Tickern im Leerlauf --- Hydrostössel ?

Registriert
13. März 2004
Beiträge
480
Danke
4
SAAB
9-3 III
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabisti !

Diesmal habe ich was Neues an meinem 9.3 (ist ein Fullturbo mit 205 ps) : Wenn der Wagen richtig kalt ist, bzw länger stand, dann hört man die ersten 25 - 30 Sekunden ein leichtes Tickern aus der Ventiltriebrichtung ?? nur sehr leicht. Verschwindet ganz und bleibt im warmen Zustand ganz weg.
Der Wagen hat die 50000 - Inspektion mit Ölwechsel ( Stand ist ok ) gerade hinter sich und das Tickern ist auch nicht jedesmal zu hören ( leider :-( ). Deshalb lieber mal hier im Forum fragen als die Werkstatt zu oft zu besuchen.

Danke im voraus,

François
 
Hallo Francois,

Ferndiagnose ist immer schwierig, siehe: http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/ftopic4133.html allerdings
hört es sich bei Dir wirklich stark nach Hydrostößel an. Das ist gar keine Sache bei der man unruhig werden kann. Teilweise haben das auch neue Motoren. Die Stößel müssen sich erst mit Öl füllen. Also keine Panik.

Gruß
Elmar
 
@olympiap2
Danke für die schnelle Antwort.
Falls ich das richtig gelesen habe und verstanden, dann braucht das mich absolut nicht zu beuruhigen. Nur auf den Ölstand achten und wie bis jetzt regelmässig Ölwechsel machen. Fahre übrigens vollsynthetisches öl und wechsele immer alle 10 000 km Filter und Öl, also mindestens alle 6 Monate.
Dann mal abwarten ob es nicht stärker wird..... ansonsten lass ich die Hydrostössel dann wechseln ??

François
 
Hallo Francois,

unter der Voraussetzung, dass es wirklich die Hydrostößel sind, wird es erst dann wirklich kritisch, wenn das tickern auch beim warmgefahrenden Motor nicht mehr weggeht.
Dann kann man immer noch die Viskosität des Öles wechseln, wobei das tickern mit großer Wahrscheinlichkeit wenigstens leiser wird.
Solange Du den Motor nicht im kalten Zustand seine Leistung abverlangst, und weiterhin die Intervalle einhältst, (wobei Deine eher industriefreundlich sind, soll heißen recht früh) wirst Du Dir wahrscheinlich ein neues Auto gekauft haben, bevor die Hydrostößel gewechselt werden müssen.

Falls ich falsch liege, möchten mich bitte die echten Motorexperten im Forum korrigieren (fundiertes Halbwissen).

Gruß
Elmar
 
hi!

fahr mal in die werkstatt, hatte ich auch, war das entlüftungsventil für die spritzufuhr, das ist manchmal vorne am dom festgemacht und dann hörst du das, hört sich an ungefähr wie nen sekundenzeiger.

gruß
dominic
 
@dhbogi

Danke für den Tip, aber was meinst du mit "am Dom fest gemacht" ? Das Geräusch ist echt sehr regelmässig, wie gesagt aber nur bei kaltem Motor 25 - 30 sek ??

Hast du vielleicht die Teilenummer, dann könnte ich auf der EPC feststellen, wo das liegt und mal an dem Ventil lauschen.

Danke im voraus.

François
 
Hi François!

In der Anleitung von einem 85er 9000 steht zum Thema Ventilstößel folgendes:

"Achtung! Der Motor ist mit hydraulischen Ventilstößeln ausgerüstet. Dies bedeudet, daß das Ventilspiel werkseitig eingestellt wird und danach keiner weiteren Einstellung bedarf.
Konstruktionsbedingt können hydraulische Ventilstößel unter gewissen Umständen ein tickendes Geräusch erzeugen, z.B. in den ersten Sekunden nach dem Start, bis sich der volle Öldruck im Motor aufgebaut hat.

Beim Ölfilterwechsel ebenso wie nach langer Nichtbenutzung des Fahrzeugs kann Luft in das Schmiersystem eindringen. In solchen Fällen kann das Tickgeräusch bis zu 15 Minuten andauern, ohne das eine Störung vorliegt.

Vermeiden Sie jedoch Drehzahlen über 3000/min, solange das Ticken vorliegt."

Gruss Vincent
 
@vincent

Danke für die Infos. Präziser könnte man nicht sein. Ist schon beruhigend.

Mit besten Grüssen.
François
 
Zurück
Oben