Tickende Standuhr?

Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
65
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
seit gestern tickt mein Saab als hätte er eine Standuhr eingebaut. Da auch die Kalt-Warmluftregelung nicht sauber funktioniert ist der Bösewicht schnell enttarnt. Bei 30 Grad aussen -bläst die Heizung Warme luft mit 40 Grad rein - prickelnd. Also Geräusch sondiert - kam vom Stellmotor für das Wärmetauschergestänge. Auf (Hi) fährt der Hebel sauber durch, beim Zufahren fährt er ca. 1/3 des Weges und fängt dann das nervige tickern an - bewegt sich nur noch schrittweise in mm (wenn überhaupt). So meine Frage: Ist das Getriebe von den Stellmotoren fratze oder liegt es an der Ansteuerung ? (Bilder seht ihr unten) Wenn Getriebe - kriegt man die Motörchen einzeln und wenn ja woher ? oder hat vielleicht einer von euch aus einer Schlachtaktion eine komplette Motorenplatte, die er für einen akzeptablen Kurs an einen Liebhaber abtreten möchte?

Grüsse und Dank im Voraus
Henningsoer
 

Anhänge

  • Saab_Stellmotor_Platte.JPG
    Saab_Stellmotor_Platte.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 83
  • Saab_Stellmotor_unten.jpg
    Saab_Stellmotor_unten.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 88
Hi,

ist ein altbekanntes Problem.

Einfachste und schnellste (naja, relativ) Lösung ist das Tauschen der kompletten Einheit gegen ein ruhiges und korrekt stellendes Exemplar. Habe ich an meinem in 2006 auch gemacht.

Ich habe bisher keine Infos dazu gefunden oder davon gehört, daß jemand schon mal die Motoren/Getriebe einzeln getauscht hätte. Wenn sich da eine Quelle finden liesse, wäre das natürlich sehr interessant.

VG
Stephan
 
Liegt doch meist an der Einheit...

Einfach mal eine andere einbauen.
 
seit 3 Tagen habe ich auch das nervige Ticken und das Teil im Bild als Übertäter entlarvt.
Hat mir jemand einen Tipp wo man Ersatz herbekommen kann?
Ich hab leider keinen Schlachter an der Hand.
Zum Glück funktioniert wenigestens die Klima ohne Einschränkungen bei dem Wetter.
 

Anhänge

  • Bauteil.jpg
    Bauteil.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 85
Ähm wo wurde das Bild denn gemacht? Sieht mir irgendwie wie ein Stellmotor der Klimaautomatik aus, der nicht so ganz weiß, wohin er soll...
Schlachter ähnlichen Baujahres wäre da sicher keine schlechte Idee, um an sowas ran zu kommen - Als Neuteil wohl unbezahlbar...
 
das Bild habe ich durch den Schacht bei ausgebauter ACC Steuerung gemacht, direkt grade durch hinten oben sitzt das Teil. Ich dachte erst, das Ticken kommt aus der Steuerung selbst.
Leider tickt es auch, wenn die ACC aus ist. Also das ist echt nervig. Und es kam von jetzt auf nachher. Was ist denn genau kaputt, dass es so tickt, ist da ne Welle festgegangen und der Motor versucht dagegenzuregeln?
 
Mal die Klima Reseten.

Motor an. Am ACC Panel den Knopf ganz links oben (Automatik) und ganz rechts unten (vent) gleichzeitig drücken bis die Anzeige dunkler wird. Ca. 1 Minute warten.

Wenn es nicht hilft:

Einfach das Stellelement ausbauen und Zerlegen.
Die Stell-Motörchen der Klima lassen sich ganz gut zerlegen. Kollektor mit 800-er Schleifpapier abschmiegeln, Kohlen ebenfalls. Mit Isopropanol (Alkohol) reinigen. Zusammenbauen, einbauen, Klima reseten s.oben.

Info:
In den Stellmotoren sind keine Potis drin, so dass die Klima nur durch eine erhöhte Stromaufnahme am Anschlag erkennt, dass der Motor ganz auf bzw. ganz zu ist. Zwischensteps werden Zeitgesteuert bzw. durch die Temperatursensoren solange verfahren bis es passt.
Um zu Wissen wo der Anschlag ist braucht die Klima den Reset.
Sind die Motoren Schwergängig bzw. die Kollektoren versifft kann der Strom zum normalen Betrieb schon so gross sein, wie im Endabschlag. Dann funktioniert weder der Reset noch irgendeine Verstellung. (Gängiges Problem der Umluftklappe. :))



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ergänzung:
Sicher dass es nicht der Innenraumtemosensor unterhalb der Sitzheizungsschalter ist?
Der läuft auch bei ausgeschalteter Zündung noch nen paar Minuten nach.

