Thermostat Tausch und Motorlauf - Zusammenhang?

Registriert
07. Nov. 2011
Beiträge
811
Danke
232
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Saabisten,
wie der Ein oder Andere ja vielleicht mitbekommen hat, habe ich zur Zeit Probleme mit zeitweiligem, unrunden Motorlauf der aber nicht immer auftritt. Teilweise lief der Rote einfach wie der sprichwörtliche Sack Nüsse, nahm nur wiederwillig Gas an und hatte Leistung, sofern man davon sprechen konnte, nur über Drehzahl. Um dem unrunden / schlechten Motorlauf auf die Spur zu kommen wurde das komplette Zündgeschirr (Bosch) getauscht, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Nächster Kandidat war für mich der Temperaturgeber in der Ansaugspinne also einen neuen Bestellt, der leider falsch geliefert wurde:-(
Nun begab es sich, das ich Ende letzter Woche auch noch ein geschlossen hängenden Thermostaten hatte - Heimfahrt von der Arbeit nur mit Heizung auf volle Lotte möglich (so konnte ich die Temperatur unterhalb der "Lüfterschwelle" halten). Der richtige Geber war mittlerweile bei meinem Teilehändler angekommen, nur wollte ich natürlich nicht mit dem hängenden Thermostat zum Händler, is ja klar oder?! Da ich vor einiger Zeit in weiser Voraussicht schon einen beschafft hatte, kramte ich das Teil aus der Vorratskiste und Tauschte das defekte Teil auf der Straße aus.

Was soll ich sagen, mit dem neuen Thermostaten läuft der Rote auf einmal besser als er jemals bei mir gelaufen ist! turbinenartige Beschleunigung auch schon im Drehzahlbereich bis 3000U/Min einfach viel "kultivierter" als vorher, nicht mehr so "rau".

Kann das sein? Zufall? Oder habe ich bei der Montage der Thermostaten vielleicht irgendwo für besseren Kontakt gesorgt?

Ick freu mir so! Wüsste trotzdem gerne warum das so ist!
 
Einbildung oder Zufall, und eben doch bei der Aktion 'irgendwo' ran gekommen und unabsichtlich einen Fehler (zumindest temporär) beseitigt.
 
Zurück
Oben