Thermostat wechseln B234

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
222
Danke
0
Hallo together,
gestern bei Flenner bestellt, heute ist das Thermostat gekommen und ich will es eigentlich heut noch wechseln. So wie ich das gesehen habe müssen da wohl vorher einige Schläuche / Leitungen abgebaut werden um an das Gehäuse zu gelangen. Wird sich finden, aber wie ist es mit dem Entlüften? Habe nen Thermostatwechsel mal vor laaaaaaaanger Zeit beim B202 gemacht, weiß aber nicht mehr wie das mit dem Entlüften war. Bitte um ein paar sachdienliche Hintipps äh -weise.
Danke schonmal
 
Beim Entlüften gibt es überhaupt keine Probleme.Das macht er quasi von selbst wenn du das Kühlmittel wieder auffüllst.Warmlaufen lassen - Kontrolle - fertig.
Stephan
 
Luft wandert in den Ausgleichsbehälter. Nur Nachfüllen nicht vergessen.

Ansonsten sitzt er genau an der gleiche Stelle wie beim B202.

Vorher Benzindruckregler mit Halterrung abschrauben, dann kommt man dran ans Th.-Gehäuse.

Vorher Wasser ablassen (Über Schlauch Kühler ---> Th.-Gehäuse) und Lappen über Öffnung zum Getriebe/Kupplung legen. Der Frostschutzanteil tut dem Kupplungsbelag nicht gerade gut...
 
Hello again,
danke für die Tipps/Hinweise. In 78Minuten incl. Händewaschen und Fingernägelputzen erledigt gewesen. Beim Schrauben kam die Erinnerung...
 
kann mir jemand schnell ne zeichnung/bild posten und mir zeigen wo der thermostat sitzt?
 
Hey Benn,
du hast Dir doch das Saab Handbuch runtergeladen....
guck da mal nach...
Stephan
 
stimmt.....habs mir auch mal so live angeschaut.....kommt man zum glück gut ran.
 
Hallo, kann mir jemand helfen und das Ursprungsproblem beschreiben? So wie ich das hier lese habe, könnte ich das selbe Problem haben. Mein Lüfter geht relativ schnell an / die Motortemperatur steigt sehr schnell wenn ich z.B. im Stau stehe. Liegt das evtl. an diesem Thermostat?
Danke im vorraus.
 
wenn ein thermostat kaputt ist öffnet, bzw schließt er nichtmehr was zu folge hat dass der motor nicht mehr warm wird oder ggflls überhitzt.

eine temp-verschiebung nach oben hin dass der thermostat fakstisch erst später aufmacht ist glaub kaum möglich. dass kommt höchtens vor wenn das metall völlig angegammelt oder verkalkt ist.

würde in deinem fall wohl eher auf einen defekten oder verstopften kühler tippen.

bau doch mal den kühler aus, richtig reinigen, und die rippchen vorsichtig ausblasen, neuen thermostat rein, dann sollte das problem weg sein, wenn nicht brauchste doch nen neuen kühler.
 
Hab den Kühler erst vor ein paar Wochen komplett neu befüllt. Es kam auch die richtige menge heraus.
Wenn ich nach dem stehen wieder fahre geht die Temperatur auch ruckzuck wieder runter
 
neu befüllen reicht nicht aus, wenn die zwischenräume von den kühlrippen verstopft sind oder innen drin verkalkt bringt auch das beste und neueste kühlmittel nichts.

ich hab das gleiche problem. denke am thermostat liegt es nicht da die temp nach kurzer fahrt wieder runter geht.
schau auch mal nach dem kühler der davor montiert ist, vielleicht ist der verstopft und lässt nicht genug luft durch, wobei dann die temp auch bei fahrt nicht mehr runter gehn würde.....

ich werd am WE mal alles ausnander bauen und schön reinigen
 
Dann schreib doch bitte ne "pn" wie das Ergebnis ist.
Danke für die Infos
 
Habe das gleiche Problem, komme aber mit den Zeichnungen im Handbuch nicht klar. Vielleicht kann doch jemand ein Bild machen oder es in den folgenden einzeichnen, wo das Thermostat sitzt?

Gruß,

Andreas


kann mir jemand schnell ne zeichnung/bild posten und mir zeigen wo der thermostat sitzt?
 

Anhänge

  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    46 KB · Aufrufe: 71
Siehe roter Pfeil.
Thermostatgehäuse ist mit 2 13er (12er?) Sechskant festgeschraubt. Abmachen drinnen sitzt der Thermostat (im ZK).

Mußt ein wenig Platz machen, um gut dran zu kommen...
 

Anhänge

  • Therm1.jpg
    Therm1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben