Ticken im Fussraum Fahrer

Registriert
10. März 2008
Beiträge
51
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Freaks!!!

Seit einigen Wochen fahre ich einen Saab 900 II Coupe Turbo, Bj. 1996. Bin soweit sehr zufrieden aber seit einigen Tagen tickt es im Fussraum des Fahrers. Alle ca. 4-5 Sekunden macht es Tic Tac, Tic Tac..tönt nach einem Schieber der sich kurz bewegt und dann wieder in die ursprüngliche Position zurück geht, ähnlich dem Scheibenwischer Geräusch.

Ich habe das Geräusch lokalisiert. Es kommt aus einer weissen Kiste unter den Armaturen, rechts des Hebels zur Motorhaubenentriegelung.

Siehe bitte auf dem Foto.

Nun meine Frage: Weiss jemand um dieses Problem? Für was ist diese weisse Kiste gut? Funktion? Ich habe soweit keine Fehlermeldungen oder ähnliches im Auto, eben nur dieses doofe Ticken. Hört man nur bei eingeschalteten Motor. Wie kann man dieses Ticken abstellen?

Danke Euch um jede Antwort die mir weiterhilft.

Grüsse aus der Schweiz,

Sascha
 

Anhänge

  • DSC00814.jpg
    DSC00814.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 58
Die weisse Kiste beherbergt die Relais deines Autos. Da scheint wohl eins alle paar Sekunden zu schalten.

Versuch mal die schraube rauszudrehen und durch handauflegen zu ermitteln welches es ist.
 
hallo

danke für die schnelle antwort. was kann man da machen? das teil ausbauen? ev. was mit sicherungen? vielleicht kannst Du mir noch genauer antworten..

danke & grüsse
 
Wenn du die Schraube vorne im Bild entfernst kannst du das Teil herausklappen und hast die Relais vor dir. Dann schau mal welches da dauernd klickt. Dann kann man hoffentlich mehr dazu sagen.
 
falls das relais am arsch ist, ist doch komisch das in der karre alles noch funktioniert??! oder nicht?? bisher ist mir nichts aufgefallen, dass es nicht mehr den dienst verrichtet.

wie finde ich heraus welches relais welche funktion im auto steuert? gibt es da schaltpläne oder ähnliches? wenn jemand irgendwas herumliegen hat, z.b. eine pdf datei oder so..einfach schicken auf smitro@gmx.net. danke im voraus!!
 
Du hast Post :)
 
hallo günter

danke für das pdf..Du hast mich damit auf die Lösung des Problems gebracht.

es war der schalter für den hesckscheibenwischer...der wischer ist schon einige wochen ab..und nun zum verkaufen;-))

danke & grüsse

sasa
 
hey, das klingt genau nach meinem problem... flackerte bei dir auch das anzeigenlicht rhythmisch mit?

kann ich bitte auch dieses pdf haben? bitte an leelomail@aol.com...

danke,
leelo:smile:
 
hey, das klingt genau nach meinem problem... flackerte bei dir auch das anzeigenlicht rhythmisch mit?

tritt in verbindung mit einschalten des motorlüfters auf, ralais klackt, beleuchtung wird dunkler, lüfter spring an
 
Aber das es das Relais für den Heckwischer ist hättest du eigentlich auch am Wischerhebel sehen können, oder
 
wie finde ich heraus welches relais welche funktion im auto steuert? gibt es da schaltpläne oder ähnliches?:confused:
 
Zurück
Oben