Tipps zum Kauf eines Cabrios

Registriert
07. Feb. 2006
Beiträge
111
Danke
25
Baujahr
2002
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und dazu noch ein Exot, denn ich habe keinen Saab und auch noch nie einen gehabt. Aber eigentlich wollte ich schon lange einen haben, seitdem ich vor 20 Jahren um einen betagten 96 geschlichen bin und mich dann doch nicht getraut habe. Irgendwie passte es nie so richtig. Aber jetzt!

Für meinen täglichen Weg zur Arbeit möchte ich mir nun ein Saab Cabrio zulegen. Da der Wagen im Wesentlichen nur auf einem ungepflasterten Parkplatz herumsteht, muss es nun nicht gerade neu sein, sondern kann schon einige Jährchen auf dem Buckel haben. Einen nagelneuen 9-3 habe ich vor kurzem auch mal Probe gefahren, hat mir aber nicht gut gefallen, irgendwie war mir da zu viel Plastik oder zu wenig Charisma. Ein 2000er 9-3, wie ihn ein Freund von mir fährt, gefällt mir da einfach besser.

Einen 900 II von 1987 habe ich mir gerade angesehen, bei einem Händler. Der Wagen hatte knapp 100.000 Kilometer drauf und sollte knapp 9000 Euro kosten. Er hat mich nicht so recht überzeugt, das elektrische Verdeck klappte nicht komplett ein (musste man mit der Hand nachdrücken, es war innen klamm und die Gummibänder (innen) waren schimmelig. Schimmel hatte sich auch in den unteren Kanten der Windschutzscheibe gebildet. Ist das ein bekanntes Problem? Allerdings stand der Wagen auch ca. 3 Monate bei Wind und Wetter auf dem Händlerplatz draussen.

Dabei habe ich auch festgestellt, dass ich zuwenig über diese Fahrzeuge weiss. Wer kann mir Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte? Kann man irgendwo einen potentiellen Kauf vertrauensvoll durchckecken lassen? Gibt es gute seriöse Händleradressen für einen Kauf?

Was muss ich anlegen um ein gutes, zuverlässiges, alltagstaugsliches Ganzjahrescabrio zu bekommen? Ist der Saab dafür richtig und hält sich der Unterhalt im überschaubaren Rahmen, wenn man nicht selber reparieren, sondern einfach nur fahren will?

So, das waren eine Menge Fragen - ich hoffe nicht zuviel. Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp.

Viele Grüsse
Baas27
 
Hallo,

Baujahr 1987 ist KEIN 900-II sondern ein 900-I.
Da ich mich mit dem alten 900 nicht so auskenne, kann ich dir nicht viel zu dem Auto sagen, aber schreib doch mal ins 900-I Forum!
Mein Eindruck ist zumindest, daß der "echte" (alte) 900er ein "Schrauber-Auto" ist...
und ausserdem viel zu schade für den Winter ;-)
Und benutze die Suche, das Thema "Tipps zum Modell xyz" kommt immer wieder.

Gruß

Martin
 
@baas: man muss doch ungefähr wissen, was man will. das scheint mir hier nicht der fall zu sein..
was willst du dann anlegen?
gruss eldee900i
 
Sorry, einfach ein Tippfehler. Ich habe mir keinen 87er, sondern einen 97er angeschaut. Den Hinweis von Martin (vielen Dank) in bezug auf den alten 900 kann ich aus dem Freundeskreis bestätigen. Ein - allerdings wunderschönes 900i -I Cabrio ist trotz AT-Motor und Wartung in der Saab-Werkstatt nicht gerade zuverlässig. Deshalb hat das Freundespaar auch zwei davon, einer fährt immer. Das wäre für mich keine Lösung. Deshalb schaue ich nach neueren Modellen. So um die 8000 Euro wären prima, ich würde aber für einen guten Wagen bis 12.000 Euro anlegen. Im Internet habe ich hauptsächlich auf die Baujahre zwischen 97 und 99 geschaut, die sich in diesem Preisrahmen bewegen. 1998 war so weit ich weiß der Modellwechsel vom 900-II zum 9-3 I. Ich finde beide schön und habe keinen Favoriten. Zustand, Wartung, Laufleistung und Vorbesitzeranzahl wären für mich eher entscheidend. Leder und Sitzheizung sollten auch noch vorhanden sein, aber das scheint bei so gut wie allen Offerten dabei zu sein.
Ich hoffe, dass ich jetzt keine verwirrenden Tippfehler habe und auf viele Antworten und Tipps.
Danke
Baas27
 
Ein professionell durchrepariertes 901 Cabrio ist zwar nicht billiger als ein 9-3, aber auf Dauer sicherlich nicht unzuverlässiger und dabei wertstabiler.

Und falls es unbedingt ein "modernes" Auto sein soll:
Suche Dir lieber einen 9-3 als einen 902, da hier die wesentlichen Krankheiten bereits kuriert waren.
 
Zurück
Oben