Tipps zur anmeldung

Registriert
15. Feb. 2007
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

Wir ziehen diesen monat von Luxemburg nach Deutschland(Rheinland-Pfalz, Bitburg) um, und besitzen 2 Saab 9000 (1 x '93 2.3 Turbo Schalter, 1x '94 2.3Turbo Automatik)
Kann uns jemand Tipps geben wie wir die beiden günstig anmelden können (Steuern, Versicherung) , nebenbei bemerkt werden die beiden ausschliesslich privat genutzt.(nur von meiner Frau und mir)

Vielen Dank im vorraus.
 
Fahrzeug anmelden

Ja wie es so ist, die Steuer ist ja klar. Euro weiß ich was , ergibt die Kfz Steuer. Mit der Versicherung ist daß schon etwas beeinflußbarer, da Ihr Euch eine Versicherungsgesellschaft frei nach Lust und Laune aussuchen könnt. Auch nach den Euronen, die da ja fällig werden natürlich. Wer bezahlen muß, kann auch wählen, wo er bezahlt und an wen - außer beim Finanzamt. Nun gibt es viele Versicherungen und ein wahlloses Durcheinander. Ein Direktversicherer wi z.B. die DA DIREKT zählt zu den günstigen Versicherungen und es gibt auch keine Nachteile gegenüber den anderen Versicherungen. Auch nicht dann, wenn man mal einen Unfall hat. Ohne jetze Werbung machen zu wollen, ich habe mich für die DA DIREKT damals entschieden und habe nie Probleme gehabt. Aber Du kannst ja einen Verleich in Internet machen , um dann Leistung und Preis zu vergleichen. Wenn Du der Versicherung mitteilst, die Fahrzeuge werden nur von Euch gefahren, stehen in der Nacht in der Garage, dann ist es ja noch etwas günstiger - aber es muß aber schon stimmen , nicht daß der Wagen Nachts geklaut wird und er stand auf der Straße zuvor - dann gibt es halt Ärger, was aber verstänlich ist. Nun, ich hoffe Dir geholfen zu haben und herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns. Trolligen Gruß Detlef :smile::smile::smile:
 
Obacht bei den Direktversicherern, sind zwar etwas billiger, aber im Schadensfall weiß ein klassischer Vermittler, was geschrieben werden sollte. Sollten die Schätze Kasko versichert werden, vorher nachfragen, ob dieses denn auch geht. Generell gilt, nicht jeder Versicherer (ob klassisch oder direkt) nimmt rel. alte Autos in der Kasko noch an.
By the way, Euro 2 haben hoffentlich beide? Wenn nicht, dieses direkt bei der Anmeldung umschlüsseln lassen.
 
... und schaut mal auf die homepage des zuständigen Straßenverkehrsamtes - falls nicht schon geschehen.
Da findet Ihr Hinweise auf die beizubringenden Bescheinigungen zur Einfuhr von KFZ nach Deutschland ...
 
Steuer abhaengig von Hubraum + Schadstoffeinstufung. Bei "nur" E2 ist evlt. Umschluesselung moeglich (entsprechende Informationen finden sich in der KnowledgeBase hier im Forum)

Versicherung: vergleichen, vergleichen, vergleichen.

die "klassische" mit Verischerungsvertreter lohnt sich mE nur, wenn man den Verischerungsvertreter -VERDAMMT LANGE/GUT- kennt. Sonst eher die guenstigen Klassischen (HUK, VHV, DEVK...) oder direkt eine Direktvers.

deutscheinternetversicherung.de
europa.de
da-direkt.de
etc.

Preisvergleich bei focus.de oder ino24.de

Weiterer Hinweis: Versicherer finden, der die "schadensfrei gefahrenen Jahre" in Lux in einen deutschen Schadensfreiheitsrabatt wandeln mag. Das sind tendentiell erstmal die "teureren" (Persoenlicher Kontakt besser). Nach Erwerb einer angemessenen SF-Klasse kann man jaehrlich wechseln.

directline (die, die zweitwagen in der gleichen SF-Klasse wie Erstwagen versichern) lohnt sich meist nicht, weil die grundsaetzlich im Vergleich schon sehr teuer sind. Kommt aber fuer Euch vermutlich wegen der Ersteinstufung eh nicht in Frage.

/To
 
Zurück
Oben