Totaler Leistungs Verlust!

Registriert
03. Feb. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Halli Hallo zusammen!

Zuerst will ich mich mal kurz vorstellen.
Ich heisse Philipp komme aus der Schweiz und fahre einen 9000 Aero Bj 1997 mit Hirsch Tuning und 260 PS!
Das was ich jetzt schreibe klingt ein bisschen komisch!
Ich habe im Sommer 2008 meine Lehre als Automonteur (Automobil Service Fachmann) in einer SAAB erstatt erfolgreich geschafft!
Ich habe fast 5 Jahre auf Saab gearbeitet und ich kenne mich sehr gut aus mit fast allen Modellen!

Nun habe ich aber ein riesen Problem! Ich kämpfe schon längere Zeit mit meinem Auto, weil es immer wieder streikt und die Leistung zurück nimmt! Am Sonntag hatte es mir die Kupplung verissen! Die habe ich gestern ersetzt! Dann bin ich auf Probefahrt und habe festgestellt das ich nur den Basisdruck habe! Ich bin dann mal auf Fehlersuche gegangen und habe festgestellt das mein APC-Ventil extreme pumpgeräusche von sich gibt!

Also habe ich in die Unterlagen geschauen wie es angesteuert wird. Habe herausgefunden das es masseseitig angesteurt wird vom Motorensteuergerät. Habe es ausgemssen ob es Strom hat und ob es auch Durchgang hat! Alles in Ordung! Habe eine neue DI zur Probe montiert immer noch genau gleich! Orignales Motorensteuergerät, wieder kein Erfolg! Neues Pop-of kein Erfolg! Ein neues APC-Ventil (schon das drite) immer noch gleich! neue Zündkerzen eingebaut immer noch gleich!

Also bin ich depremiert nach Hause gegangen! Dann ging ich ins goggle mal schauen ob jemand das gleiche Problem hat oder hatte wie ich. Und ich kamm auf diese seite. Habe festgestellt das ich mich mal angemeldet hatte aber nie irgend etwas geschrieben habe! Ich kamm auf einen Beitrag, der das genau gleiche Problem hatte wie ich! Dumm nur der Beitrage wurde im Jahre 2003 eröffnet und wenn ich auf seite 2 klicke kommt "diese Seite kann nicht gefunden werden" im Internet expolorer.:frown:

Ich hoffe das mir jemand einen kleinen "Gedankenstoss" geben kann oder mir eine Lösung sagen kann.
Ich möchte doch so gerne wieder Ladedruck haben!:smile:

Danke für die Hilfe schon im Voraus!

Grüsse aus der Schweiz Philipp
 
Hallo
Schau mal die Unterdruckdose am Turbo an und alle Schläuche.
Solltest du nichts finden dann steck mal die Unterdruckdose ab und fahr ein paar Meter.
Aber VORSICHT er baut dann extrem viel Ladedruck auf.
Wenn er dann richtig Leistung hat ist wenigstens alles dicht und die Dose funktioniert.

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Hi,
ich bin zwar sehr frisch was 9000er anbelangt aber ich wage es mal; hast du es mal mit einer anderen Trionic versucht? Leistungstransistoren(MOSFET's) hast du durchgemessen? Irgendwo/Irgendwie(gefährlicheshalbwissen!) soll es da einen Zusammenhang geben zwischen APC-Magnetventil und Leistungstransistoren im Steuergerät.
Vielleicht in die Richtung mal stöbern.

grüße!
 
Hat er versucht. Die Überlegung wäre aber folgende: eine defekte Trionic kann das APC-Ventil zerstören. Also sollte man nochmal ein erwiesenermaßen aktuell funktionierendes APC-Ventil mit der Serientrionic kombinieren und fahren.
Und vorher die Sicherung überprüfen.
 
Sicherung Nr. 5 intakt? Ist für das APC-System zuständig.

Neben den mechanischen Prüfungen (Druckdose intakt?, Wastegate eingehängt? Alle Schläuche dicht?) macht die von Marbo angestellte Überlegung Sinn.
Also Original-Steuergerät mit neuem Ventil probieren. Oder ein als funktionierend bekanntes Steuergerät nutzen.
Sicherstellen, daß Sicherung Nr.5 nicht defekt ist.
Die Transistoren kann man überprüfen, wenn man die Ursache auf das Steuergerät eingegrenzt hat.

VG
Stephan
 
Hallo!

Zuerst mal vielen Dank für eure antworten!

Zuerst mal zu StephanK. Das habe ich gemacht. Sicherung 5 kontolieren und nach dem ich festgestellt hatee das die intakt war habe ich eben alle verbindungen zum steuergerät kontoliert! das habe ich überall durchgang! heist nirgendwo ein kabelbruch oder etwas dergleichen! Durch das ich gute kontakte habe zu meinem ehmaligen lehr betrieb waren alle APC-Ventile neu. Und wenn man es anschliesst und dann nur die zündung betätigt höcht es sich wie ein kleiner Presslufthammer an! druckdose reagiert wenn man sie mit einer handpumpe betädigt! Schläuche alle i.o und auch neu!

Und eben habe ein orignales aero steuergerät ein gebaut! habe eben ein VSS gerät drin (spezail wegfahrsperre) alle schlüssel um programiert und das hat alles nicht funktioniert! und auch wenn man es mit dem tech ansteuert flipt es voll! das es pump das isch schon klar! ist ja so zusagen ein puls-air ventil! aber das 3 apc-ventile hinter einander sich so anhören ist schon komisch! und zuerst haben wir alles auf das hirsch steurgerät gedeutet! aber das muss ja theoretisch intakt sein. wenn das APC-ventil sogar bei einem orignalen steurgerät so reagiert!

auf jeden fall ein ganz grosses danke schön an euch! werde morgen nochmals in die werkstatt gehen und nochmals nach forschen!

Merci gruss Philipp
 
MAP-Sensor???
Wie viel km hat dein Aero

Wir in Langen haben auch so einen 9000er.
Haben eigentlich schon alles gewechselt, Benzinpumpe ausgemessen usw.
Wir vermuten jetzt das es der Benzinfilter ist wenn nicht ist guter Rat teuer.

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Hi.

247000 km hater drauf! bis jetzt hatte ich noch nie gehört das es problem mit dem map sensor gäbe! aber gute idee! denn werde ich morgen nochmal prüfen!

danke!

gruss Philipp
 
Zurück
Oben