Zur Prüfung einfach den Stecker von hinten abziehen und warten bis er sich ausgetrudelt hat.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Einfach das Stellelement ausbauen und Zerlegen.
Die Stell-Motörchen der Klima lassen sich ganz gut zerlegen. Kollektor mit 800-er Schleifpapier abschmiegeln, Kohlen ebenfalls. Mit Isopropanol (Alkohol) reinigen. Zusammenbauen, einbauen, Klima reseten s.oben.

Muss hier leider heftig widersprechen und mein Fachwissen heraus kramen: Das sind keine DC-, sondern SCHRITTMOTOREN, und die haben bekanntermaßen keinen Kollektor, sondern (zumindest dieser Typ hier) nur 2 Spulen und einen sequentiell gepolten Magnetring am Anker. Beim Betrieb werden die Spulen in einer sog. "H-Brückenschaltung" abwechslungsweise umgepolt, wodurch der Anker jeweils um einen bestimmten Winkel weitergedreht wird!
Und wo kein Kollektor ist, gibts auch nichts abzuschmirgeln! Diese Motoren sind eigentlich unverwüstlich, also absolut kein Grund, diese aufzupopeln! Wenn man das tatsächlich macht, kann man ihn auch gleich in die Tonne stecken, denn den bekommt man nicht mehr so zusammen, wie er vorher war. Denn die Spulen müssen in einem bestimmten Winkel (hier: 90°) zueinander stehen.
Und noch was zur Info: Wenn man mit Pulsen aufhört und die Spulen permanent bestromt, wird der Motor regelrecht blockiert. D.h., die Mischklappe kann auch durch die Luftströmung nicht aus ihrer aktuellen Position gebracht werden.

Was bei diesem Antrieb vielleicht (weiß ich nicht so genau) zerlegt werden kann, ist lediglich das Getriebe.

Info:
In den Stellmotoren sind keine Potis drin, so dass die Klima nur durch eine erhöhte Stromaufnahme am Anschlag erkennt, dass der Motor ganz auf bzw. ganz zu ist.

Daß keine Potis dran sind, stimmt soweit, aber die erhöhte Stromaufnahme zur Ermittlung der Endposition gibt es nicht, die ist bei einem Steppermotor immer gleich und lastunabhängig!
Um die Heizungsmischklappe zu verfahren, bekommt der Schrittmotor also eine bestimmte Anzahl von Impulsen. Da er aber keine Rückmeldung z.B. in Form eines Potis hat (ein Inkrementalgeber wäre noch aufwendiger), wird die Grundposition ermittelt, indem der Stellmotor einfach gegen einen Anschlag fährt. Das macht ihm auch rein gar nichts aus. Und ganz in die andere Position fährt man ihn dann mit einer vorprogrammierten Anzahl von Steuerpulsen.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum der Motor ständig ticken soll. Selbst wenn das Getriebe schwergängig wäre und die Schritte nicht mehr vollständig ausgeführt würden, wird halt der Motor nach der vorgegebenen Anzahl von Pulsen abgeschaltet und die Klappe bleibt dann irgendwo zwischendrinn stehen. Und wenn der Motor tatsächlich permanent Pulse bekommen würde, wäre doch was mit der ACC-Steuerung nicht in Ordnung. Halte aber so ein Fehlerbild für unwahrscheinlich.

@tapeworm: Bist du ganz sicher, daß das Ticken von dem Schrittmotor kommt? Halte doch mal den Finger an den Draht, der die Klappe bewegt! Als Möglichkeit sehe ich auch den kleinen Ventilator vor dem Innenraum-Temp.-Sensor. Der hat bei mir auch mal so schön getickt, bis ich ihm das durch Reinigen der Lager und Ölen abgewöhnt habe.

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Heisst das, daß Tapatalk selber Rechtschreibfehler produziert? Ich dachte bisher immer, das liegt an den dem, der den Text eingibt :confused:
 
Ok, sorry.
Meine Ausführung gilt jedenfalls für den Stellmotor der Umluftklappe. Bin davon ausgegangen, dass dies für die anderen Stellmotoren gleich ist, also diese bitte nicht zerlegen. ;)




PS: Nö, "Tapatalk" heißt nur: "ich schreib mit nem Telefon, wo man sich schnell mal vertippt." Wobei Anfangs tatsächlich das Progrämmchen die Umlaute in kryptische Zeichen umgewandelt hat...:)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ok, sorry.
Meine Ausführung gilt jedenfalls für den Stellmotor der Umluftklappe.

Hier stimme ich dir zu, das ist ein DC-Motor. Bei der Umluftklappe gibt es allerdings keine Zwischenstellungen und auch keine Stromabfrage, die Klappe fährt da rein zeitgesteuert von einem Anschlag zum anderen.
 
