"Tickern"

Registriert
15. Juni 2006
Beiträge
161
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen!
Unser 93 Cabrio (2,0 Turbo, T5, 154 PS mit Hirsch 222PS, 160'000km) macht plötzlich seit gestern so ein komisches klackerndes Geräusch. Es ist Drehzahlabhängig, in Fahrt oder auch im Lehrlauf. Es scheint in Fahrtrichtung gesehen aus dem rechten Bereich des Motors zu kommen dort wo der Poly-V-Riemen ist. Es klingt ziemlich hell und metallen; ähnlich wie Hydrostössel kurz nach dem Start, aber nicht ganz so schnell. Der Wagen geht natürlich in die Werkstatt, aber hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte?
Viele Grüsse snoopytwo
 
Mein Tipp:

Stehbolzen (Einzahl/Mehrzahl) vom Auspuffkrümmer abgerissen (nicht täuschen lassen, kann noch stecken).
 
Hallo zusammen!
Schon mal ganz herzlichen Dank, das klingt dann ja mal nicht sooo schlimm. Ich hatte schon grundsätzlich einen Supergau befürchtet.
Ich werde dann berichten!
Vielen Dank und viele Grüsse snoopytwo
 
Hallo snoopy2!

http://www.youtube.com/watch?v=J-ajDC6Pmr0

Hört sich das so an?

Dann ist es der Klimakompressor und es wird ein teurer "Spaß".
Klimakompressor + Einbau ca. 1000€ (in Saab-Zentrum), eventuell noch etwas mehr, wenn vorher der defekte Kompressor provisorisch "abgeklemmt" wird (neuer, gekürzter Poly-V-Riemen etc.).

Hoffen wir mal, dass es was harmloses bzw. kostengünstiges ist.

Viele Grüße,

saabracadabra75
 
Dachte auch an den Klimakompressor. Oft ist es auch nur die Kupplung desselbigen, was die ganze Sache preiswerter gestalten würde. Hier ist Vorsicht geboten, je nach Werkstatt...
 
Hallo saabracadabra75 und SKAndinavist!
Vielen Dank für den Input; klingt zum Glück nicht so (aber den Klimakompressor hatten wir vor ca 4-5 Jahren schonmal; leider (ist wirklich teuer; aber dank forum günstige Quellen gefunden))
Viele Grüsse snoopytwo
 
Hallo BTF-XY55!
Danke für den Input; klingt zum Glück auch nicht so schlimm
Hallo JohnnyBravo!
Sorry, too late, habe Dein Post erst jetzt gerade gesehen und den Wagen gestern in die Werkstatt gebracht (im dichtesten Schneetreiben; war nicht wirklich witzig) ich versuche es nochmals zu beschreiben (und bringe Euch des Rätsels Lösung sobald wir von der Werkstatt gehört haben, aber die sind momentan ganz gut beschäftigt). Ein Ticken etwas höher als das von einem Dieselmotor und beim Diesel sind es mehrere "Töne/Frequenzen" bei diesem Klicken schien es nur ein Ton zu sein. Von der Geschwindigkeit her schien es mir auch langsamer als ein Diesel. Mehr Drehzahl bedeutete schnelleres klicken. Na ja, ich weiss die Glaskugeln beschlagen so leicht bei diesen Temperaturen und wir haben hoffentlich ja auch bald Gewissheit was es ist, ich wollte es ja nur nochmals für Johnny Bravo beschreiben, da ich es nicht mehr aufnehmen konnte.
Viele Grüsse snoopytwo
 
Hi BTF-XY55!
Na wenn du damit nicht ein Lager einer Umlenkrolle meinst, dann klingt das ja schon weniger günstig. Hoffen wir das beste; offenbar gibt es da keinen "klassischen Schaden" den jeder 2. 9-3 I Fahrer schon mal hatte oder kennt (also ich meine mit meiner Beschreibung).
Ich werde Euch berichten
Grüsse snoopytwo
 
Hallo Zusammen!
Entwarnung und des Rätsels Lösung. Ein Teil des Poly-V-Riemens hat sich gelöst und es ist so ein Fetzen rausgestanden. Dieser hat dann Drehzahlabhängig irgendwo gegengeklatscht und dieses metallene tickende Geräusch gemacht. Die Spannrolle wird gleich mitersetzt und gut ist.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips und einen guten Rest der Woche!
Viele Grüsse snoopytwo
 
Schoin, Glück gehabt (und gut hingehört und nicht einfach weitergefahren sondern reagiert! :smile: ). Ein wenig mehr und es hätte dir das Ansaugrohr und was weiß ich noch zusammengehauen.

Gute Fahrt
Flemming
 
klima

ich tippe auf den Klima Kompressor der lose ist war bei mir auch so beim 900 II beim anlassen kurzes scheppern beim ausmachen manchmal und beim beschleunigen ab und zu!
 
Stümmt, da war was. War aber nicht ganz so gefährlich. Mal sehen ob ich morgen wieder fit bin zum Arbeiten. Volltreffer auf die Nase bekommen. Na ja, gebrochen ist sie wohl nicht. Können die nicht hinschaunen wo sie die schweren Sachen hinwerfen? Aus unter 1m Entfernung sollte das doch drin sein. Na dann, fröhliches Feiern noch, oder ist bei euch schon vor Aschermittwoch alles vorbei?

Flemming
 
Zurück
Oben