Tiefes Pfeiffen ab 170 km/h

Registriert
08. Dez. 2010
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
ich war vorhin auf der Autobahn unterwegs, wobei folgendes Phänomen auftrat: bis 160 KM/h lief mein 9-3 ganz normal, aber ab ca 170KM/h trat ein tiefes,gleichmässiges Pfeiffen auf, was mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wurde.
Bei 185KM/h war es so laut, dass es das Radio übertönte und ich es mit der Angst bekam. Also mit max. 160KM/h ohne weitere Geräusche nach Hause.
Können die Geräusche evtl. von meinen Flachbalkenwischern kommen?
Sollten es die Ganzjahresreifen sein?
Die Lüftung kann ich ausschliessen, das Pfeiffen lies sich durch regeln/abstellen der Klimaanlage nicht verändern.
Was könnte es sonst sein?
Vielen Dank schonmal
Thorsten
 
Welche Flachbalkenwischer? Bosch Aerotwin eigentlich nein. Hab so was bei meinem durch einen Spalt an der unteren Gummidichtung, die auf die Frontscheibe aufgeklebt ist und der Wischergestängeabdeckung gehabt. Aber Ferndiagnose für Geräusche ist immer sehr schwer.
 
Windgeräusche! :) Schau mal deine Türen an wie sie oben am anliegen!
Der Saab wird schon laut ab 180kmh wegen der Luft. Sollte sich aber in grenzen halten.
Und kontroliere die Dichtungen an der Türe.
 
Hast Du mal die Einstellungen der Lüftungsklappen im Armaturenbrett verändert?
Grüße
Landschleicher
 
wurde die scheibe erneuert?
 
Ich denke deine Scheibe hat eine Luftblase in der Verklebung diese öffnet sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit und einer bestimmten Ausenthemperatur ist auch reproduzierbar d.h localiesiere den ungefähren eintritt und dichte es mit einen schaumstoff oder kleber von ausen ab.
 
Ist das Geräusch gleich, wenn das Fenster oder Schiebedach geöffnet wird ?
 
Das klingt mir sehr nach der Dichtung des Scheibenrahmens. Ist bei unserem Cabrio auch nach Jahren aufgetreten, übrigens ohne daß die Scheibe gewechselt wurde. Kleb einfach mal die Dichtung am oberen Rahmen mit Klebeband ab. Da war es bei unserem, genau in der Mitte oberhalb des Innenspiegels. Wenn das Geräusch dann weg ist hast Du den Übeltäter lokalisiert.
 
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps.
Ich vermute auch eher das Geräusch aus Richtung Windschutzscheibe.
Werd das die Tage mal testen mit dem Abkleben der Dichtung. Die Dichtung könnt ich mir als naheliegendste Ursache vorstellen.
 
Klingt für mich auch nach undichter Frontscheibe. Wenn da beim Tausch die Verklebung nicht richtig ausgeführt wurde, gibt es ein Leck, daß dieses Geräusch bei hoher Geschwindigkeit verursacht.
 
Oh da muss ich ja bei meinem doch mal genauer hinsehen, wenn das so oft auftritt. Fängt bei mir auch bei ca 160-170 an, aber ganz rechts an der Beifahrerseite. Dachte erst dort an die Türdichtung...brauche ich wohl mal einen Beifahrer mit feinem Gehör zum lokalisieren.
 
Ich habe das jetzt schon bei 3 verschiedenen Fahrzeugen (einmal Saab, 2 mal Fremdmarke) erlebt. Lokalisierung ist schwierig...

In allen 3 Fällen ist das Geräusch nach (unfreiwilligem) Windschutzscheibentausch verschwunden.
 
es ist weniger das verkleben gemeint als ich nach dem scheibenwechsel fragte, meist wird nach dem wechsel der scheibe oder rep des wischergestänge die plastikverkleidung nicht richtig befestigt, meist gerät diesen in vibrationen und löst so ein brummen aus.
 
Ja, das kann auch sein Achim.

Ich habe es aber in 3 Fällen erlebt, daß man ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 150-170 km/h) ein Pfeifen bekommt, das mit zunehmender Geschw. lauter wird.

Beim Austausch der Scheibe konnte man jeweils ein Stück erkennen, wo die Scheibe nicht richtig verklebt war. Meist ca. 5 bis 10cm lang.
Nach Austausch der Scheibe war das Geräusch weg und kam nicht wieder. An den Leisten lag es nicht.

Gruß,
Erik
 
Ich habe es aber in 3 Fällen erlebt, daß man ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 150-170 km/h) ein Pfeifen bekommt, das mit zunehmender Geschw. lauter wird.


habe ich ähnlich erlebt, daher folgte anfänglich erst die frage nach dem scheibenwechsel!
An den Leisten lag es nicht.

nicht das es zu mißverständnissen führt, nicht die leisten waren gemeint sondern die abdeckung unterhalb der scheibe!
 
Ah, okay. Ich hatte es so verstanden, daß die beiden Abdeckleisten, die links und rechts eingeklipst sind, gemeint sind.

Dann sind wir uns ja einig. :smile:
 
Zurück
Oben