@tapeworm: Bist du ganz sicher, daß das Ticken von dem Schrittmotor kommt?

danke euch beiden! Ja ich bin 100% sicher, dass es von dem Schrittmotor bzw dem Teil, auf das in meinem Bild der gelbe Pfeil zeigt kommt. Nachdem es angefangen hat zu Ticken habe ich das ACC Steuergerät rausgenommen und konnte rel. schnell hören, dass es weder aus dem Steuergerät selbst kommt noch aus dem Innenraumtemperatursensor. Fühlt man mit dem Finger auf den Schrittmotor spürt man bei jedem Tick auch ne Vibration.

Einen Klimaresett habe ich dann ein paar Mal gemacht, aber bei jedem Reset summt das Ding richtig laut und durchgängig bis der Reset beendet ist. Hört sich alles andere als gesund an. Was mich auch noch wundert, dass es permanent tickt, wenn die Klima komplett auch auf OFF steht.

Ist denn der Motor im WIS aufgeführt, ich habe ein Angebot aus einem 91er Modell und es wäre klasse, wenn der Motor auch bei meinem 97er passen würde.
 
Nachdem es angefangen hat zu Ticken habe ich das ACC Steuergerät rausgenommen und konnte rel. schnell hören, dass es weder aus dem Steuergerät selbst kommt noch aus dem Innenraumtemperatursensor. Fühlt man mit dem Finger auf den Schrittmotor spürt man bei jedem Tick auch ne Vibration.

Dann hast du aber den Stecker vom ACC-Steuergerät nicht abgenommen, denn die Schrittmotoren werden ja von diesem direkt angesteuert. Wenn du das absteckst, ist bestimmt Ruhe! Der Fehler liegt in deinem Fall dann ganz sicher bei dem Steuergerät, NICHT am Motor! Wie gesagt, der ist eigentlich unverwüstlich! Besorge dir einfach ein anderes Steuergerät, vielleicht auch nur probehalber. Ist ja eine schnelle und leichte Aktion, viel leichter jedenfalls, als den Schrittmotor auszutauschen! Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, könnten wir das auch mit meinem probieren :smile:

Ach ja, und noch eins: Hast du mal geschaut, ob der Motor seinen Weg in beiden Richtungen voll durch fährt oder wie beim TE in einer Richtung hängen bleibt?
 
denn die Schrittmotoren ... Wie gesagt, der ist eigentlich unverwüstlich!

Ob es so ist, kann ich nicht beurteilen, der Vorbesitzer meines Wagens hatte jedoch bei km-Stand 122276 das besagte Motoraggregat 4319190 zu erneuern gehabt. Das Teil kostete 2006 sagenhafte 390,73 € plus Mehrwertsteuer... Die Rechnung hat sich in der Bordmappe erhalten.
 
Das "Unverwüstlich" bezog sich nur auf den Motor alleine, sorry! Bis auf die Lager ist da ja wirklich nichts dran, was verschleißen könnte. Das drangeflanschte Getriebe kann natürlich schon verharzen und schwergängig werden. Und da der Motor vom Drehmoment her ein rechter Schwächling ist, bleibt er dann halt hängen und tickert auf der Stelle rum. Das dürfte er aber nur so lange machen, bis er die vorgegebene Anzahl von Pulsen abgearbeitet hat. Danach müsste Schluß und Ruhe sein.
Was anderes wäre es, wenn er die Endposition durch einen Schalter signalisiert bekommen würde. Da würde er dann bei Schwergängigkeit tatsächlich endlos tickern, aber einen solchen Schalter finde ich im ganzen Stromlaufplan nicht.
@tapeworm: Interessant wäre noch die Beantwortung meiner Frage in Nr. 13.
 
Dann hast du aber den Stecker vom ACC-Steuergerät nicht abgenommen, denn die Schrittmotoren werden ja von diesem direkt angesteuert. Wenn du das absteckst, ist bestimmt Ruhe! Der Fehler liegt in deinem Fall dann ganz sicher bei dem Steuergerät, NICHT am Motor!

Ach ja, und noch eins: Hast du mal geschaut, ob der Motor seinen Weg in beiden Richtungen voll durch fährt oder wie beim TE in einer Richtung hängen bleibt?

ja den Stecker hatte ich zum Test nicht abgenommen, da ja sonst der Motor bestimmt keinen Saft bzw keine Ansteuerung bekommen würde.
Ich habe heute das Gestänge am Motor erfühlen können. Den Armaturenbrettdeckel habe ich noch nicht abgenommen, da ich das Auto grade extrem oft brauche und die Zeit rar ist :mad:
Schalte ich auf warm bzw auf HI fährt das Gestänge Richtung Innenraum. Schalte ich auf 27, 26 °C usw fährt das Gestänge rel. zügig Richtung Motorraum ohne Zwischenhalt, bleibt kurz vor dem Ende stehen und fährt dann komplett rein. Ich habe das Gefühl, dass der Motor das Gestänge immer noch weiter reinfahren will, was aber nicht geht. Und dann tickt es. Das spräche ja für eine defekte Ansteuerung oder das fehlende Signal der Endposition auf kalt?

