Motor Ticken und Vibrationen

Registriert
19. Feb. 2020
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen Saab 9-3 Cabrio aus dem Jahre 2002. Mein Motor hat vor kurzem angefangen zu ticken. Das Ticken ist Drehzahl abhängig und wird daher schneller, wenn die Touren hoch gehen.
Zudem, wenn ich im P oder N bin und der Motor sich bei ca 800-900 Touren bewegt, fängt das Auto an zu vibrieren. Sobald ich etwas das Gaspedal betätige und die Touren wieder über 1000/min sind, verschwindet das Vibrieren wieder.

Nun habe ich mehrere Fragen.
1. Könnte / Hat das einen Zusammenhang?
2. Was könnte das sein?
3. Kann man das ohne Mechaniker beheben?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Steven
 
Wieviel hat der Motor gelaufen? Benziner oder Diesel?
 
Der Motor hat knapp 190‘000 km und ist ein Benziner
 
Tickendes Geräusch kann von folgenden Dingen stammen.
Abgasgeräusch am undichten Auspuffkrümmer oder Turbolader...ist dann ein helles Plätschern/Ticken...häufig ein Krümmerbolzen abgebrochen.
Hydrostößel der Ventilsteuerung...durch zuwenig oder zu dünnem Motoröl. Wie alt ist das Öl???
Kettentrieb der Nockenwellen und Ausgleichswellen verschlissen...die Ketten beginnen zu knistern/tickern.
Riementrieb der Aggregate...deren Spannrollenlager können ebenfalls tickernde/knisternde Geräusche verursachen.
Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klima-Kompressor ebenfalls.
..........................
Motorhaube öffnen, Motor laufen lassen, und versuchen, per Horchen die Gegend zu finden, wo das Geräusch herkommt.
Vorn/hinten/links/rechts...und dabei immer in Fahrtrichtung denken!
 
Ölstand mal kontrolliert ?
 
Nun habe ich mehrere Fragen.
1. Könnte / Hat das einen Zusammenhang?
2. Was könnte das sein?
3. Kann man das ohne Mechaniker beheben?

Möglicherweise ja, möglicherweise nein. :rolleyes:

Nur so als Beispiel: Vibration bei Standgas, vor allem wenn die Klima anging: War bei meinem 9-5(kein Automat) ein Riss im Rückschlagventil der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Kam später wieder: Defekter Luftmassenmesser.
Man muss schon rausfinden (können). wo man mit der Suche anfängt und in welcher sinnvollen Reihenfolge, um ein brauchbares Auschlussverfahren zustande zu kriegen. Kann man sich allerdings mit einigen lustigen oder enorm dämlichen 'Aha'-Momenten auch draufschaffen. Nur wahrscheinlich nicht von jetzt auf gleich.

Zum Begriff 'Ticken' hat ja @der41kater schon einiges geschrieben.

Letzte Frage: Möglicherweise ja, möglicherweise nein ;)
Dazu müsste man aber die Ursache klar identifizieren können, und da glaube ich aus der Art der Fragestellung heraus dann doch nicht so ganz;)
 
Geräusche zu beschreiben...ist vielleicht nicht ganz einfach...aber es ist schonmal ein Tickern.
Jetzt muß man nur eine Beschreibung finden, die diesem Geräusch sehr ähnlich ist, aber nicht zum Auto gehört!!!
Ticken...wie ein Wecker (gleichmäßig und hell)
Ticken...wie Eier auf einem Topfboden beim Kochen (ungleichmäßig und dumpf)
Ticken...wie heißer Ofen (ungleichmäßig...(aber schnell und eher knisternd)

Das sind nur 3 Beispiele aus dem täglichen Leben eines älteren Herrn...Jüngere können noch andere Beispiele liefern.
Oder direkt ein Video hochladen...da käme ich alter Sack im Traum nicht drauf. :smile:
 
Zurück
Oben