Thermostat, welche Marke ?

Registriert
30. Nov. 2013
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Hallo,
ich möchte über Ostern bei meinem 9000 2.3 Turbo Bj.97 mal das Drosselklappengehäuse "putzen" und dachte mir, wenn ich den ganzen Kram rausbaue sollte ich den Thermostat wechseln.
Hier gabs ja verschiedentlich Empfehlungen auf die richtige Qualität zu achten..
Was wären denn gute qualitätvolle Fabrikate ?

Amazon hat da z.B. was von Mahle oder Gates, Öffnungstemperatur 88 bzw. 89Grad

Mfg
Axel
 
Hallo ersmal!
Hatte vor zwei Wochen das Problem das mein Thermostat nicht mehr zu ging,und habe mir ein Mahle bestellt,böse Überraschung, drauf stand 82 Grad geöffnet hats bei 62 Grad.
Habe mir bei Schwedenteile ein neues bestellt 89 Grad und jetzt ist alles wieder im grünen Bereich, zumal meine Temp-anzeige den wert ziemlich genau Anzeigt, geht hoch bis 10.30, öffnet ,geht runter auf 9.00 uhr und steigt wieder bis es öffnet und so weiter hoch und runter.
kannst auch bei skandix oder Flenner kaufen!
Gruss oktron
 
.. zumal meine Temp-anzeige den wert ziemlich genau Anzeigt, geht hoch bis 10.30, öffnet ,geht runter auf 9.00 uhr und steigt wieder bis es öffnet und so weiter hoch und runter.
kannst auch bei skandix oder Flenner kaufen!
Gruss oktron
Bei Dir noch.

Bei dem 97er von Hesse nicht. Da ist die "gepuffert".....
 
Was geht denn an so einem Teil kaputt, daß es nicht mehr regelt ?
Wenn ich es mir anschaue, ist mir das nicht klar.
 
...meistens klemmen sie in Richtung offen - dann dauert es bis die Heizung gescheit funktioniert bzw. der Motor wird nicht richtig warm - die Temp.Anzeige bleibt dann weit unten
 
stimmt, das alte Teil hakte beim Auseinanderziehen ein wenig.
hat schon jemand untersucht, wie das kommt, woran das liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weißt du noch welchen ?
Die haben hier einmal Original und einmal Hausmarke bei Schwedenteile:
Thermostat 89°C Original Saab 9000 4Zyl ´85-98 [200561_6] (Original)
Thermostat 89°C Saab 9000 4Zyl ´85-98 [30577561AM] (Hausmarke)

Sind auch grad im Angebot, da kann mal einen mehr nehmen, die halten sich ja.

Mfg
Axel

PS: Bei so simplen Originalteilen bin ich immer vorsichtig, in den letzten 30 Jahren hab ich viele Fremdteile gesehen, die waren viel besser als die "Originale" :)
 
Hallo,
weißt du noch welchen ?
Die haben hier einmal Original und einmal Hausmarke bei Schwedenteile:
Thermostat 89°C Original Saab 9000 4Zyl ´85-98 [200561_6] (Original)
Thermostat 89°C Saab 9000 4Zyl ´85-98 [30577561AM] (Hausmarke)

Sind auch grad im Angebot, da kann mal einen mehr nehmen, die halten sich ja.

Mfg
Axel

PS: Bei so simplen Originalteilen bin ich immer vorsichtig, in den letzten 30 Jahren hab ich viele Fremdteile gesehen, die waren viel besser als die "Originale" :)
Bitte den Originalen nehmen.
 
Verschleiß - klar, aber warum klemmt es ?

Bei den ersten Thermostaten die jemals gewechselt habe (Renault R4) war es manchmal eine Art Korrosion, die Metalloberfläche war irgendwie rauh geworden, später dann meist einfach eine Art Schlammschicht, die ich auf den Zustand der Kühlmittel (Gemische durch Nachfüllen verschiedener Sorten) zurückgeführt habe.
Hab grad mal nachgesehen der alte 9000 hat auf 280Tkm 3 Thermostate bekommen.

Mfg
Axel
 
Das Video zum Mahle offenbart, daß im Inneren eine Flüssigkeit eine Rolle spielt - Zeit 0:10 ?
Was ist das ? Sehe ich das richtig, daß diese sich bei der entsprechenden Temperatur ausdehnt ?
Und die Flüssigkeit ist dann irgendwann müde oder weg ?
 
Das könnte m. W. eine Art Wachs sein, mit einem hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Sowas verwendet man auch z. B. bei automatischen Gewächshausbelüftungen.

"Müde" wird das Wachs nicht, es handelt sich um einen reversiblen physikalischen Prozess. Wenn die Kapsel allerdings undicht würde (z. B. durch Korrosion) und das Wachs entweichen könnte, würde sich kein Druck mehr aufbauen und der Thermostat bliebe zu, d. h. defekt.
 
wobei es weniger an der Feder liegt als mehr an der Reibung oder dem Dehnstoffelement.
Ist aber egal - kostet nicht die Welt und ist ein Verschleißteil
 
Sehr interessant das ganze... woran liegt es das bei meinem 2,3 T CD vom 90 die Temperatur bis 2mm vor rot geht in der Stadt (20-35 Grad) und bei Stau auch höher,dann wieder bis 10 uhr runter aber nie auf 9 uhr geht?
Neues Thermostat und wenn welche Grad einstufung? Danke für die Tipps schon mal...
Ciao Alex
 
a) Du hast noch eine ungedämpfte, reale Anzeige
b) vlt. öffnet der Thermostat nicht mehr ganz - verringerter Durchfluß=höhere Temperatur
c) die Temperaturangabe gibt an wann der T. öffnet - je kleriner desto kälter die Maschine, eher beim Turbo = mehr Reibung wg. Öl aber größere thermische Reserve
c1) eher wurscht - Hauptsache neu
 
Auch durch mehrfachen Thermostatwechsel habe ich nicht die ersehnte Zeigerstellung bei 9 Uhr erreicht.
Ich habs dann aufgegeben und fahre bei 8 Uhr
Kurze Nebenfrage : Das Kühlwasser wird immer wieder rostig , wer kommt da in Frage ? Der Kühler selbst ist erst 1 Jahr alt.
 
Zurück
Oben