Thermostat tauschen

Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
937
Danke
71
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Da bei meinem 96er Aero die Temperatur nie über 8 Uhr steigt, habe ich mir jetzt ein neues Thermostat (89°) bei Flenner bestellt.
Tauschanleitung habe ich aus dem Rep.handbuch für die 87-94er Modelle. Seite ist angehängt.

Gibts darüber hinaus - zB Modelspezifisches - zu beachten?

Danke für Eure Hinweise!
 

Anhänge

  • Thermostat tauschen.jpg
    Thermostat tauschen.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 263
Mal abgesehen davon, daß ich für Dich hoffe, daß dieser *funkelnagelneue* Thermostat auch wirklich funktioniert...
(...ich glaube, ich kenne kein Saab-Ersatzteil, daß mit so großem Abstand derart häufig defekt aus dem Karton kommt...)

Falls das Kühlwasser schon etwas älteres Semester sein sollte, nutze die Gelegenheit frischen Frostschutz zu ergänzen.
Der Wärmetauscher der Heizung (...und nicht nur der...) wird die darin enthaltenen Beimischungen von Korrosionsschutz mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen.
 
...warum 89 Grad. Gibt's denn verschiedene zur Auswahl???
 
Hallo zusammen!

Da bei meinem 96er Aero die Temperatur nie über 8 Uhr steigt, habe ich mir jetzt ein neues Thermostat (89°) bei Flenner bestellt.

Halt ! :smile:

bei 2 meiner 9000er war nicht der Thermostat, sondern der Fühler schuld daran !

(gingen beide auch nicht über die 8 Uhr- Position)
 
...warum 89 Grad. Gibt's denn verschiedene zur Auswahl???

yep - 82, 88, 89 und 92°.
In irgendeinem thread hiess es mal, der 82er für südliche Gefilde und das 92er für Skandinavien.
Für mitteleurop. Breitengrade einen von den anderen beiden aussuchen.

Ich weiss aber nicht ob die für alle 9k Modelle passen. Dafür würde ich mal die Forumssuche bemühen.
Original Saab sollte es halt sein - kostet um die 13,- bei Flenner inkl Dichtring.

Mechanisch scheint der Tausch also problemlos zu sein. Ich besorg mal noch Frostschutz und dann los!

Habe noch 2 Gumminüppel entdeckt, bei denen der Unterbodenschutz zu erneuern ist.
 
Halt ! :smile:

bei 2 meiner 9000er war nicht der Thermostat, sondern der Fühler schuld daran !

(gingen beide auch nicht über die 8 Uhr- Position)

Habe gerade mal im Flennerkatalog geschaut. Da gibt es Temperaturfühler Zylinderkopf und Ansaugbrücke. Welcher wäre das denn - und wie kann ich feststellen das es der Fühler ist? Ich weiss: Thermostat einbauen - wenn keine Änderung, dann Thermostat kaputt oder eben Fühler...:tongue:
 
ich hätte einen faulen Tag anzubieten.
Bei den späten 9000ern scheint 8 Uhr normal zu sein. hab bei meinem Thermostat und später Temperaturfühler getauscht, der Zeiger blieb unbeeindruckt. auch der Wechsel zwischen 82° und 89° Thermostat war am Zeiger nicht zu erkennen.Ist bei fast allen mir bekannten Fahrzeugen so.
Turbo soll 82^haben, sauger 89°
 
Für Deutschland gilt alle Turbos 82°, gibt etwas thermische Reserve bei hoher Last.

Wenn du meinen Ausführungen folgst und die Zeigerstellung (mehr ist es wohl nicht) akzeptierst gibt es nichts zu tun, was bleibt ist ein fauler Tag.
 
Wir hatten vermutet, dass das Thermostat auf daueroffen ist und hakt.
Habe mal noch im Forum gesucht, ich müsste - wenn die Zeigerstellung auf 8h ok ist - dann mit dem Handtest auf dem Kühlerschlauch ja feststellen können, ob es anfangs geschlossen ist.
 
mach mal....und dann guck mal, bei welcher Zeigerstellung der Lüfter angeht (Klima aus!)
 
Habe gerade mal im Flennerkatalog geschaut. Da gibt es Temperaturfühler Zylinderkopf und Ansaugbrücke. Welcher wäre das denn - und wie kann ich feststellen das es der Fühler ist? Ich weiss: Thermostat einbauen - wenn keine Änderung, dann Thermostat kaputt oder eben Fühler...:tongue:

ich würde umgekehrt vorgehen, da der Fühler ( bei mir zumindest) leicht erreichbar und damit sehr einfach zu wechseln ist (mit Werkzeugholen 5 min :tongue:), sitzt direkt über dem höchsten Punkt vom Getriebe und das Kabel dazu hat einen Flachstecker.
 
nö, der Geber hat zwei Kabel und einen Kompaktstecker.......und der Austausch wird nichts ändern
 
meine hatten alle nur 1 Kabel mit Flachstecker, und da hat's geholfen :tongue:

die waren allerdings alle bis 94, das muss aber eine tolle Verschlimmbesserung bei den nach 94ern sein, wenn man statt einem Kabel deren 2 einbauen muss und dann funktioniert es erst recht nicht so wie es soll..:redface:
 
Es funktioniert definitiv so wie es soll, das muss im Einzelfall nicht unbedingt den Wünschen eines jeden entsprechen.Das mit der Verschlimmbesserung relativiert sich ein wenig durch den Wegfall des Korrosionsempfindlichen Stecker des Thermoschalters für den Lüfter.
 
Wie verhält es sich denn nu mit den beiden Fühlern für Zylinderkopf bzw Ansaugbrücke? Was ist wofür/was tun die?
ich würd jetzt mal vermuten, der für Zylinderkopf gehört zur Motortemperatur...
 
Der Blaue im Saugrohrflansch ist für die Motorsteuerung, der seitlich unter dem Kühlwasserschlauch ist für das Anzeigeinstrument und den Kühlerlüfter
 
Zurück
Oben