Karosserie Träger Stoßstange abgerissen

Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.795
Danke
277
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo! Bin ja schon länger nicht mehr so aktiv im Forum, aber den 9³ fahre ich heute noch..

mir ist vor einer Stunde ein LKW (Milchwagen) welcher sich beim Einscheren in die Hofeinfahrt befand, in den Vorderwagen gefahren (offenbar die Kurve zu stark genommen). Dabei hat er mir die komplette Stoßstangenhaut sowie den Träger entgegen der Fahrtrichtung mitgerissen und auch das Auto um ein paar Zentimeter seitlich verschoben.

Den Träger und die Haut bekomme ich wohl irgendwie am Markt, muss ich mal schauen ob letztere noch neu angeboten werden.
Aber wie bekomme "ich" den Träger wieder an die Karosserie? Ich finde dazu keine Teile. So wie es aussieht hat sich eine Schweißnaht geopfert und ist in der ganzen Länge gerissen. Womöglich also sonst nichts weiter verbogen? Gibt es eine Teilenummer oder muss geschweißt werden?
Das Ding geht zur Werkstatt und wird natürlich über Versicherung gerichtet, aber ich möchte mir lieber selber davon ein Bild machen was zu tun wäre und ob es machbar ist.

Oder sagt die Erfahrung dort müsste alles verbogen sein und das Auto muss weg? Hat aber fast noch 2 Jahre TÜV - 304.000km. Wie gesagt, der hat die Front auch geschoben. Der LKW Reifen ist Schrott.
Die Spaltmaße sahen in der Kürze als ich es mir anschaute auf beiden Seiten augenscheinlich normal aus.


naja, schönen Sonntag noch. :musicus:
 

Anhänge

  • DSC_0020b.JPG
    DSC_0020b.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • DSC_0025b.jpg
    DSC_0025b.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 104
Der Träger wird einfach nur zwischen 2 Hülsen links und rechts geschoben und dann mit 2 Schrauben von oben geschraubt
 
Besorg dir doch eine kompette gebrauchte Stoßstange.
Der Querträger auf Bild 2 (auf dem die Gummilippe liegt) ist Bestandteil der Stoßstange, den wechselst du mit.
Eine der Befestigungsschrauben schaut under der Gummilippe hervor.
Scheinwerferm, Blinker und Grill müsssen dafür ausgebaut werden.

Anleiting zum wechseln:
http://www.saab-cars.de/threads/stossfaenger-vorne-demontieren-montieren.9989/#post-955182
Dort gibts einen Link der das schrittweise erklärt.

Grüße aus BI - Thomas
 
Den Bildern und der Beschreibung nach fürchte ich aber, dass die Halteschrauben des Stoßstangenträgers aus dem Karosserievorbau heraus- bzw. dieser dort an einer Schweißnaht aufgerissen ist.
upload_2017-7-16_17-21-1.png
In dem Fall wird es nicht ohne Schweiß- (und Richt-?)arbeiten abgehen - evtl. wäre es am besten und einfachsten, das betroffene Teil komplett aus einem Schlachter einsetzen zu lassen...?
 
Danke, nuja, aber der Träger ist KOMPLETT verbogen wie es auch patapaya sieht. Der wurde nach vorne hin raus gerissen. Würde ich einfach nur einen neuen Träger (das Aluteil) holen, dann würde der auf die 2 Schrauben gar nicht passen weil die Löcher ganz woanders stehen. Den Träger selbst hatte ich in der Vergangenheit schon 3 mal weg. Aber ohne Unfall. :-P Ich muss sagen ich habe bis jetzt noch die Finger davon gelassen mit dem Gedanke sollen sich andere dran machen die dafür bezahlt werden. Ich habe erst noch die Bremsleitungen nach hinten hin neu gemacht und jetzt so was. Es kommt aber immer mehr die innere Stimme auf, mach es selber... ich bräuchte dann von der Werkstatt nur eine schick lackierte Stoßfängerhaut.

Also müsste man die zwei starken Bleche zurückbiegen und neu anschweißen, falls man das sicherheitstechnisch darf. Oder statt Biegen komplett neu anfertigen. Keine Ahnung ob das alles noch Sinn macht. Das muss irgendwie funktionieren denn ansonsten bescheinigt mir die Versicherung bestimmt nur den wirtschaftlichen Totalschaden. :mad: So ein Stoßstangenwechsel mit allen drum und dran, Lackieren, Schweißen, Blinker... kann bestimmt schnell mal an die 1500€ kosten. Wie man die Nebelscheinwerfer montiert muss ich mir auch noch anschauen, die hängen auch runter. Ob die Montagepunkte an der Stoßfängerhaut kommen oder ob die bei den Neblern dabei sind.... denn dann bräuchte ich auch neue Nebelscheinwerfer, da liegen überall verteilt Plastikteile auf dem Boden die ich nicht zuordnen kann.asdf
 
Erstmal die Stoßstange wegbauen und einen Karosseriefachmann (unabhängig von der Versicherung) draufschauen lassen - dem wird dazu was einfallen, und brauchbarer gebrauchter Ersatz in passender Farbe sollte doch zu bezahlbaren Preisen zu finden sein, damit die Reparaturkosten im Rahmen bleiben. Die Nebler wirst du wohl ebenfalls neu brauchen...
 
