TID, 6.Gang-Getriebe

Registriert
05. Sep. 2006
Beiträge
33
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo,[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]ich habe ein Problem mit dem 6.Gang-Getriebe und zwar lassen sich der 2. und 3.Gang viel schlechter und schwerer schalten als die anderen Gänge. Man hat immer das Gefühl die Kupplung nicht richtig durchgetreten zu haben.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Eine Einstellung der Schaltzüge brachte keine Besserung![/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Hat Saab überhaupt schon einmal aus o.g. Punkten ein Getriebe getauscht ???....oder wird gewartet bis nichts mehr geht???[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Da meine Garantie Ende des Jahres ausläuft, hätte ich gerne noch gewußt ob eine Verlängerung der Garantiezeit auf ein drittes Jahr möglich ist. [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Meine Werkstatt konnte mir leider dazu keine verbindliche Aussage geben.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Ansonsten ist der 9-3 ein klasse Auto und wir sind froh, das wir uns für den Saab entschieden haben :top: [/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Saab 9-3 1,9 TID 110kw Vector, km-Stand 33.000[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]Gruß, an alle Saab-Freunde[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hans-Peter [/FONT]
 
hi,
gleiches Auto, fast gleiches Problem.
Saab im April 2005 gekauft, wohlwissend dass der zweite Gang etwas schwerer reingeht (Forum sei Dank).

Bestätigung sofort nach der Lieferung. Kommentar des Händlers: ist normal, ist Saab, meiner macht das auch, wird besser nach 20.000 km, usw.

Habe inzwischen 34.000 km auf der Uhr, der zweite Gang geht immer noch schwerer rein.

Aber es kommt noch schlimmer: nach einem Rückwärtsgangmanöver leg ich den ersten Gang rein, und rate mal.... das Auto läuft vorwärts, manchmal aber auch rückwärts. Des weiteren, wenn ich bei rasanter Fahrt, (also meistens) vom fünften in den sechsten Gang schalte, lande ich im vierten, auch nur manchmal.

Sonst aber ein gutes Auto.

Habe dies alles natürlich meiner Werkstatt geschildert , Chefmechaniker hat mich etwas komisch angeguckt, hat aber trotzdem brav notiert.

Das Auto wurde dann einige Wochen später von einem belgischen Experten
(hier in Luxemburg sind wir leider vom belgischen Importeur abhängig) Probegefahren und für normal empfunden.
Die Mucken mit dem Rückwärts- und den dem sechsten Gang hat der Saab natürlich bei der Fahrt nicht gemacht. (Blöde Kiste...)

Drei Tage später wird mir mitgeteilt, die Schweden hätten gesagt, es solle anderes Öl ins Getriebe, ausserdem eine kleinere Menge (wegen zuviel Druck oder so).

Gesagt, getan, Resultat: man könnte meinen, es wäre ein ganz ganz klein wenig besser geworden. Drei Tage später schildere ich dem Chefmechaniker meinen Eindruck. Antwort: "Ich gebs weiter nach Schweden."

So, und jetzt der Hammer: Heute ruft der Typ mich an und teilt mir mit: "sie bekommen ein neues Getriebe".

Nun bin ich aber mal gespannt und werde irgendwann mal hier berichten....

Arsène
 
Mein 6-Gang Getriebe läuft von Anfang an super, keine Schwergängigkeit oder sonstiges. :smile:
Bin super zufrieden damit :biggrin:
 
hi,
gleiches Auto, fast gleiches Problem.
Saab im April 2005 gekauft, wohlwissend dass der zweite Gang etwas schwerer reingeht (Forum sei Dank).

Bestätigung sofort nach der Lieferung. Kommentar des Händlers: ist normal, ist Saab, meiner macht das auch, wird besser nach 20.000 km, usw.

Habe inzwischen 34.000 km auf der Uhr, der zweite Gang geht immer noch schwerer rein.

Aber es kommt noch schlimmer: nach einem Rückwärtsgangmanöver leg ich den ersten Gang rein, und rate mal.... das Auto läuft vorwärts, manchmal aber auch rückwärts. Des weiteren, wenn ich bei rasanter Fahrt, (also meistens) vom fünften in den sechsten Gang schalte, lande ich im vierten, auch nur manchmal.

Sonst aber ein gutes Auto.

Habe dies alles natürlich meiner Werkstatt geschildert , Chefmechaniker hat mich etwas komisch angeguckt, hat aber trotzdem brav notiert.

Das Auto wurde dann einige Wochen später von einem belgischen Experten
(hier in Luxemburg sind wir leider vom belgischen Importeur abhängig) Probegefahren und für normal empfunden.
Die Mucken mit dem Rückwärts- und den dem sechsten Gang hat der Saab natürlich bei der Fahrt nicht gemacht. (Blöde Kiste...)

Drei Tage später wird mir mitgeteilt, die Schweden hätten gesagt, es solle anderes Öl ins Getriebe, ausserdem eine kleinere Menge (wegen zuviel Druck oder so).

Gesagt, getan, Resultat: man könnte meinen, es wäre ein ganz ganz klein wenig besser geworden. Drei Tage später schildere ich dem Chefmechaniker meinen Eindruck. Antwort: "Ich gebs weiter nach Schweden."

So, und jetzt der Hammer: Heute ruft der Typ mich an und teilt mir mit: "sie bekommen ein neues Getriebe".

Nun bin ich aber mal gespannt und werde irgendwann mal hier berichten....

