammt nämlich daher das die Gummi-Halterung des getriebes im Gummimantel durchs hin und her bewegen Geräusche macht!!

Nochmal Danke und LG

Henry2
 
Moin,
also für das Thermostat braucht es keine zusätzliche Dichtung fürs Gehäuse, Aus- & Einbau siehe unten, wobei Du nur den Deckel des Thermostats abbauen musst und das Blech welches ebenfalls mit den beiden Schrauben gehalten wird etwas zurückbiegen musst, Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Lenkung würde ich mal in der Werkstatt überprüfen lassen.
 
Thermostat

Hallo Axel von der Nordsee,

kannst Du mir verraten, aus welche Quelle der Anhang in Deiner Antwort kommt?
Hätte gerne eine vergleichbare Quelle, um Reparaturfalle anfangs nicht ganz so ahnungslos vor den Problemen zu stehen.
Gruß Markus
 
Hallo,

das Bild ist aus dem WIS.....
 
Wollte nicht extra ein neues Thema auf machen, weil ich ein ähnliches Problem nach dem Wechsel des Thermostats habe.
Erst habe ich ihn ohne eine Dichtung am Gehäuse gewechselt. Nachdem ich aber ständig Kühlwasser verloren habe, hab ich es noch mal abgenommen und eine Papierdichtung zwischengelegt, die beim Thermostat dabei war. Allerdings verliert er jetzt, zwar nicht mehr so viel, aber immer noch merklich Kühlwasser. Und immer hat das Thermostatgehäuse unten einen Tropfen dran und das Getriebe darunter ist nass. Wie fest muss man denn die Schrauben ziehen? Ich habe zwar nur ne kurze Ratsche, weil nicht mehr Platz da ist, aber trotzdem Angst eine Schraube abzureißen. :eek:
Kann man die ruhig mit Gewalt anziehen? Oder gibt's noch ne andere Ursache? Allerdings trat das Problem erst nach dem Thermostatwechsel auf.
Und zweitens quitscht es manchmal beim Anfahren. Ich habe die Servopumpe in Verdacht. Kann es noch was anderes sein? Es ist auch nicht immer. Und sagt jetzt nicht es sind die Reifen! :burnout:
 
du solltest dir ein neues thermostat kaufen, erneut wechseln, den deckel gut reinigen, den dichtring (gummi) mit etwas fett einreiben und alles zusammen setzen, die schrauben gleichmäßig anziehen beide handfest und alles sollte dicht sein.
 
Irgendwie verstehe ich das noch nicht richtig. Eigentlich sollte das Thermostatgehäuse unabhängig vom Thermostaten dicht sein, oder? Oder verhindert der Dichtring, dass Wasser am Gehäuse austritt? Ich dachte, der dichtet nur den kleinen gegen den großen Kühlkreis ab. Ich will ja nur verstehen, warum ein neuer Thermostat mit den gleichen Dichtungen etwas verbessern soll. Ist wirklich eine ganz ernst gemeinte Frage.
Ich hatte nämlich den Deckel beim Wechsel gut gereinigt und versucht durch abwechselndes Anziehen der beiden Schrauben ihn gleichmäßig anzudrücken. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir die andere Fläche nicht so genau angesehen habe. Vielleicht hing da ja noch was dazwischen. Kann mir nur nicht erklären warum das dann vorher nicht gestört hat. Schade, dass niemand ein ähnliches Problem hatte...
 
investier mal die 7€ und schaue dir die bauteile genau an (gummiring u thermostat) das beantwotet jede weitere frage.
 
Zurück
Oben