- Registriert
- 07. Feb. 2006
- Beiträge
- 111
- Danke
- 25
- Baujahr
- 2002
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und dazu noch ein Exot, denn ich habe keinen Saab und auch noch nie einen gehabt. Aber eigentlich wollte ich schon lange einen haben, seitdem ich vor 20 Jahren um einen betagten 96 geschlichen bin und mich dann doch nicht getraut habe. Irgendwie passte es nie so richtig. Aber jetzt!
Für meinen täglichen Weg zur Arbeit möchte ich mir nun ein Saab Cabrio zulegen. Da der Wagen im Wesentlichen nur auf einem ungepflasterten Parkplatz herumsteht, muss es nun nicht gerade neu sein, sondern kann schon einige Jährchen auf dem Buckel haben. Einen nagelneuen 9-3 habe ich vor kurzem auch mal Probe gefahren, hat mir aber nicht gut gefallen, irgendwie war mir da zu viel Plastik oder zu wenig Charisma. Ein 2000er 9-3, wie ihn ein Freund von mir fährt, gefällt mir da einfach besser.
Einen 900 II von 1987 habe ich mir gerade angesehen, bei einem Händler. Der Wagen hatte knapp 100.000 Kilometer drauf und sollte knapp 9000 Euro kosten. Er hat mich nicht so recht überzeugt, das elektrische Verdeck klappte nicht komplett ein (musste man mit der Hand nachdrücken, es war innen klamm und die Gummibänder (innen) waren schimmelig. Schimmel hatte sich auch in den unteren Kanten der Windschutzscheibe gebildet. Ist das ein bekanntes Problem? Allerdings stand der Wagen auch ca. 3 Monate bei Wind und Wetter auf dem Händlerplatz draussen.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass ich zuwenig über diese Fahrzeuge weiss. Wer kann mir Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte? Kann man irgendwo einen potentiellen Kauf vertrauensvoll durchckecken lassen? Gibt es gute seriöse Händleradressen für einen Kauf?
Was muss ich anlegen um ein gutes, zuverlässiges, alltagstaugsliches Ganzjahrescabrio zu bekommen? Ist der Saab dafür richtig und hält sich der Unterhalt im überschaubaren Rahmen, wenn man nicht selber reparieren, sondern einfach nur fahren will?
So, das waren eine Menge Fragen - ich hoffe nicht zuviel. Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp.
Viele Grüsse
Baas27
ich bin neu hier im Forum und dazu noch ein Exot, denn ich habe keinen Saab und auch noch nie einen gehabt. Aber eigentlich wollte ich schon lange einen haben, seitdem ich vor 20 Jahren um einen betagten 96 geschlichen bin und mich dann doch nicht getraut habe. Irgendwie passte es nie so richtig. Aber jetzt!
Für meinen täglichen Weg zur Arbeit möchte ich mir nun ein Saab Cabrio zulegen. Da der Wagen im Wesentlichen nur auf einem ungepflasterten Parkplatz herumsteht, muss es nun nicht gerade neu sein, sondern kann schon einige Jährchen auf dem Buckel haben. Einen nagelneuen 9-3 habe ich vor kurzem auch mal Probe gefahren, hat mir aber nicht gut gefallen, irgendwie war mir da zu viel Plastik oder zu wenig Charisma. Ein 2000er 9-3, wie ihn ein Freund von mir fährt, gefällt mir da einfach besser.
Einen 900 II von 1987 habe ich mir gerade angesehen, bei einem Händler. Der Wagen hatte knapp 100.000 Kilometer drauf und sollte knapp 9000 Euro kosten. Er hat mich nicht so recht überzeugt, das elektrische Verdeck klappte nicht komplett ein (musste man mit der Hand nachdrücken, es war innen klamm und die Gummibänder (innen) waren schimmelig. Schimmel hatte sich auch in den unteren Kanten der Windschutzscheibe gebildet. Ist das ein bekanntes Problem? Allerdings stand der Wagen auch ca. 3 Monate bei Wind und Wetter auf dem Händlerplatz draussen.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass ich zuwenig über diese Fahrzeuge weiss. Wer kann mir Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte? Kann man irgendwo einen potentiellen Kauf vertrauensvoll durchckecken lassen? Gibt es gute seriöse Händleradressen für einen Kauf?
Was muss ich anlegen um ein gutes, zuverlässiges, alltagstaugsliches Ganzjahrescabrio zu bekommen? Ist der Saab dafür richtig und hält sich der Unterhalt im überschaubaren Rahmen, wenn man nicht selber reparieren, sondern einfach nur fahren will?
So, das waren eine Menge Fragen - ich hoffe nicht zuviel. Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp.
Viele Grüsse
Baas27