Der Motor hat auch ganz schön Power. Mit Mühe kann man ihn anhalten, lässt man los, fährt er nach kurzer Zeit weiter Richtung kalt -> ticken.
 
Den Armaturenbrettdeckel habe ich noch nicht abgenommen, da ich das Auto grade extrem oft brauche und die Zeit rar ist :mad:

Man kann auch ohne Armaturenbrettdeckel fahren, und das sogar recht lange...:biggrin:

Schalte ich auf warm bzw auf HI fährt das Gestänge Richtung Innenraum. Schalte ich auf 27, 26 °C usw fährt das Gestänge rel. zügig Richtung Motorraum ohne Zwischenhalt, bleibt kurz vor dem Ende stehen und fährt dann komplett rein. Ich habe das Gefühl, dass der Motor das Gestänge immer noch weiter reinfahren will, was aber nicht geht. Und dann tickt es. Das spräche ja für eine defekte Ansteuerung oder das fehlende Signal der Endposition auf kalt?

Genau, und da es keinen Endschalter und auch sonst keinen Positionsgeber gibt, kann es nur das SG sein. Wie gesagt, tausche es einfach mal aus, dann weißt du es genau.

Der Motor hat auch ganz schön Power. Mit Mühe kann man ihn anhalten...

Kommt nur von der großen Getriebeuntersetzung.
 
Gestern konnte ich ein anderes Steuergerät testen, aber der Fehler blieb (trotz Reset). Ich habe auf thesaabsite 3 Bilder gefunden, da wird von einem variablen Widerstand geschrieben, der für das Erkennen der Position zuständig ist. Tja dann werde ich nun die Motoreinheit mal tauschen müssen.
 

Anhänge

  • ACC-1-Flap-Motor-Bulletin.651.1.jpg
    ACC-1-Flap-Motor-Bulletin.651.1.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 26
  • ACC-2-Troubleshooting.504.17.jpg
    ACC-2-Troubleshooting.504.17.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 23
  • ACC-2-Troubleshooting.504.18.jpg
    ACC-2-Troubleshooting.504.18.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 24
Ich habe auf thesaabsite 3 Bilder gefunden, da wird von einem variablen Widerstand geschrieben, der für das Erkennen der Position zuständig ist.

Das trifft aber nicht auf deinen zu, denn du hast ja keinen DC- sondern eindeutig einen Steppermotor, wie in Bild 2 und 3 beschrieben. Das Bild 1 bezieht sich wohl auf ein älteres Modell mit DC-Motor und Getriebe (ähnlich dem für die Umluftklappe), und der benötigt selbstverständlich einen Positionsgeber.

Gestern konnte ich ein anderes Steuergerät testen, aber der Fehler blieb (trotz Reset).

Ist mir momentan echt schleierhaft, hätte da was anderes erwartet. Bin aber nach wie vor noch der Meinung, daß der Fehler nicht an dem Motor liegt, vielleicht an einem externen Signal. Aber mess doch mal den Spulenwiderstand durch, zwischen Pin 23 und 24 sowie 25 und 26 am Steuergerätestecker. Der müsste bei beiden Spulen gleich sein.

Hast du das Ticken eigentlich auch bei ausgeschalteter Zündung? Und hast du mal versucht, dem Motor mit dem Finger nachzuhelfen?
 
Endlich Ruhe. Nach dem ich nun die Stellmotor-Einheit getauscht habe (an dieser Stelle noch mal danke an den Verkäufer!) herrscht wieder Ruhe und die Klimeautomatik regelt wunderbar, ohne Ticken. Herrlich.


Aber mess doch mal den Spulenwiderstand durch, zwischen Pin 23 und 24 sowie 25 und 26 am Steuergerätestecker. Der müsste bei beiden Spulen gleich sein.

Hast du das Ticken eigentlich auch bei ausgeschalteter Zündung? Und hast du mal versucht, dem Motor mit dem Finger nachzuhelfen?

Die Messung werde ich noch machen, ich habe die alte Einheit noch. Du meinst, messen am Stecker für die Motoreneinheit?

Das Ticken war bei ausgeschalteter Klima (off) immer noch permanent da. Erst bei Zündung aus wars auch sofort komplett leise. Mit dem Finger konnte ich nicht mehr nachhelfen, da der Motor schon bis zum Ende geregelt hatte (also auf ganz kalt) und wohl immer weiter regeln/durchfahren wollte. Dadurch kam das Ticken zustande.
 
Zurück
Oben