Fahrwerk Tieferlegungsfedern VA 9-3 Aero 2-Türer

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SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Hallo,
suche für nen Saab Aero 3-Türer mit 205 PS ne Tieferlegungsmöglichkeit ausschließlich Vorderachse.
Gibt es da etwas? Alles, was ich bisher gefunden hab, gehört zu nem Komplettsatz.
Möchte vorne gerne 2-3cm runter. Also Richtung ausgewogen bzw. Keil...
Bin für alle Tipps dankbar.
Ne Einzelanfertigung wäre mir zu kostspielig...
Sollte danach noch mit 17/18" fahrbar sein...
 
Ich weiß das Eibach auch Einzelne bzw. Achsweise Federn verkauft. Aber da wirst du keine ABE für bekommen, also Einzelabnahme beim TÜV :biggrin:

Gruß aus DU
 
Hej,
Ich hab Eibach komplett rund um mit 19".
Das passt denke ich.
Gruß Patric
 

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Gibt nur Komplettsätze zumal die hinteren Federn schnell getauscht sind.
Für die vorderen Serienfedern besteht die Möglichkeit die zu pressen (ca. 2cm).

Gruss Joschy
 
Okay, danke erstmal für die Tipps... daß man die nur komplett tauschen darf, obwohl es sie einzeln gibt, wr ja der Ausgangspunkt... Wie verhält es sich mit normalen Federn hinten zu Aerofedern? Sind die auch unterschiedlich? Hinten muß ja nicht runter. Nur vorne...

Federn pressen... hat dann wieviel Einfluß auf das Fahrverhalten?
 
Ich hab den älteren Thread zum Thema "Federn selbst stauchen" gefunden... ich glaube, das versuche ich mal, kommt meinen Vorstellungen im Moment am Nächsten. Werde hier beizeiten berichten...
 
Ich hab den älteren Thread zum Thema "Federn selbst stauchen" gefunden... ich glaube, das versuche ich mal, kommt meinen Vorstellungen im Moment am Nächsten. Werde hier beizeiten berichten...
Gehört 1. zum 900 und ist 2. vergebene Liebesmüh. Wenn du dein Fahrwerk optisch optimieren willst, besorg dir einen Federnķit, wenn es beim 9-3 technisch gut werden soll, ersetze auch gleich die Stossfämpfer und vor allem ersetze alle verschlissenen Fahrwerkkomponenten, wirkt Wunder.
 
Gehört 1. zum 900 und ist 2. vergebene Liebesmüh. Wenn du dein Fahrwerk optisch optimieren willst, besorg dir einen Federnķit, wenn es beim 9-3 technisch gut werden soll, ersetze auch gleich die Stossfämpfer und vor allem ersetze alle verschlissenen Fahrwerkkomponenten, wirkt Wunder.
Hallo, also das Thema ansich war in der 900er-Rubrik, was ja nicht heißt, daß man Federn anderer Fahrzeuge nicht ebenso stauchen kann... mir geht es darum, VORNE!!! etwas tiefer zu kommen... bei meinem Cabrio mit normalem Fahrwerk steht er im Vergleich zu hinten vorne einfach zu hoch. Da ich noch keine Tieferlegungsfedern gefunden habe, die das Fahrzeug ausschließlich vorne in der Höhe redizieren, suchte ich nach einer anderen Lösung... klar soweit? Hat jetzt also mit Verschleiß oder so erstmal nichts zu tun... Nichts desto trotz werde ich Deinen Rat befolgen und mir beim Aero genau anschauen, wie die FW-Teile aussehen und natürlich ggf. tauschen ;-)
 
Evtl. hinten mal die Gummiauflagen ober- und unterhalb der Federn prüfen und ggf. tauschen?
Das werden keine 20-30mm bringen, aber mit den Kilometern verschleißen diese Auflagen.

Ist es möglich, daß der Wagen früher mal eine Tieferlegung erhielt und ein anderer Vorbesitzer später nur vorn originale Federn wieder hat verbauen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. wäre es auch möglich die besagten Gummiauflagen der Hinterachsfedern noch ein wenig zu unterlegen. Es gibt sog. Flanschdichtungen mit DN-irgendwas Nennmaßen. Die wurden schon erfolgreich beim 99/900 für den gleichen Zweck verwendet. Damit könnte man auch ein paar Milimeter nach oben gewinnen.
 
Der YS3D hängt hinten in der Regel nur tiefer, wenn er voll beladen ist, was beim CV eher selten vorkommt.
Daher sollte ein Verschleiß oder ein "falscher Fehler" durch einen Spezialisten nicht ausgeschlossen werden.
Kann man die Bezeichnung der Federn noch erkennen? Originalfedern kenne ich nur mit farbigen Markierungen/Tupfen.
Nachrüster drucken ihre Produktnummern auf.
1728286903597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hinten mal die Gummiauflagen ober- und unterhalb der Federn prüfen und ggf. tauschen?
Das werden keine 20-30mm bringen, aber mit den Kilometern verschleißen diese Auflagen.

Ist es möglich, daß der Wagen früher mal eine Tieferlegung erhielt und ein anderer Vorbesitzer später nur vorn originale Federn wieder hat verbauen lassen?
Das mit der Tieferlegung müsste ich mal nachschauen, glaub ich aber fast nicht. Die Gummis sind alle soweit okay.
 
Anbei mal 2 aktuelle Bilder von unserem 97er 900. Dämpfer und Federn original, Felgen 17".
Hinten deutlich höher als vorne.

DSC_1212.JPGDSC_1220.JPG
 
Bei mir mit den originalen 15 Zoll auch ähnlich, wenn auch nicht mit ganz so stark ausgeprägtem "Keil"
 
Der Tank war fast leer, mit vollem Tank nicht ganz so stark.
 
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