Elektrik TID mit Startproblemen

Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
105
Danke
46
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Mein alter 9-3 SC MY 06 mit 175 Hirschen als TID mit 222000 km, hat seit der kalten Jahreszeit Startprobleme. Zunächst dachten wir die Batterie ist defekt, Batterie 85AH, wurde getauscht, aber nur wenig Änderung. Glühkerzen wurden vor 10 000 km getauscht. Der Anlasser wurde gemessen und ist ok. Wenn ich eine 2. gleich große Batterie paralell anklemme, springt der Motor auf Schlag an!?! Anscheinend ein elektrisches Problem.

Nun haben wir festgestellt, wenn man den Zündschlüssel von Pos.1 nach 2 dreht, das die Armaturenbrettbeleuchtung und das Radio fast ausgehen, Licht wird ganz schwach. Gibt es da noch irgend ein Relais oder kann der Anlassschalter eine Macke haben? Hat irgend jemand eine Idee?

Der FSH meinte der Zylinderkopf muss überholt werden für 2700 EUR ??? Aber das kann nicht sein, der Motor läuft einwandfrei und hat Leistung wie immer, wenn er denn anspringt.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
 
nur eine Möglichkeit: Anlasser mit Windungsschluss. Zieht zu viel Strom und bringt nicht das volle Drehmoment.

Gab hier schon mal jemanden (9-5?) mit ähnlichen Symptomen, nach Anlassertausch war wieder alles OK.

CU
Flemming
 
@Flemming
Kann sein das du mich meintest !?!
Da war aber noch zu 9-3 Zeiten bei mir. Motor sprang im mit einem "Schlagen" an... kann man schlecht beschreiben. Vorher wurde schon das ZMS getauscht (ohne Erfolg), dann das AGR und schließlich die "üblichen Verdächtigen" Stellen noch überprüft.... alles ohne Erfolg
Nach dem dann der Anlasser "plötzlich" Identifiziert und getauscht worden ist, war der Fehler behoben.
Ich hatte allerdings nie Auffälligkeiten mit der Elektrik in dem Zusammenhang (wie der TE)
 
Zunächst einmal Danke für eure Gedanken. Ich werde am Montag mal das Kabel zum Anlasser messen und dann den Anlasser ausbauen und zum prüfen bringen. Ich werde berichten.
 
Ich glaube nicht, dass es am Zylinderkopf liegt - klingt mehr nach Elektrik und hier sehr nach dem Anlasser!
Es könnte aber auch ein Massefehler sein! Hatte mal ein ähnliches Bild bei meinem 900er, da war das Masseband durchgerostet!
 
Weitere Frage wäre, ob und wie lange er bei der kalten Jahreszeit vorglüht, dass zieht nämlich auch mächtig Saft.

Der Anlasserschluss hört sich des Weiteren plausibel an. Testweise kann man den ggf. ja mal gegen einen gebrauchten guten vom Schrotti tauschen. In Verbindung mit dem Motortyp sollte ja eigentlich genug gebrauchte Anlasser für den TiD geben...
 
So, nun kommt die Rückmeldung: Die Batterie ist ok und der Anlasser ist auch ok. Es war schlicht und einfach ein Massefehler!!
Der Spannungsabfall in der Batterie beim Starten war normal, auch der Spannungsabfall zwischen Batterie + und Anlasser + war ok.
Erst beim Messen zwischen Motorblock und Batterie - zeigte sich ein Spannungsabfall von mehr als 2 V. Dann habe ich ein Starthilfekabel an den Motorblock und an Batterie - angeschlossen und der Motor sprang sofort an. Nun habe ich ein zusätzliches dickes Minuskabel an den Motorblock und an Batterie - anschlossen.
Problem gelöst!

Allen die sich Gedanken gemacht haben sage ich Danke!
 
Oh man, ich hatte also recht!!!! Ich könnte mir jetzt stundenlang auf die Schulter hauen :ciao::top:.

Aber: Ich würde trotzdem mal auf die Suche gehen, wo die originale Masseverbindung fehlt.
 
Ich kann mich auch täuschen und kann das jetzt mit einem anderem Auto verwechseln. Die Masseverbindung sollte links am Getriebe sein, also nicht weit vom Radkasten und Spritzwasser entfernt. Vielleicht sieht man es von oben, ansonsten Rad und Radhausverkleidung runter.
 
Ihr habt Recht, eine Masseverbindung ist direkt unter der Batterie am Radkasten, die zweite ist am Getriebe, nähe Anlasser. Anschluß war nicht korrodiert, scheint am Kabel zu liegen.
 
Zurück
Oben