Traggelenk steckt fest

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hi,

bin grade dabei die Traggelenke bei meinem 900 GL zu wechseln. Hat soweit auch einwandfrei funktioniert - nur eines der unteren Gelenke steckt mit dem Konus fest :mad:. Die Mutter liess sich problemlos lösen aber das Gelenk sitzt bombenfest.

Gibt es einen Trick? Man kann von oben leider nicht "draufhauen". Da sind nur 5mm bis zur Gummimanschette der Achswelle.

Beste Grüsse,

Tim

Zur Not muss eben die Antriebswelle raus...

"Draufhauen" ist ohnehin kein sehr Querlenker-schonendes Verfahren. Du brauchst dafür eigentlich einen Abzieher, ähnlich diesem hier. Der richtige passt dann auch dazwischen.

Anhänge

• abzieher.jpg
    abzieher.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 17
Zur Not muss eben die Antriebswelle raus...

Hmm..das hab ich noch nie gemacht. Wenn ich wenigstens die Gelenkaufnahme abbekommen würde dann könnte ich das blanke Gelenk direkt mit einer Zange packen...

Gruss,

Tim

Das o.g. Werkzeug ist sicher die bessere Methode.

"Draufhauen" ist ohnehin kein sehr Querlenker-schonendes Verfahren. Du brauchst dafür eigentlich einen Abzieher, ähnlich diesem hier. Der richtige passt dann auch dazwischen.

Draufhauen will ich ja vermeiden. Der Querlenker ist übrigens schon ab. Das ging problemlos. Drücke ich mit diesem Abzieher den Konus aus dem Sattel (oder wie auch immer dieses Gusseisenteil heissen mag) oder das Gelenk aus seiner Schale?

/Tim

Draufhauen will ich ja vermeiden. Der Querlenker ist übrigens schon ab. Das ging problemlos. Drücke ich mit diesem Abzieher den Konus aus dem Sattel (oder wie auch immer dieses Gusseisenteil heissen mag) oder das Gelenk aus seiner Schale?

/Tim

Den Konus aus dem Achsschenkel.

Alternativ...

attachment.php

attachment.php

Viel Spass !
Gerd

PS: Hier Klick! wurde das auch schonmal besprochen

Vielen Dank für die Tips! Gerd: vielen Dank für die tolle Anleitung!
Morgen früh gehts weiter und mit Gerds "Spezialausdrücker" spar ich mir vielleicht die Fahrt zum Biltema.

Beste Grüsse aus Småland,

Tim

Zurück
Oben