Totalausfall Bordcomputer

Meistens sind die 2 Birnchen deines Bordcomputers(EDU) defekt.Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Instrument,danach schalte die Zündung ein und dann schalte mal die menues weiter ob du etwas erkennen kannst.
 
@superaero, D A N K EEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit der T-Lampe geleuchtet, das Teil geht, also so wie Du sagtest die Birnchen.
Dann muß aber eine schon kaputt gewesen sein, denn beide auf einmal?
Bischen schwach leuchtete das schon meine ich mal.

Wie komme ich da ran?
Muß ich das komplette Kombigerät ausbauen?
Wo sind die Schrauben, ich sehe da mal nichts?
Sind da die normalen Glassockellämpchen drinn?
 
Ja du must das Kombiinstrument ausbauen,dazu mus der Deckel vom Amaturenbrett ab.
Dazu musst Du zuerst die Verkleidungen der A-Säulen ausbauen indem Du die Türdichtungen in diesem Bereich abziehst .Die Verkleidungen haben 3 Plastikclipse die schnell kaputt gehen.Also vorsicht damit.Danach die Lautsprecherabdeckungen ausbauen .sowie alle Schrauben die dor den Deckel festhalten(siehe Zeichnung)Danach ist eine Schraube im oberen Rahmen des Sichttunnels des KKombiinstrument,eine links im Handschuhfach.Dann kanst Du den Deckel abnehmen.
Das Kombiinstrument ist dann nochmal mit 2 Schrauben in einem Metallrahmen angeschraubt diese lösen und dann kanst du das teil anheben und umdrehen wenn die Kabel lang genug sind ,es gibt da Tolleranzabweichungen,bei mir gings.Ansonsten Stecker abmachen und Beschriften.hinten dran ist das EDU eingeschraubt und dort sind mit 2 Bajonetverschlüssen die Birnen eingeschraubt .Ich hoff Du kannst mit der Beschreibung was anfangen.
 

Anhänge

  • 9kdashscrew.jpg
    9kdashscrew.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 33
Lautsprecherabdeckungen ab, da sind die Schrauben drunter. Dann ist noch eine wenn du von unten nach oben an den Tacho guckst, die nach oben in den Deckel auf dem Armaturenbrett geht, die auch raus.
Dann Brett anheben, und das Stahlseil aus den 3 Halterungen rausmachen, dann kannst du's komplett abbauen. Am Tacho sind's dann nur noch 2 Schrauben, dann kommst du an die Birnen ran.

Btw. schön, hier mal jemanden aus Ulm zu treffen :smile:
 
@superaero
@ih

Danke für die schnelle Hilfe an Euch beiden!!!!!

Ich werde mich morgen/heute damit befassen.

Was machen eigentlich Leute welche kein Internet haben und von denen scheint es noch viele zu geben, die können doch nur zum freundlichen fahren.

@ih, kommst Du auch aus Ulm?
 
Jup, und Saab berechnet denen dann 200€ für den Tausch ;). Wohn in Neu-Ulm.
 
Hat super geklappt dank Eurer Beschreibung.
Drei Lämpchen sind dahinter und die waren eingelötet, bischen Bastelarbeit und fertig wars.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben