Elektrik Tinitus?

Registriert
20. März 2009
Beiträge
222
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo allerseits,

es ist gerade so ein schön ruhiges Sommerloch, so dass ich mich traue eine merkwürdige Beobachtung zu zu teilen.

Schon seit längerem habe ich ein kurzes Piepgeräusch beim Fahren wahrgenommen. Das war immer sehr kurz, hatte immer die gleiche Frequenz und kam aus den Lautsprechern und trat auf, wenn man die Bremse betätigte. An einen Tinitus habe ich spätestens dann nicht mehr gedacht, als Mitfahrer das bestätigt haben. Es lässt sich nicht reproduzieren.

Weiter passiert nichts, von daher kann man sich auch daran gewöhnen.

Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG
 
Dass das Geräusch nicht aus den Lautsprechern, sondern von einem defektern BKV kommt, wäre mein erster Gedanke dazu.
 
Ich vermute da kein mechanisches Thema, aber ich werde auf BKV achten. Bremsen ist unauffällig. Es kommt auch aus der Richtung, wo die Musik spielt, nicht gedämpft, sondern ziemlich klar.

Gerade heute kam der Ton wieder. Ist wohl so um die 1000 Hz und etwa 1/2 Sekunde lang. Fuß war dabei wieder an der Bremse. Es passiert nichts weiter, daher wohl eher unter UFO-Phänomen einzuordnen. Ich nehme den Ton auch nur auf den ersten Kilometern wahr. Mag subjektiv sein, da man sich nach einigen Kilometern an den Autosound gewöhnt hat.
 
Naja, solange die Leckage noch nicht sonderlich groß ist merkt man erstmal nichts. Unterdruck Prüfung des BKV?
 
Zurück
Oben