TL Kompatibilität

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.477
Danke
7.618
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Kann man eigentlich einen TL aus einem 91er B202 turbo in einen 91er B234 turbo einbauen?

Von der mechanischen Paßform scheint es zu gehen.

Macht das was im Fahrverhalten aus?

Merci
 
Ist das kein T25? Oder haben die '91 im 9k am B202 etwas auch Mitsus verbaut?
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat der 91er B202 einen T3 verbaut. Der T3 baut den Ladedruck am B202 erst später auf, so ca. ab 2500 u/min. Ob sich daran etwas ändert, wenn Abgas von 300 cm³ mehr dazukommen weiß ich nicht - ich könnte mir aber gut vorstellen, daß dies nicht so gut funktioniert, da müsste vermutlich die Software angepasst werden.
 
Du erinnerst Dich nicht richtig; ab My 90 im 9000 T25

Kannste nehmen.


Sowas in der Richtung hatte ich auch noch im Hinterkopf

Ist das kein T25? Oder haben die '91 im 9k am B202 etwas auch Mitsus verbaut?

Das Gußeisengehäuse scheint aber nicht ganz so schlank zu sein, wie das vom 2,3er, wenn ich die direkt nebeneinander lege...daher kam ich ins Grübeln...
 
..eigentlich unterscheidet sich nur der Halter für die Stütze..
 
Hier mal die Bilder im Vergleich.

Zuerst ein Bild von einem 90er TL B202 (noch eingebaut)

Danach ein BIld von einem 90er TL B202 und daneben das Gußgehäuse eine TL aus meinem 2,3er 91 CD.

Man erkennt deutlich, dass der Schlanker ist und die TL's aus den B202 noch Schrauben haben (gelbe Pfeile), die durch das Gehäuse durchgehen.


Anschlüsse (Öl, Wasser etc.) scheinen absolut gleich zu sein.
 

Anhänge

  • TL-90-1.jpg
    TL-90-1.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 38
  • TL-Vergl.jpg
    TL-Vergl.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 40
Evolution - ist nur eine frühere Ausführung. damals hatte man noch Zeit und Geld , Deckel da drauf zu schrauben. später hat man alles zusammengegossen.
 
Evolution - ist nur eine frühere Ausführung. damals hatte man noch Zeit und Geld , Deckel da drauf zu schrauben. später hat man alles zusammengegossen.

Prima,

also nur optisch etwas anders.

Merci
 
Evolution - ist nur eine frühere Ausführung. damals hatte man noch Zeit und Geld , Deckel da drauf zu schrauben ...
... oder einfach den Guß dafür nicht beherrscht. Sind an der Stelle ja mit Sicherheit Sandförmchen, denke ich mal.
 
... oder einfach den Guß dafür nicht beherrscht. Sind an der Stelle ja mit Sicherheit Sandförmchen, denke ich mal.

Bin ich mir nicht sicher,

ich kann aber in Kürze mehr dazu sagen, da ich eine Gießerei besuchen werdem die TL herstellt :biggrin:
 
Zurück
Oben