Arsène

Na, da fühlt man sich doch richtig gut aufgehoben ....... :redface:
 
hi,
.......................................
Das Auto wurde dann einige Wochen später von einem belgischen Experten
(hier in Luxemburg sind wir leider vom belgischen Importeur abhängig) Probegefahren und für normal empfunden.
...................................

So, und jetzt der Hammer: Heute ruft der Typ mich an und teilt mir mit: "sie bekommen ein neues Getriebe".

Nun bin ich aber mal gespannt und werde irgendwann mal hier berichten....

Arsène


Hast Du ihm Grüsse von mir ausgerichtet, dem Belgier, mir kocht das Blut wenn ich diesen Typen nur sehe. Von der Kompetenz her vergleichbar mit meinem Küchentisch.



Gruss

Luxi
 
hi ,
@Luxi,

...wirst lachen, genau das hatte ich beim Verlassen der Werkstatt gemacht, dabei ihm noch in Erinnerung gerufen dass Du der Kunde mit dem 3Liter Diesel warst :-)

Seine Kompetenz kann ich nicht beurteilen, da ich ihn alleine fahren liess (mit meinem 9-3) und deshalb kein Wort mit ihm gewechselt habe. Das ganze Gespräch lief über den Chefmechaniker (Portugiese, der mal Belsch, mal Letzebuergesch redete).
Ich bin halt manchmal ein sturer Bock :-)))))

Arsène
 
Dachte ich mir, aber alles weitere demnächst, mich erstaunt nur, dass er Autofahren kann, denn sonst ist ihm alles Praktische fremd, aber in der Theorie ist er ganz gross. Nur Theorie und Praxis ist eben zweierlei. Was er auch nicht begreift ist, dass nicht jeder der im Anzug durch die Gegend läuft, noch nie ölverschmierte Finger hatte und schon an Autos geschraubt hat, als man ihm die Windeln wechselte. Ich mache jetzt Schluss, denn mein Blutdruck steigt schon wieder. Ich hatte Deine Problematik mit dem Getriebe übrigens auch an diesem besagen Mittwoch meinem Schrauber mitgeteilt und es kann sein, dass der ihn darauf angesprochen hatte.

Was das Thema sturer Bock anbelangt, so finde ich da nichts stures bei, du oder wir haben unsere Autos in Luxemburg gekauft und hier redet die Mehrheit nun mal letzebuergisch und es hat auch keiner von uns beim Kauf gewusst, dass alle Entscheidungen über Garantien und Kulanzen von einem Bürger dieses geschnippselte Kartoffel vertigenden Volkes abhängt, ( du siehst ich bin gut gelaunt, denn sonst hätte ich ihn Frittenfresser genannt) denn sonst hätte zumindest ich ein Auto einer anderen Marke gekauft. Wenn diese Type schon für Luxembourg zuständig ist, dann soll er auch die Sprache lernen.


Gruss und schönen Abend und ich hoffe die WSA Geschichte ist zu Deiner Zufriedenheit ausgegangen.


Luxi
 
hi,



So, und jetzt der Hammer: Heute ruft der Typ mich an und teilt mir mit: "sie bekommen ein neues Getriebe".

Nun bin ich aber mal gespannt und werde irgendwann mal hier berichten....

Arsène

Hallo Arsene,

kannst Du mir bitte eine Telefonnummer von demjenigen geben, der das versprochen hat. Ich habe einen 2005 TID und genau dasselbe Problem, auch noch nach 18.000 Kilometern. Meine Werkstatt stellt immer brav die Züge ein, ändern tut sich da nichts.
Und dann nervt mich das Navi einfach nur an: Mal fährt es nicht hoch, immer braucht es Ewigkeiten, bis eine neue Adresse eingegeben wird, es steigt regelmäßig aus und oft sagt die Stimme: " rechts abbiegen "und der Pfeil zeigt (richtig) nach links. Zusätzlich muss ich bei fast gerader Strasse "rechts abbiegen", wenn es dann aber wirklich rechts ab geht, heisst es dann "rechts halten". Das Ding ist wirklich Delphi's nightmare!!!!

Viele Grüße aus Norddeutschland

Markus
 
hi,

na siehste, es geht ja doch :-)))))))

@markus,

Getriebe wurde heute gewechselt, in meiner Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe. (Garage Robert Grün, 242, route d´Arlon L-8010 Strassen, Tel: 00352 311 5531, Fax 00352 310 183, grun@saab-grun.lu)

Mindestens so kompetent ist aber auch Luxi´s Schmiede (Garage Kremer in Mersch, Nickels Carlo ist da Chefschrauber).

Der belgische Importeur, wo auch der berüchtigte Experte seine Brötchen verdient ist: Beherman European N.V. Industreweg 3 B-2880 Bornem
Tel: 0032 03 890 91 11, saab@beherman.com

Ob diese Herrschaften Dir allerdings helfen wollen/können/dürfen, ich weiss es nicht.

Und mein neues Getriebe?

Ja, es hat wieder 6 Gänge und nen Rückwärtsgang - und alle lassen sich einlegen. :-)
Nein, nicht butterweich, aber da ich bis jetzt erst ein Dutzend Kilometer gefahren bin, gönne ich dem Ding noch einige Schontage.

So, ich wünsche jetzt mal allen Saabfahrerm und Saabfahrerinnen noch nen schönen Abend, .....und quält mir Eure Getriebe nicht zu sehr.......

Arsène
 
uuups, vergessen:

Originalnavi habe ich keines. Meine Lösung sieht so aus, und ist auch nicht 100 % perfekt.

Arsène
 

Anhänge

  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    103 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben