Thermostat Ventilator abgestellt - Klimaanlage?

Registriert
22. März 2007
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

habe wie wahrscheinlich viele von euch den kleinen Thermostat Ventilator abgestellt. Da ich nur den Ventilator deaktivieren wollte, habe ich nicht einfach den Stecker gezogen, sondern die Stromversorgung gekappt.

Weiß jemand von euch, ob dies Auswirkungen auf die Funktion der Klimaanlage hat, bis auf die wahrscheinlich nicht mehr korrekte Temperatureinstellung der Klimaautomatik im Innenraum? Es kommt nämlich
keine kalte Luft aus den Ausströmern . . . eigentlich genauso wie wenn sie aus wäre . . . obwohl auf LOW gestellt und draussen 25° C.! ! !:confused:

Danke und Grüße,

Oliver
 
Warum zum geier stellst du den ab?? Dahinter sitzt der Temperaturfühler für den Innenraum. kleb das dinges wier zusammen sonst wird sich bei deiner klima nix mehr tun.
Warum hast du das gemacht?? hat dich das brummen gestört? Leg doch was bei...
 
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Ding rerappelt hat, dann muß man es reparieren und nicht einfach abklemmen.....
 
Hallo zusammen,

erstens habe ich dies hier im Forum gelesen, und zweitens hat mir das ein Saab Händler empfohlen, da Ersatz 149 Teuros kostet. Seine Aussage war,
dass ohne den Ventilator nur einfach eine ungenauere Messung der Innenraumtemperatur bei der Klimaanlage vorliegt, sonst nix. Ehrlich gesagt bin ich grad ein wenig überrascht bzgl. eurer Antworten :eek:

Werd das Ding jetzt gleich mal wieder ausbauen und anschließen. Ich versuch mal den Ventilator ruhig zu stellen. Ich hab auch schon ein bischen was hierzu im Forum gelesen.

Danke an euch beide,

Oliver
 
Thermostat Ventilator abgestellt - Klimaanlage? Auf Thema antworten

Hallo!
Den Ventilator ausbauen,zerlegen,mit Preßluft ausblasen,etwas Fett auf die Welle des Ventilators und dann sollte Ruhe sein und Deine Klima wieder funktionieren.
Gruß,Thomas
 
Welchen Ventilator meint ihr?

Meint ihr den kleinen Ventilator im Innenraum, der nachläuft?
 
Den Ventilator, der Luft über den Temp. Sensor der Klimaautomatik saugt.

Der befindet sich hinter dem runden Gitter neben den Schaltern der Sitzheizung.
 
Danke brose und ravenous . . . der kleine Venti läuft wieder, und ruhiger denn je :smile: :smile: ! Allerdings kommt bei eingeschalteter Klimaanlage immer noch keine kalte Luft raus. Ich denke wohl der Vorbesitzer hat nie die Klimaflüssigkeit erneuern lassen. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass schnell abstöpseln auch nicht immer das Wahre ist :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grüße,

Oliver
 
Evtl. mal selbsdiagnose durchführen, dabei kalibriert sich die Anlage selber.

Wie das geht, steht im Handbuch. Dazu muss man irgendwie mehrere Tasten auf einmal drücken. Habe das mal vor Jahren gemacht und müßte selber erst nachsehen, welche es waren.
 
Thermostat Ventilator abgestellt - Klimaanlage? Auf Thema antworten

Hallo!
Die Tasten "Auto" und "Off" gleichzeitig drücken,Display blinkt 2x zur Bestätigung,Kalibrierung dauert etwa 30 sec. dann sollte sie wieder laufen,ansonsten erscheint im Display eine Fehlermeldung.
Gruß,Thomas
 
Super, was es alles gibt! Werde das morgen gleich mal Testen mit der Selbstdiagnose. Ich gebe euch dann Bescheid, was dabei rausgekommen ist!

Danke und Grüße,

Oliver
 
Bin ich schwerhörig oder ist mein Lüfter defekt?
Habe da noch nie ein Geräusch gehört...
Neuerdings raschelt es nur im linken Lüftungsschlitz, nervt etwas :(
 
ist nur ein ganz leises surren. das hörst du nur wenn du das auto abstellst, den schlüssel rausziehst und dan ggaaaaaannz leise bist.
 
Hallo zusammen!

Hab Eure Diskussion mit großem Interesse verfolgt. Diesen kleinen Ventilator hab ich auch noch nie gereinigt ...

Ich hab eher so ein sonores (regelmäßiges) Brummen im Innenraum, wenn die Klima arbeitet. (Und Radio is aus.)

Welche Teile sollte man mal reinigen? Denke nach 9 Jahren ist die Klima sicher schön staubig und dreckig. Was ist sinnvoll? Muss man am Klimagebläse oder am Stellmotor mal bei? Oder lieber "Finger davon"?

Gruss, Martin
 
Thermostat Ventilator abgestellt - Klimaanlage? Auf Thema antworten

Hallo!
Solange alles funktioniert,die Hunde schlafen lassen,soll heißen,Finger davon.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben