Turbo Torboladerdichtung oben am Auspuffkrümmer

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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Das nächste Problem am Turbolader. Die Dichtung ist nicht mehr dicht :mad:
Reicht es die vier Muttern zu lösen, um die Dichtung zu tauschen,
oder muß noch mehr demontiert werden ?
Vielen Dank :ciao:
DSCF3818a.jpg
 
Du musst den Turbo rund 3cm nach unten bekommen, daher wird das so nicht gehen.
Vor dem Lösen der Schrauben diese wenigstens einen Tag vorher mit Rostlöser fluten, damit man nicht über abgerissene Bolzen fluchen muss.

Auf der anderen Seite kannst Du es natürlich auch mit Nachziehen (vorher auch Rostlöser verwenden) versuchen.
 
Die war bei mir auch nach einiger Standzeit mal undicht und ist im Betrieb wieder dicht geworden.
 
Vor Jahren hatte ich die Stelle schon mal nachgezogen.
Da waren die Muttern mit dem Schlüssel leicht zu drehen, aber heute ging nichts mehr.
3cm nach unten :confused: die Dichtung ist doch nur mm. Läßt die sich nicht dazwischen schieben ?
 
Aber vorher müssen die Bolzen, die im Turboflasch sitzen, aus dem Krümmerflansch herausgezogen werden...
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...3cm nach unten :confused: die Dichtung ist doch nur mm. Läßt die sich nicht dazwischen schieben ?
Die Dichtung muss über die Stehbolzen im Lader geschoben werden, darum die drei cm.
Beim 9-5 konnte ich die Stehbolzen nach oben rausdrehen, Dichtung einschieben und neue Stehbolzen verbauen.
Beim 9000 ist es nach oben im eingebauten Zustand zu eng.
 
:eek: :hmpf: :mad:
Komme gerade um vor Langeweile.
Ist die Dichtung weggerostet, oder wodurch wird es undicht ?
hat das ggf. Einfluß auf die Leistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem 9-5 war die Dichtung nach 1000km durch. Die Werkstatt hatte nach der großen Kettenkur die alten Stehbolzen verwendet und die hatten sich gelöst.
Leistungsverlust gibt es eigentlich nicht, dazu ist der Spalt zu klein.
Aber das Geräusch nervt mit der Zeit und wird lauter.
 
Was ist das für ein Geräusch ? (die Tante bei Familie Griswold :biggrin:)
 
Der Umfang des Leistugsverlusts korreliert mit der Größe des Spalts ;)

Was aber eher eine Rolle spielt:
Extrem heisse Abgase im Motorraum
Abgase können in den Innenraum gelangen
Die Dichtung brennt Dir irgendwann komplett weg und das Auto ist dann kaum mehr fahrbar, akustrisch wie olfaktorisch, blödestenfalls jwd ohne Möglichkeit für schnelle Hilfe.

Wie oben schon geschrieben: Öl die erst mal, ruhig auch mehrfach über ein paar Tage, mit Rostlöser und dann versuchst Du noch mal nachzuziehen.
Da die Dichtung aus Metall ist, steht die Chance für einen Erfolg damit gar nicht mal sooo schlecht.
 
@klawitter - oben schrieb ich schon, daß ich schon mal nachgezogen hatte, vor Jahren.
Meinst Du das geht eventuell nochmals ?
:ciao:
 
Probiers aus. Was kostets, was sollte schief gehen? Aber riskier keine abgesrissenen Bolzen -> Geduld! ;)
Metalldichtungen sind da dankbarer als alles andere, die quetschen immer noch mal ein bischen nach.
 
Solang die Bolzen und Muttern fest sitzen, passiert an der Blechdichtung nichts.
Gibt es irgenwann eine Undichtigkeit, blasen die heißen Auspuffgase dadurch und die Dichtung verglüht.
Dann hat die Dichtung einen Spalt und muß getauscht werden.
Da schonmal die Bolzen nachgezogen wurden, gehe ich von einer defekten Dichtung aus. Nachziehen bringt da nix mehr.
...
Mit ein bißchen Glück kommen die Stehbolzen beim Lösen mit heraus.
Wenn nicht, muß der Lader soweit gelöst werden um die 35mm Stehbolzen frei zu bekommen.
Dazu müssen die Wasser und Öl-Leitungen gelöst werden und der Halter ebenfalls.
Ist eigentlich kein Hexenwerk. Aber eng und nervig. Rostlöser hilft.
Wie sieht es denn bei der Krümmerdichtung aus? Noch alle Bolzen fest?
Wenn da noch nie was erneuert wurde, würde ich die Krümmerdichtung und Bolzen ebenfalls erneuern. Ist dann quasi ein Abwasch.
 
Wenn nicht, muß der Lader soweit gelöst werden um die 35mm Stehbolzen frei zu bekommen.
Dazu müssen die Wasser und Öl-Leitungen gelöst werden und der Halter ebenfalls.
Ist eigentlich kein Hexenwerk. Aber eng und nervig. Rostlöser hilft.
Super, ich freu mich drauf... :frown:

Wie sieht es denn bei der Krümmerdichtung aus? Noch alle Bolzen fest?
Wenn da noch nie was erneuert wurde, würde ich die Krümmerdichtung und Bolzen ebenfalls erneuern. Ist dann quasi ein Abwasch.
Ahnungslose Frage: Was meinst Du mit Krümmerdichtung ?
 
Die Krümmerdichting sitzt zwischen Kopf und Krümmer. Ich würde da ja nicht rangehen, wenn es nicht notwendig ist. Das Risiko eines abgerissenen Bolzens sollte man sowieso nur mit entsprechendem Handwerklichen Hintergrund und Werkzeug eingehen. So als Laie mal nebenbei kann das fix zur Nervenprobe werden, die man sich hätte sparen können.
Wobei man beim 9000 prima mit Bohrmaschine etc. an die Bolzenlöcher kommt ;)
 
Wenn ein Bolzen vom Lader abreisst, muß der Lader eh komplett ausgebaut werden. Und dann kann der Krümmer auch direkt heraus.
Sollte dabei ebenfalls ein/zwei Bolzen abreissen...die wären dann eh in naher Zukunft von selbst heraus gefallen.
Wenn schon Scheiße, dann mit Schwung. :smile:
 
Die Muttern auf Kupfer umzustellen ist klar.
Spricht etwas dagegen Bolzen und Muttern auf Edelstahl umzustellen ?
Beim Auspuff hat sich das schon bewährt, aber dort ist die Situation schon noch etwas anders.
:ciao:
 
Edelstahl ist da ein schlechte Idee - mag die Hitze nicht und ist weniger elastisch als die dort sonst verwendeten Stehbolzen und Muttern. Aufgrund der Hitze und daraus resultierenden Ausdehnung ist Edelstahl dort fehl am Platz.
 
ich verstehe Grade nicht so recht.
Es soll die Dichtung Lader/Krümmer getauscht werden?
4 Muttern oben ab, Laderstütze lösen, vielleicht noch Halterung Kat lösen je nach MJ, runterdrücken, Dichtung tauschen und zurück Marsch-Marsch.

Das ist doch keine Baustelle.
 
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