Tipp: Wischerblätter für Scheinwerferwischer aus alten Wischerblättern selbst machen

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Neue kosten 8 €, man kann die aber auch selbst machen aus gut erhaltenen "Haupt"wischern (zumindest die von meinen Champion-wischern von Skanimport haben passgenaue Spender abgegeben).

1. Haltelaschen an den Blatthaltern vorsichtig etwas aufbiegen.
2. Alte Blätter rausziehen.
3. "Neue" Gummis nach Längenvorbild der alten mit scharfem Messer abschneiden.
4. Edelstahleinlage mit starker Zange oder Feinsäge ablängen.
5. Edelstahleinlage links und rechts an den "neuen" Gummi, ein den Blatthalter einführen und mit einer Kombizange gefühlvoll zusammendrücken.
 
Jou, funktioniert.
(Mache ich bestimmt seit 15 Jahren so.)
 
Jou, funktioniert.
(Mache ich bestimmt seit 15 Jahren so.)

mache ich auch seit Anfang an so, die Traumpreise von meinem FSH fand ich sehr witzig :)
Da ich die Wischer alle paar Monate tauschen, taugen die noch für die Scheinwerfer
 
mache ich auch seit Anfang an so, die Traumpreise von meinem FSH fand ich sehr witzig :)
Da ich die Wischer alle paar Monate tauschen, taugen die noch für die Scheinwerfer

Yepp. Seit Erfindung der Scheinwerferwischers kenn' ich's gar nicht anders. Mir ist auch niemand bekannt, der jemals Wischerblätter für Scheinwerfer neu als Ersatzteil gekauft hätte. Da gibt's nur zwei Varianten der Vorgehensweise - Entweder die Dinger rotten vor sich hin, sind dem Fahrzeughalter total wurscht und somit so alt wie der Wagen - oder es wird halt alle halbe Jahr geschnippelt.

Die Teile mit den Mondpreisen beim FSH gibt es übrigens nur deshalb, damit die Wand mit dem Teileregal nicht so kahl aussieht.
 
Yepp. Seit Erfindung der Scheinwerferwischers kenn' ich's gar nicht anders. Mir ist auch niemand bekannt, der jemals Wischerblätter für Scheinwerfer neu als Ersatzteil gekauft hätte. Da gibt's nur zwei Varianten der Vorgehensweise - Entweder die Dinger rotten vor sich hin, sind dem Fahrzeughalter total wurscht und somit so alt wie der Wagen - oder es wird halt alle halbe Jahr geschnippelt.

Die Teile mit den Mondpreisen beim FSH gibt es übrigens nur deshalb, damit die Wand mit dem Teileregal nicht so kahl aussieht. :biggrin::biggrin::biggrin:

hab mich neulich mal mit nem Volvofahrer unterhalten ob er denn Probleme mit seinen Scheinwerferwischermotor hat,
und dann kamen wir auch auf die Frage nach dem Preis beim FVH :tongue: und er meinte er wüsste gar nicht das man die Tauschen muss.
Das Auto hatte da schon deutlich über 300tkm und war gut 15 Jahre alt :rolleyes:
 
...
Die Teile mit den Mondpreisen beim FSH gibt es übrigens nur deshalb, damit die Wand mit dem Teileregal nicht so kahl aussieht.

Sind die wirklich sooo teuer? Warscheinlich mir Halter noch das doppelte.
Dann wundert's mich nicht, das mir diese Woche irgendein Arsch meine gelaut hat.
Nunja, muß ich den Wert meines Saabs die nächsten Tage verdreifachen.
 
Zurück
Oben