Totalschaden - Wiederherstellung

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hallo Zusammen
In diesem Sommer hat ein Mercedes Sprinter meinen Weg von links gekreuzt. Ich hab ihn schön mittig getroffen und er hat mich noch etwas schräg weitergezogen. Ergebnis: Chassis etwas verzogen, Kotflügel, Haube, Stossstange, Scheinwerfer etz. Der Experte schätzte den Schaden auf CHF 8500.00 und den Wert des 1997/9000 Aero (180'000 Km.) auf CHF 6500.00

Die Versicherung hätte CHF 6100.00 ausgezahlt und ich hätte den Unfallwagen gut für CHF 3000.00 verkaufen können

Ich hab ihn natürlich reparieren lassen und gestern wieder bekommen.

Daniel
 
Klasse, was hat die Reparatur tatsächlich gekostet?
 
Meine Hochachtung! Ich hätte es aus Skepsis vor nicht wiederherzustellendem Rostschutz höchstwahrscheinlich gelassen. Wenn Du eine hervorragende Fachwerkstatt rangelassen hast (oder selbst repariert) dann loht es sich auf alle Fälle.

Viel Spass beim weiteren genießen des 9000ers!
 
Hallo Zusammen
In diesem Sommer hat ein Mercedes Sprinter meinen Weg von links gekreuzt. Ich hab ihn schön mittig getroffen und er hat mich noch etwas schräg weitergezogen. Ergebnis: Chassis etwas verzogen, Kotflügel, Haube, Stossstange, Scheinwerfer etz. Der Experte schätzte den Schaden auf CHF 8500.00 und den Wert des 1997/9000 Aero (180'000 Km.) auf CHF 6500.00

Die Versicherung hätte CHF 6100.00 ausgezahlt und ich hätte den Unfallwagen gut für CHF 3000.00 verkaufen können

Ich hab ihn natürlich reparieren lassen und gestern wieder bekommen.

Daniel

Das wäre ein schöner Spannungsbogen für eine Fotostory...
 
Wenn Autos in vergleichbarem Pflegezustand und mit vergleichbarer Ausstattung auf dem Markt nicht zu finden sind, zahlen Versicherungen bis zu 130%!
 
Wenn Autos in vergleichbarem Pflegezustand und mit vergleichbarer Ausstattung auf dem Markt nicht zu finden sind, zahlen Versicherungen bis zu 130%!
In dem Falle hier dürfte es allerdings weniger um dt., als mehr um schweizer Recht gehen. Mag aber durchaus sein, das es dort ähnlich aussieht.
 
Da der Unfall in Deutschland geschah und eine deutsche Versicherung zahlen muss (Die effektive Abrechnung des Unfallschadens habe ich noch nicht bekommen) gilt die 130% Klausel für mich. Da ich den Wagen trotzt Totalschaden reparieren lassen habe, zahlt die Versicherung die Kosten bis auf 130%. Bedingt aber dass das Fahrzeug mindestens 6 Monate lang nicht verkauft werden darf.
Bei mir hat diese Rechnung genau gepasst, da die vom Gutachter erstellten Reparaturkosten von 8500 ziemlich genau den 130% des Wagenwerts von 6500 entspricht.
Glück gehabt!
 
Glückwunsch.........und schön, daß der Aero erhalten wurde anstatt einfach das Geld mitzunehmen :smile:
 
Ich habe am letzten Schneetag des letzten Winters auch einen schönen Anni verloren, mich aber gegen eine Reparatur, die definitiv nicht an den Marktwert herangekommen wäre, entschieden. Aber bei Karosseriearbeiten (wäre C-Säule gewesen) traue ich bisher niemandem über den Weg...
 
Aber bei Karosseriearbeiten (wäre C-Säule gewesen) traue ich bisher niemandem über den Weg...
Seitenteil tauschen, und gut ist's. Wo ist das Problem?
Gut, sollte schon jemand bei, der wirklich ein Händchen dafür hat. Aber ich habe da beim 'Blechner meines Vertrauens' schon ganz andere Sachen wieder auferstehen sehen.
 
