Totalausfall Armaturenbeleuchtung

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

ich weiss mir mittlerweile nicht mehr zu helfen. Bei meinem 92er 9000i cc ist die gesamte Armaturenbeleuchtung ausgefallen. Nur noch das Display von Mäusekino und Bordcomputer sowie die Dioden der Klimaautomatik leuchten schwach. Drehe ich am Leuchtstärkenregler , kann ich damit das Radio ein und ausschalten. Leuchtstärke runter - Radio an. Hab den Regler schon ausgetauscht, ohne Resultat.

Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Hat jemand einen Tip?
 
Sieht mal wieder nach typischem Masseproblem aus. Suche ist meistens recht mühsam, aber mach mal folgendes: Hinter dem Armaurenbrett sind sicherlich einer gar oder mehrere Massepunkte am Karosserieblech, an denen in der Regel schwarze Kabel angeschraubt oder gesteckt sind. Nun messe mal mit einem Multimeter bei eingeschalteter Zündung nacheinander zwischen diesen Massepunkten und Batterie-Minus. Und wenn du einen Punkt findest, bei dem die Spannungsdifferenz gar mehrere Volt beträgt, hast du die schadhafte Stelle schon gefunden. Ab hier weisst du sicherlich selber weiter...

Viel Erfolg und Gruß nach Norwegen!
 
sorry, ich habe keine solchen messgeräte. ich denke nicht, dass ich so weit kommen werde. hört sich zu aufwändig an. angesichts der tatsache, dass der wagen auch ne neue windschutzscheibe braucht und im frühjahr zur TÜV untersuchung muss, sehe ich eher schwarz dass das nochmal etwas wird.

eine grössere aktion kann ich derzeit aus zeitmangel nicht durchführen.
 
Na komm Hein, Du schraubst doch öfter mal was. Da macht zumindest so ein Standard-Multimeter (in D im Baumarkt irgendwie so um die 10€) auf jeden Fall Sinn. Und mehr brauchst Du zu o.g. (#2) nicht.
 
doch, zeit brauch ich, und das ist das problem. und hier kostet ein multimeter schon mal 130€...
 
Armaturenbeleuchtung könnte z.B. auch an dem Sensor in der Uhr liegen

außerdem anderes Radio ausprobieren, könnten 2 verschiedene Fehler sein
 
radio hatte ich schon komplett demontiert, ohne erfolg. welcher sensor in der uhr?

- - - Aktualisiert - - -

ok, multimeter hab ich gefunden. mal sehen, ob ich was rauskriegen kann
 
derjenige, der dafür zuständig ist, dass z.B. im Tunnel alles abdunkelt .....


103987-totalausfall-armaturenbeleuchtung-bild060.jpg
 

Anhänge

  • Bild060.jpg
    Bild060.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 120
ja gut, aber was mach ich, wenn es der genannte sensor ist?
 
...dann lötest du nen neuen ein...:smile: irgendwo hier glaube ich auch gelesen zu haben, welcher passt... vielleicht hat einer den link/thread schneller zur hand, als ich...
 
oder Du sagst Bescheid, welche Variante bei Dir eingebaut ist, ich hab noch ein paar davon hier herumliegen

(vorher würde ich allerdings testhalber eine sicher funktionierende einbauen, um sicher zu sein, dass der Sensor auch wirklich die Ursache ist)
 
Ja, genau, das ist die richtige Vorgehensweise!
Hein, du hast doch noch zwei weitere 9000er bei dir rumstehen, oder ist das nicht mehr aktuell?
Dann tausch das Teil probeweise einfach mal aus und kuck, was passiert.
Wenn das Teil völlig i.O. ist, muß sich die Armaturenbeleuchtung innerhalb weniger Sek. herunteregeln, wenn du den Sensor mit dem Daumen abdunkelst.
 
Hein, du hast doch noch zwei weitere 9000er bei dir rumstehen, oder ist das nicht mehr aktuell?
Dann tausch das Teil probeweise einfach mal aus und kuck, was passiert.
Wenn das Teil völlig i.O. ist, muß sich die Armaturenbeleuchtung innerhalb weniger Sek. herunteregeln, wenn du den Sensor mit dem Daumen abdunkelst.

das problem ist nur, dass der in meinem 9000 verbaute BC der "grosse" ist, die anderen haben das standardteil mit der analoguhr.
vielleicht komme ich am wochenende dazu, ich werde bescheid sagen, was ich herausfinde.
 
Wenn nicht all zu große Unterschiede im Baujahr ist, ist der Tausch Bordcomputer zu analoguhr Plug&Play. Ansonsten muß man ev. Stecker umkodieren.
Allerdings ist die Photodiode in der Uhr nur für die Beleuchtung des Info Displays zuständig - Tachobeleuchtung geht über den Regler links...
 
Wenn nicht all zu große Unterschiede im Baujahr ist, ist der Tausch Bordcomputer zu analoguhr Plug&Play. Ansonsten muß man ev. Stecker umkodieren.
Allerdings ist die Photodiode in der Uhr nur für die Beleuchtung des Info Displays zuständig - Tachobeleuchtung geht über den Regler links...

die haben alle das gleiche baujahr, aber die stecker sind komplett unterschiedlich. ist ja nicht so, dass ich das noch nicht gecheckt hätte. ich halte die variante mit dem massefehler übrigens auch für die wahrscheinlichste.
 
so, nach langer zeit bin ich jetzt endlich mal dazu gekommen, mich des genannten problems zu widmen. ich hab mir mittlerweile auch ein multimeter zugelegt, und hab damit geute fröhlich durchgemessen, allerdings ohne auch nur den geringsten fehler zu finden.

massekontakt von der armaturenbeleuchtung zur batterie und auch vom radio zur batterie gemessen unauffällig, spannung lag bei 12 V.

ich muss sagen, ich bin echt ratlos.
 
Ich würde Da mal lieber nen Fachmann ran lassen, denn:
12 Volt (Autobatt?) ohne Last (Stromfluß) zeigt jedes Instrument bei jedem (gammeligen) Anschluß an, solange der Widerstand noch nicht ganz unendlich (kein Kontakt mehr) ist.
Ne Widerstandsmessung (ohne Strom von der Autobatterie!!!) ist auch nicht ganz trivial, könnte aber an verdächtigen Stellen mehr Aussage zulassen.
Viel Erfolg !
 
ich hab ja nur das gemacht, was mir hier von anderen empfohlen wurde. ich werde vohl eher gar nichts machen, denke ich. der wagen hat rost um die (gerissene) windschutzscheibe, elktrikpropbleme von vorne bis hinten und der kofferraum ist ein aquarium. und im märz muss der wagen zur untersuchung. entweder es geht einfach oder gar nicht, geld in den wagen zu investieren lohnt nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -
 
bei so vielen Baustellen an dem Auto würde ich mich auch um einen Ersatz umsehen, das lohnt nicht mehr.

Noch dazu sind 9000er ja noch in gutem Zustand und für relativ kleines Geld zu finden.
 
Zurück
Oben