Tipps zur Schnäppchen-Jagd

Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
66
Danke
41
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Liebes Forum !

Die folgenden Tips wurden von mir kürzlich erfolgreich praktiziert, siehe hier. Mögen sie auch Euch helfen! Wenn ich im Forum an der falschen Stelle gelandet bin, mögen die Mods mir das bitte nachsehen (bin neu hier) und diesen Beitrag einfach an die richtige Stelle schieben !

Bei der Suche:
Wenn Euch ein Auto im Internet gefällt, verbreitet nicht den Link an Eure Freunde oder setzt ihn hier in's Forum zur Kaufberatung. Der Verkäufer/Händler kann nämlich sehen, wieviele Klicks er auf ein bestimmtes Fahrzeug bekommt. Warum sollte er im Preis nachgeben, wenn Euer Traum-Auto auf einmal 150 neugierige Klicks in seiner Internet-Statistik hat? Klickt lieber interessante Autos nur einmal an und speichert die Beschreibung und Bilder gleich ab zum mehrfachen Ansehen, Verschicken an Freunde und Anhängen an Forums-Beiträge.

In der engeren Wahl:
Lasst Euch von Eurem Wunsch-Auto den Fzg.-Brief/-Schein vorab faxen. Erstens seht Ihr dann die genaue Typenbezeichnung, kW/PS, Eintragungen von Zusatzteilen, Felgen, etc. Zweitens könnt Ihr mit den Daten (HSN, TSN) leichter im Internet ein Online-Versicherungs-Angebot einholen. Drittens könnt Ihr mit der VIN bei jeder Saab-Vertragswerkstatt die Historie des Fahrzeugs im Computer abrufen. Lasst sie Euch am besten gleich ausdrucken. Dort sieht man u.a., ob das Auto etwaige Rückruf-Aktionen (z.B. DI-Box beim 9-3) durchlaufen hat, ob es während der Garantiezeit zu Reparaturen kam und welche Extras ab Werk geordert waren. Etwaige Unstimmigkeiten stärken Eure Position bei der Preisverhandlung.

Es wird ernst, der Preis ist heiss !
Wenn Ihr zur Besichtigung eines Autos fahrt, gooooogled vorher die zum Händler/Verkäufer nächstgelegene Saab-Vertragswerkstatt mit Wegbeschreibung und macht dort gleich einen Termin aus. Die Probefahrt führt dann direkt auf die Hebebühne, wo schon der freundliche Saab-Meister mit der Inspektionslampe wartet. Ausserdem könnt Ihr dort mittels Tech2 die Bord-Elektronik auslesen lassen. Etwaige Unpässlichkeiten des Motors werden dort angezeigt, sofern der Händler nicht ein ganz durchtriebener ist und vorher alles gelöscht hat. Auch ein gefälschter km-Stand im Tacho lässt sich so feststellen, sagt man (bei meinem war die Laufleistung im Scheckheft verifizierbar). Alle Unstimmigkeiten könnt Ihr wiederum dem Verkäufer beim Verhandeln unter die Nase reiben, bzw. Euch ein anderes Auto suchen, wenn es gar zu übel aussieht.

Um eine Preisidee für Euer Wunsch-Auto zu bekommen, könnt Ihr folgende Links konsultieren (sicher gibt es noch mehr Websites zur Online-Fahrzeugbewertung):
http://www.autobudget.de
http://www.autofokus24.de
http://www.schwacke.de
Die Schwacke-Bewertung kostet zwar 7,90 Euro, fiel aber bei meinem Saab um einige hundert Euro niedriger aus als die anderen Bewertungen und der anfängliche Händlerpreis. So habe ich sie bestens als Druckmittel benutzt. Die 7,90 Euros waren jedenfalls gut investiert ! :biggrin:

Viel Glück und Erfolg bei der Suche wünscht Euch
Schwedenrakete
 
Danke!
Tip mit der VIN und Historie war mir neu und Schwacke habe ich bisher aussen vor gelassen. Aber 8€ sind wirklich gut investiert.
 
verbesser doch mal den Titel, das tut ja im Auge weh...
 
Und wo ist der Thread, wie der Verkäufer am Besten mit unflätig handelnden Käufern umgeht? :confused:
 
Also bei Autobudget kann ich mir ums Verrecken keine Einschätzung für eine 9-3 II SportCombi 12/2005 anzeigen lassen.

Interessanterweise bekomme ich aber im Auswahlmenu einen 5-türigen 9-3er mit 2,2er Diesel des Baujahrs 2006 vorgeschlagen -> rubbish, to the bin I think ..... :mad:
 
Zurück
Oben