Tipp: Reparatur Wischerarme für Scheinwerferwischer

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Ich weiss nicht, ob das ein typischer Defekt ist, aber bei beiden Wischerarmen meines CS war die kleine Nase abgebrochen, in die die Rückholfeder eingehängt wird.
Ich hab mir das mal angesehen und festgestellt, dass da genug Material vorhanden ist für eine kleine Schraube, die die Nase ersetzen kann.

Also:
1. Wischer ausbauen (was bei mir nicht ohne Ausbau des Wischermotors ging, weil ich keine Wischerarmabzieher habe).
2. Mit einer kleine Feile den Rest der Nase abfeilen bis eine plane Fläche vorhanden ist (wichtig, sonst tut man sich schwer mit dem folgenden Loch, das sauber zentriert sein muss).
3. Ich wollte eine 3 mm Edelstahlschraube nehmen, also erst das Loch mit einem 1 mm Bohrer vorbohren, ca. 5 mm tief, dann mit 2.5 mm nachbohren. Man muss genau zentrieren, es ist nicht viel "Fleisch" vorhanden!
4. Mit M3 Gewindebohrer das Gewinde schneiden.
5. Gewindeloch entfetten und M3 Schraube mit Loctite einschrauben. Das Loctite habe ich verwendet, weil es die Kontaktstelle von Edelstahl zu Zinkdruckguss etwas galvanisch trennt, die Kombination Edelstahl zu anderen Metallen ist ja unter feuchtsalzigen Bedingungen oft sehr kritisch und frisst das andere Material gerne weg (z.B. Alu verschwindet in kürzester Zeit). Ich war jetzt aber zu faul um nachzuschauen, wo Zink in der Spannungsreihe liegt...
6. Feder einhängen, Gelenk ölen.
7. Wischer wieder anbauen.

Auf dem Bild ist die Feder (rechts) noch nicht eingehängt, damit man die Schraube besser sehen kann:
Wischerarmreparatur.jpg
 
Zurück
Oben