- Registriert
- 12. Sep. 2012
- Beiträge
- 5.254
- Danke
- 2.031
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 7/93
- Turbo
- FPT
Hallo,
Mir ist gestern während der Fahrt bzw. bei Wartezeiten an Ampeln ein leises aber ständiges tickern/klackern aufgefallen. Mein erster Blick viel auf den Fensterheberschalter, da hi.li. schon mal klemmt und dann der Fe.-Heber (Schalter oder Ralay) immer klackert. Das war es aber nicht. Der zweite Blick viel in den Kofferraum unter den Kofferraumboden. Da war aber auch nichts.
Dann hebte ich die Rücksitzbank hoch und genau von dort kam das Geräusch. Links neben den Sicherungen und Relais laufen einige Schläuche entlang die vermtl. aus dem Kofferraum kommen (Hydro vom Verdeck, e. Antenne usw.) und auch eine innerhalb eines Riffelschlauch geschützte Leitung. Immer wenn ich den vorsichtig bewegte war das Geräusch für 1-2 Sekunden weg/leise aber es kam immer wieder. M.E. veränderte sich das Geräusch auch je nach Gasannahme im Stillstand mit einem leichten Versatz von ca. 1 Sekunde. Daher meine Vermutung ob das von der Benzinpumpe kommt.
Ist das Normal oder bei anderen Autos bekannt? Oder verabschiedet sich da langsam irgend etwas?
Ich freue mich auf Eure konstruktiven Erfahrungswerte, Tips und Ratschläge.
Viele Dank
Mir ist gestern während der Fahrt bzw. bei Wartezeiten an Ampeln ein leises aber ständiges tickern/klackern aufgefallen. Mein erster Blick viel auf den Fensterheberschalter, da hi.li. schon mal klemmt und dann der Fe.-Heber (Schalter oder Ralay) immer klackert. Das war es aber nicht. Der zweite Blick viel in den Kofferraum unter den Kofferraumboden. Da war aber auch nichts.
Dann hebte ich die Rücksitzbank hoch und genau von dort kam das Geräusch. Links neben den Sicherungen und Relais laufen einige Schläuche entlang die vermtl. aus dem Kofferraum kommen (Hydro vom Verdeck, e. Antenne usw.) und auch eine innerhalb eines Riffelschlauch geschützte Leitung. Immer wenn ich den vorsichtig bewegte war das Geräusch für 1-2 Sekunden weg/leise aber es kam immer wieder. M.E. veränderte sich das Geräusch auch je nach Gasannahme im Stillstand mit einem leichten Versatz von ca. 1 Sekunde. Daher meine Vermutung ob das von der Benzinpumpe kommt.
Ist das Normal oder bei anderen Autos bekannt? Oder verabschiedet sich da langsam irgend etwas?
Ich freue mich auf Eure konstruktiven Erfahrungswerte, Tips und Ratschläge.
Viele Dank