Thermostatausbau?

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
600
Danke
225
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
will bei mir das Thermostat und den Themperaturmesser tauschen, bevor großere schäden entstehen da ich nicht weiß ob oder wann dieses zuletzt gemacht wurde!

beim ersten blick auf das thermostatgehäuse fiel mir auf das die beiden schrauben zum block hin sehr schwer zu erreichen seien werden, bzw Krümmer ab?oder spezial werkzeug?

Desweiteren kann man den unterschied zwischen zoll und metrichem Gewinde von außen am temperaturmesser sehen ? bei Saab kostet der eine 42.-€ und der andere 82.-€ .

Vielen Dank erst eimal

Ulf
 
Ohne Turbo brauchst du außer den beiden Schrauben des Haltewinkles, der davor sitzt, und den beiden Schrauben des Thermostatdeckels nichts weiter abzubauen und auch kein Spezialwerkzeug - ist ein bißchen fummelig, aber es gibt schlimmeres.
Pass nur auf, dass die Schrauben dir nicht runterfallen - die hängen sonst zwischen Motorblock und Anlasser, wo man sie schwer wiederfindet!
 
Sitzt das thermostat nicht links vorne am Motorblock, fast direkt neben der Servopumpe? das gehäuse ist mit ca. 6 Troxschrauben verschraubt und vom gehäuse geht ein dicker Schlauch zum unteren anschluß des kühlers - direkt daneben ist der Krümmer !

MFG

Ulf
 
Von welchem Motor sprichst du? Beim 4-Zylinder sitzt er jedenfalls (in Fahrtrichtung) hinten links am Block.
Du bist nicht in Gedanken bei der Kühlwasserpumpe...?
 
Hallo,

will bei mir das Thermostat und den Themperaturmesser tauschen

Hast du lange Weile ?!?!?
Wenn das Thermostat nicht mehr zu macht, wird die Kiste nicht mehr warm
=> wirst du schon merken ...

Wenn das Thermostat nicht mehr auf macht, wird die Kiste heiß.
=> Fährst du halt mal mit voll aufgerissener Heizung und offenen Festern nach Hause ...

Warum um alles in der Welt, willst du das ohne Not tauschen?

Wenn doch, sind das wenige Schrauben, auch bei Turbo ohne Mühe in 20 Minuten zu machen.
Nur wie man das Kühlwasser ablässt, darfst du mich nicht fragen. Ich habe die Ablassmöglichkeit schlicht nicht gefunden.
=> Schlauch auf, Wanne vorher drunter, anschließend mit klarem Wasser alles wieder abspülen.

Grüße!

PS: Wenn du was schrauben magst, bei mir muss die Kupplung ...
 
@patapaya: DANKE - hattest recht war bei der Wasserpumpe :-x habe jetzt die richtige spur aufgenommen!

@ Benway: lieber jetzt 20 min, als hinterher ca. 4-6 Std. Kopfdichtung. Außerdem gibt es bei uns in der gegend ein Sprichwort : "Der frühe Vogel fängt den Wurm "

Kupplung wechseln ! - hast du den eine Schrauberhalle, also eine Hebebühne! u. passendes Werkzeug zum Arbeiten - zum guten Schluß, hast du schon einmal eine Kupplung gewechselt !
Wenn Du alles mit Ja beantworten kannst, würde ich zum helfen und anschließend die Kupplung an meinem Saab mit Dir machen kommen

Mfg

Ulf
 
also ich habe es noch nicht gelesen bzw. gehört, dass beim 9-3I das Thermostat dicht bleibt und den Motor überhitzt.

In früherer Zeit gab es mit dem Thermostat Probleme, es "hing" oft und blieb halt offen - der Motor wurde nicht richtig warm - der Motor ging darauf in den Notlauf (war damals 2006 der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe:-) )

Solange er richtig arbeitet, also gut öffnet, würde ich es so lassen...
 
sehe ich auch so, eher wird die (Schließ-) Feder schwach und der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur.

gibt übrigens 137 Threads hier drüber :smile:
 
Nur wie man das Kühlwasser ablässt, darfst du mich nicht fragen. Ich habe die Ablassmöglichkeit schlicht nicht gefunden.
=> Schlauch auf, Wanne vorher drunter, anschließend mit klarem Wasser alles wieder abspülen.
Komplettes Ablassen ist nicht nötig - wenn du die Verbindung zum Thermostat löst, laufen allerdings rund 3-4 l Kühlflüssigkeit aus. Also mindestens 2 l Konzentrat vorbeugend besorgen.
Ansonsten ist die Ablassschraube am Kühler in Fahrtrichtung links.
 
Zurück
Oben