Thermostat

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
Hallo,
wie kommt es, dass das Thermostat ein völlig normales Verhalten zeigt (wandert schön in der üblichen Zeit bis zur Mitte (9Uhr)---Lüfter schalten auch korrekt zu, wenn es etwas heißer wird-----aber sobald ich z.B bergab fahre oder schneller -sinkt die Nadel etwa auf 8Uhr. Vorher klebte die Nadel immer bei 9 -jetzt hält er das plötzlich nicht mehr.
Das macht er aber erst, seitdem er gekocht hat. Kann dabei ein Thermostat beschädigt werden ?
Der Temperatursensor im Zyl-kopf kann es ja nich sein.
 
kann durchaus sein, das das Thermostat einen weg hat - warum hat er gekocht? Genug Kühlflüssigkeit ist ja hoffentlich drinnen?
 
der Polyriemen ist übergesprungen Richtung Klimakompressor Innenseite, hat sich dann dort hineingewurschtelt und paar Sekunden später war schon rotes Mäusekino.
 
Durch das Überhitzen wird er wohl so weit geöffnet haben, das sich die Bimetalfeder "verbogen" hat, und jetzt wird das Ding nimmer richtig schließen..
mach mal den Thermostattest:

Kalten Wagen starten und auf Leerlauf laufen lassen.
Am oberen Kühlerschlauch hin und wieder fühlen wie die Temperatur ist.
Diese sollte lange Zeit kalt max handwarm bleiben.
Dann soltle der schaluch relativ schnell warm/heiß werden (so ca. 3 min oder so)

Dann ist der Thermostat OK
Falls der Schlauch langsam immer wärmer wird, dann ist das Thermostat hinüber...
 
Das ist durchaus nicht egal,weil der Frostschutz ja auch Rostschutz ist. Der Vorredner meinte aber wohl die Gesamtmenge.
 
...und des weiteren hat zuviel frostschutz im kühlwasser die unangenehme eigenschaft, die kühlleistung merklich herabzusetzen...merkt man dann nat. erst im sommer richtig...
 
Vorsicht mit zuviel Frostschutz!
Die Wärme wird nicht transportiert.Ich hatte mal ca. 80% in einem Fiat und die Tep. stieg auf 125 grad selbst auf der BAB.
Aber als der Lüfter erst bei 120 grad zuschaltete wurde ich stutzig.Kühlwasser im Kühler gemessen ca. 80 und am Fühler kamen 120 grad.
50% verdünnt und alles war bestens.
 
Also mit Kühlflüssigkeit mein ich immer das Frostschutz-Wasser Gemisch. Wenn ich Frostschutz meine, dann sag ich auch Frostschutz dazu.
Hat man zuviel Frostschutz erwischt, dann sinkt dadurch die spezifische Wärmemenge je Volumenseinheit der Kühlflüssigkeit - Es bedarf mehr durchfluß, um die selbe Wärmemenge abzuleiten - deswegen ist ja meistens 50:50 Mischung angesagt. Ausser in Ländern mit nicht so niedrigen Aussentemperaturen - da ist dann weniger Frostschutz (aber doch auch ein min als Korrosionschutz) erforderlich. Ganz ohne Korrosionsschutz würd ich nicht fahren, auch wenn das Fahrzeug in einem Gebiet mit Temp jeweils >10° unterwegs ist - ich glaub für die Anwendung gibts dann eigene Korrosionsschutzmittel (hab mich damit aber noch nicht näher beschäftigt)...
 
Zurück
Oben