Aus gegebenem Anlass:
- dies wird in die Kategorie 'wirtschaftlicher Totalschaden' rutschen
- du hast freie Gutachterwahl - denke daran, wenn es um eine Wertermittlung deines Fahrzeuges geht. Du musst dem Vorschlag der Versicherung nicht folgen
- 1500€ - die kannst du mal eben verdoppeln, sofern dies von einer Werkstatt vollumfänglich repariert wird
Viel Glück und Erfolg
 
Ich melde mich nochmal zurück. Das Fahrzeug wurde Gott sei Dank repariert. Es wurde von der DEKRA in einer Karosserie Werkstatt begutachtet. Wiederbeschaffungswert 2500€ (Wiederbeschaffung: 11 Tage *lach*..versucht es mal).
Und ich glaube die Reparatur soll rund 2300€+ gekostet haben.

Der neue Blinker vorne links sieht jetzt aber komisch aus. Schlechter Nachbau?
Die Gummilippe steht von der Stoßstangenhaut ab. Zum Vergleich ein Foto auch von rechts.

Ich würde den rechten Blinker gerne auch tauschen weil die farblich nicht zueinander passen. Aber originale gibt es nicht mehr und womöglich wird der rechte als "billiger" Nachbau eines Fremdherstellers auch nach oben abstehen? Hat damit jemand Erfahrung mit neuen Blinkern? ...Die Nebelscheinwerfer sind jetzt auch unterschiedlich (rechts ist neu). Sieht bescheiden aus mit den diagonal verschiedenen Teilen.

Die Motorhaube habe ich auch die Tage neu foliert, wieder zurück in schwarz. Neues Leben. Bei der Montage der Motorhaube ist mir eben diese auf den Kotflügel geschrammt. Lässt sich der Kotflügel einfach demontieren? Die 4-6 Schrauben oben, oder hält der Dämpfer der Motorhaube auch am Kotflügel fest? Wird wohl auch irgendwann mal lackiert werden müssen.. :-/
 

Anhänge

  • 20170721_195839.jpg
    20170721_195839.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20170721_195847.jpg
    20170721_195847.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nichts beitragen zu Lösungsvorschlägen, was die aktuellen Probleme deines Autos betrifft, aber es ist ein tolles Auto. Mutiges, ansprechendes Design. Aus bestimmten Gründen kann ich sowas hier z.Zt. nicht realisieren, aber wenn ich mal frei gelassen werde . . . . .
Gutes Gelingen!!!!
 
Der neue Blinker vorne links sieht jetzt aber komisch aus. Schlechter Nachbau?
Die Gummilippe steht von der Stoßstangenhaut ab. Zum Vergleich ein Foto auch von rechts.
Nimm ihn mal raus, ist ja nur eine Schraube. Die Gummilippe hat ein paar Nasen mit denen sie sich so leidlich am Blinker hält. Kann beim Einbau schnell mal passieren, dass sich das aushängt. Hatte mir aus dem Gleichheitsgrund immer Sätze geholt, einmal neue billige und einmal gebrauchte Valeos. Die billigen waren aber auch OK.
 
Okay Flemming, werde ich wohl noch mal so machen.
Ich habe den Blinker in der Tat bereits direkt nach dem Abholen aus der Werkstatt schon wieder kurz ausgebaut gehabt. Ich hatte (hierzu?) ja auch einen Bitsatz geschenkt bekommen :rolleyes::biggrin::biggrin: Da bin ich einfach wieder zu gutmütig, als das ich es bei der Werkstatt direkt reklamieren würde. Wären nur ein paar hundert Meter Fahrt..
Ich bin am Ende einfach froh das es überhaupt so unkompliziert gemacht wurde. Und ich durfte einen A4 Avant 2017 mit 3000km fahren. Da gucken die Leute :cool::biggrin:

Ich sah das auch erst zu Hause. Mir war so, als kann ich daran nichts ändern - verzogen scheint nichts. Sonst würde der Hauptscheinwerfer auch nicht korrekt auf der Haut aufliegen aber das tut er. Und der Blinker ist daran starr befestigt. Also ging ich von schlechter Qualität aus. Die Kante vom Blinker ist auch recht scharfkantig, das Gehäuse wirkt dünn und labil - weniger Haltbar, ganz anders als Valeo. Dieser Blinker-Nachbau wird wohl kaum 20 Jahre alt werden, vorher zerfällt er wohl durch UV Strahlung. :rolleyes: Ich hatte den vorher schon mal neu gehabt, aber da gab es noch Valeo im Bestand...
 
Zurück
Oben