Thread gesucht: 9000 zerschiesst APC Ventile

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

aus gegebenem Anlass bitte ich kurz um Hilfe bei der Suche nach einem bestimmten Thread. Ich kann beim besten Willen nichts finden...

Es soll mal einen 9000 turbo gegeben haben, der reihenweise die APC-Ventile zerschossen hat. Leider habe ich wohl auch dieses Problem und muss das irgendwie in den Griff bekommen.

Wenn jemand diesen Thread finden kann, oder sich an die Story und deren Lösung erinnert, gerne melden.

Ansonsten bitte keine Diskussion des Themas, da es genügend Threads gibt, an die ich mich dranhängen kann, um das Problem zu erörten. Es geht hier einzig um das Auffinden des gesuchten Threads oder Hinweise auf den Ersteller, etc. Danach kann hier direkt dicht gemacht werden.

Danke
 
Klingt sehr ähnlich... leider habe ich keine Trionic... das wäre schon mal ein Unterschied.... werde den TE mal kontaktioeren und fragen, ob er eine Lösung gefunden hat...
 
Hi Jensey,
ich müsste noch ein Pre-Trionic Steuergerät haben, gucke gleich mal nach, vielleicht einfach das Steuergerät tauschen?
 
Hi Stefan,
danke für Deinen Tip ... aber wie gesagt, wollte das eigtl Problem hier nicht diskutieren, da es geung threads dazu gibt. Ich suche bloss diesen einen Beitrag...

((habe natürlich schon ein anderes Steuergerät probiert ... ändert leider nichts))
 
Da das APC Ventil baugleich ist vermute ich auch eine identische Ansteuerung.
D.h. 12 V versorgt beide Spulen welche getaktet mit jeweils einem Feldeffekttransistor gegen Masse angestuert werden.
Entwede3r sind die FET (oder einer) hin (heisst Schluß gegen Masse) oder eines der Kabel kommt gegen Masse sodas die Spule(n) permanent mit 12V versorgt werden. Bei einem Wicklungswiderstand von 3 Ohm stirbt das Ventil dann den Hitzetod.
Soll heißen - Widerstand der schaltenden Anschlüße gegen Masse durchmessen. Wenn Kurzschluß - Stuergerät ab und nochmal messen. Immer noch Schluß - Kabelproblem, ansopnsten FET's tauschen.
Mit toten FET's kann man sehr schnell das Ventil killen, ein totes Ventil killt schnell die FETs - hässlicher Kreislauf.
Also - Widersatand der Spulen des APC Ventils vor Einbau messen, sollten etwa 3 Ohm haben.
 
Zurück
Oben