Was heißt emotional? In der Theorie ist das natürlich alles machbar... das Problem ist, man sieht es der Arbeit zunächst mal nicht an. Ich will nicht Tausende investieren, quasi als Test, ob der Karosseriebetrieb was taugt... aber wer einen wirklich "guten" Karosseriebetrieb kennt, darf mir den gerne per PN mitteilen. Region erstmal egal, dafür fahre ich auch gerne ans andere Ende der Republik.. :smile: würde ich beim nächsten Fall probieren. Bisher hatte ich keine Karosserieschäden, als dass ich damit Erfahrung hätte sammeln können... und im März musste ich mich schnell entscheiden...
 
Suche mal hier im Forum nach 'Ingo Gosen'. Er hat auch recht krumme 900er wieder gerade bekommen.
Schaue z.B. mal hier: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/6073-das-wunder-von-gosen.html
Das war 2005, und das Auto ist immer noch bei seinem damaligen Besitzer. Mittlerweile gab es zwar noch einen recht bösen (an selber Stättte behobenen) Unfall, aber selbst danach sieht dieser quasi fast Ersthand-900er wieder und immer noch richtig toll aus.

Aber ich denke doch, dass sich auch räumlich näher etwas für Dich finden sollte. Wenn man irgendwo mal mitbekommt, dass ein Auto vor einer Reihe von Jahren einen doch nennenswerten Unfall hatte und die Kiste trotzdem top aussieht, lohnt es sich sicher immer, nach dem Behebungsorte zu fragen. Für 'ersteinmal' bekommen es sicher noch recht viele Firmen recht brauchbar hin. Aber es soll ja auch halbwegs lange halten. Darum halte ich 'Altfälle' immer für den besten Infogeber.
 
Für 'ersteinmal' bekommen es sicher noch recht viele Firmen recht brauchbar hin. Aber es soll ja auch halbwegs lange halten.

Genau, und eben mindestens so gut wie ab Werk... machbar ist das allemal, aber der Trend heute geht doch immer mehr in die Richtung, dass man die Dinge, die nicht unmittelbar sichtbar sind, etwas nachlässig handhabt... :redface:

Darum halte ich 'Altfälle' immer für den besten Infogeber.

Sehe ich auch so, aber gut gemachten Reparaturen sieht man diese halt nicht an... :redface: und bisher habe ich noch nicht ins Blaue gefragt, ob ein hübsches Auto zufälligerweise schon vor vielen Jahren mal einen schweren Unfall hatte... :rolleyes: vielleicht aber sollte ich das tun, um mal ein paar Adressen zu bekommen, ja... :rolleyes:
 
Region erstmal egal, dafür fahre ich auch gerne ans andere Ende der Republik.. :smile:

Ich kann diese Firma uneingeschränkt empfehlen: http://www.karosserie-winkler.de
Da wurde 2007 am Cabi der hintere Radlauf neu eingesetzt (Innen- und Aussenkotflügel) und perfekt lackiert.
(kostenlos gab es den Tipp dazu unter die Radläufe (16S) eine Spezialfolie von 3M zu kleben, an der sich der Radlauf dann erstmal tot scheuern kann, bevor er den Lack in Angriff nimmt.)
Die letzte Reparatur dort war der neu angefertigte und eingesetzte Scheibenrahmen am schwarzen 9000er.
 
Uuuups, der blaue Aero-Automat mit beigem Interieur? Der von E.K.?

Gruss
saab3fahrer
 
(kostenlos gab es den Tipp dazu unter die Radläufe (16S) eine Spezialfolie von 3M zu kleben, an der sich der Radlauf dann erstmal tot scheuern kann, bevor er den Lack in Angriff nimmt.)

Bei mir kommt an dieser Stelle das Fettband von Mike Sanders zum Einsatz.
 
@saab3fahrer: Ja genau der!! Der hat seit E.K. sooo viel "Zuneigung", und Geld, erfahren, dass man ihn gar nie mehr verschrotten darf :-))
 
Zurück
Oben