...bei den von Grufti/Gerd abgebildeten Temperaturgebern handelt es sich nicht um die, welche zwischen Einlass 2+3 verbaut sind.
Der lange Fühler (also die im Bild von Grufti) gehört unter das Thermostat für das Kühlsystem (unterhalb dort, wo der Schlauch vom Zylkopf zum Kühler geht) und dient als Geber für die Tempanzeige im Armaturenbrett.
(Nr: 88 00 914)
Ein Zweiter in der Nähe des oben genannten ist bei einigen Modellen mit dem zwischen Zyl/Einlass 2+3 zusammengeschaltet (Masserückführungen olé) damit die Karre im lauwarmen Zustand nicht ersäuft.
(Nr:75 64 354, Achtung 2 Unterschiedliche bei "einigen" roter/oder schwarzer Deckel, Modelljahren, Nr:88 57 443)
Dann noch der zwischen Zyl 2+3, Nr: 75 06 322, hat oben schwarzen Deckel,
neben an ist einer mit grauem Deckel, der ist oder wäre für die "Shift-Up" Leuchte-für "uns" ohne Bedeutung ist bei Eu Modellen nicht angeschlossen.
Diese Angaben beziehen sich ohne Gewähr auf CH-MJ87, MJ89 kam mir aber noch keines unter, dessen Thermoschaltergeschichte anders gewesen wäre.
Grosse Wechsel bzw Unterschiede fanden zwischen 83 bis 87 statt, zudem bei einigen Modellen nicht alles so ist, wie es in der Bibel steht.
Viel Glück!
grüsse aus der Westschweiz
swiss
Edit: Gruftis Nummer ist von BOSCH, kommt natürlich billiger als von Saab ;)
btw, verflucht wo hab ich die Datei der anderen Thermoschalter??