Tips

Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo

Seit letzten Dienstag bin stolzer Besitzer eines Saab 9-3 tid Sport Combi 150PS, EZ 12.2007, 57000km und habe auch schon die ersten 2000km abgespult.
Das Auto ist genial. Ich habe schon eine Menge Autos gefahren (VW, Audi, Hundayi, Toyota) aber das ist bis jetzt das beste und angenehmste.
Da es mein erster Saab ist und ich im Jahr ca. 60.000km fahre wäre ich über ein paar Tips auf was man bei diesem Auto achten muss sehr dankbar.
Einige Fragen hätte ich auch noch:
- Wie kann ich das Telefonbuch von meinem Smartphone einlesen? :smile:
- Wie ist das mit dem 2 Taktöl, was man so überall lesen kann , hilft das wirklich? :smile:

Wäre sehr dankbar über ein paar Tips. :smile:

Humphrey
 
Willkommen im Forum, Humphrey! :smile: Jetzt, wo du schonmal da bist, sag gerne auch allen anderen "Hallo!" und zeig uns dein hübsches Wägelchen. :smile:

Wie kann ich das Telefonbuch von meinem Smartphone einlesen?

Wenn du eine Bluetooth-Freisprechanlage verbaut hast, musst du das Telefon lediglich mit dem Auto verbinden, im SID zum Eintrag "Telefon" scrollen und solange auf die OK-Taste drücken, bis es "Bing!" macht und dein Telefonbuch erscheint.

Je nach Telefonmodell kann es da aber Probleme bei der Verbindung geben, so dass sich das Telefon erst gar nicht verbindet oder nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen (wie bspw. das Telefonbuch).

Wie das Smartphone verbunden wird, ist im Betriebshandbuch beschrieben. Ein paar Erfahrungen mit verschiedenen Telefonmodellen sind in http://www.saab-cars.de/9-3-ii/45060-saab-bluetooth-kompatible-handys.html aufgelistet.
 
Hallo Schiri
Vielen Dank für Deinen Tip, habe es gestern gleich ausprobiert und siehe da, es hat funktioniert.
Werde am Wochenende ein paar Fotos von meinem Schätzchen machen und sie dann posten.
 
Gerne doch! :smile: Freue mich auf die Fotos!
 
Servus schweden-troll

Könntest Du mir bitte noch die Dosierung nennen und welches 2 Taktöl ist empfehlenswert
Danke im vorraus
 
Ca. 1 : 250

Auf 50 Liter Diesel ca. 0,2 Liter 2-Takt Öl.

Teilsynthetisch oder, ganz ideal, Öl aus dem Marinebereich:

http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Ause...le_Zubehör&hash=item27bf0eb926#ht_4648wt_1110

Diese Öle verbrennen noch sauberer, da sie für den Einsatz in Bootsmotoren ausgelegt sind (Bootsmoren sind durch die gute Kühlung thermisch nicht so belastet und da bilden sich schneller Verbrennungsrückstände).

Sind pro 200ml ca. 20 Cent teurer ...
 
Moin moin...
ich fahre seit vorgestern auch meinen ersten Diesel. Im Handbuch steht aber extra drinne, dass man NIX zu mischen soll, was extra schmiert, etc. Bin da nen bissl skeptisch.
Kann mir das mal wer aus technischer Sicht erklären, weil Diesel ist doch schon sehr fettig...
 
Benutze einfach mal die Suche nach diesem Thema, das ist hier schon oft behandelt worden,ansonsten kannst Du den Tips und Erfahrungen die hier gemacht worden sind durchaus vertrauen.…

Gruß,Thomas
 
ja, danke, bin da schon seit zwei Tagen bei. Nur bei manchen Threads sind die so durcheinander, dass es sehr lange braucht. Vielleicht liest hier ja noch wer mit, der mir genau sagen kann, wo das steht.
Achja und dann habe ich noch eine Frage, ob das egal ist, ob der Motor nun schon 135000 km runter hat oder nicht? Weil wenn man ihm aufeinmal etwas zukippt, was er 7 Jahre lang nie hatte - weiß ich nicht ob das so gut kommt. Oder ist das vollkommen egal? Würde mir sonst heute noch Öl bestellen, dass es zum nächsten Tankstopp da ist. ;)
 
Hallo Tucano,

ich habe immer Autos mit Benzinermotoren gehabt, bis ich Saab Tid gekauft habe. Ich habe auch mit 2-T Öl erst später erfahren. Damals gab in den Kraftstoffe Blei, welche zur Schmierung der Motor diente. 2T-Öl dient sozusagen für die Schmierung der AGR-Ventile, Drosselklappen, Sauberkeit von Kolben, Brennräumen und Glühkerzen. Du wirst merken, dass der Motor ruhiger wird. Ich habe bis jetzt überall die Erfahrungsberichte gelesen und keine Beschwerde gefunden, alle sind zufrieden. Es soll sogar für Abgassystem und Motorlebensdauer gut sein.
Ob es sich finanziel lohnt, ist andere Thema.

Empfehlung von schweden-troll soll auch gut sein ich benutze Liqui-Moly
 
Bei meinem Schwager ist das etwas nachhinten losgegangen. War ein Toyota DID Motor, der hatte nach 120k auch angefangen mit 2T Öl Versuche zu machen. Es hat sogut funktioniert, dass sich das AGR und dessen Sonden direkt mit dem alten, gelösten Schmodder zugesetzt hatten. Ging zwar zu säubern, aber erstmal war die Aufregung groß.

Also Holzauge sei wachsam und vielleicht mit einer dünneren Mischung anfang und rantasten.
 
ok, alles klar. Danke. Habe jetzt viel darüber gelesen.
Manche machen direkt die Radikalkur und hauen am Anfang das Doppelte rein, andere fangen langsam an.
Ich habe mich für diese hier entschieden Liqui Moly 2-Takt Öl 1052 - da spart man sich den Trichter und eine extra Dose zum lagern. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1052.jpg/$file/1052.jpg da ist der Trichter mit eingebaut. Und ein Liter ist ok. Was größeres will ich nicht im Auto haben.
Nun muss ich nur noch gucken, ob es sich lohnt im Netz zu bestellen, oder irgendwo anders zu kaufen.
 
Herzlich Wilkommen :)

Also ich schreib dir einfach mal ein wenig was zusammen!kreuz und quer :)

Fangen wir mit dem Motoröl an : Mobil1 0W40 !Kostengünstig in der Bucht zu haben und sehr gut für unsere Saabs geeignet!Achte aber auf die DPF freigabe! Das 2Takt-Öl thema haben wir ja schon durch. Ich würde mal mit einer 100ml Dosis anfangen!
Ohne dein Auto gesehen zu haben, kann ich mir schon denken das deine Embleme nicht gut aussehen, bzw nicht vorhanden sind :) hierbei ist www.eu-decals.com eine gute Alternative!
Kleine Vorwarnung auch noch :) <--- Die Lichtmaschine wird früher oder später (eher früher) mal den Geist aufgeben. Hierzu würde ich auch auf die Bucht verweisen! Knapp 100€ und ruck zuck eingebaut! Um ein viel viel vielfaches günstiger als beim Saabhändler!
Und meiner meinung nach ist dieses Chinesich-Rumänische Nachbauteil besser als das Original!
AGR-Ventil bei Inspektionen mitreinigen lassen, und das wärs auch schon :)
Sonst wünsche ich frohe Fahrt, und viel Glück mit deinen Saab
 
Zurück
Oben