Traggelenke wechseln

• Ersteller Ersteller chavir
  • Erstellt am Erstellt am
C

chavir

Grüss Euch,

muss die Tage vorne die Radlager wechseln und wollte dann auch gleich die Traggelenke mit machen in einem Abwasch. Nu gibt es aber bei Skandix drei verschiedene, Hausmarke, irgendeine andere und die Originalen von Saab. Kann mir einer sagen, ob die Hausmarke von Skandix auch was taugt oder sollte man die teureren wählen??

Mfg chavir

in der Kaufberatung zum 901 wird von Aftermarket-Tragegelenken abgeraten. Falls möglich, würde ich die doch von SAAB direkt holen (obwohl ich ansonsten den Aftermarket-Teile-Markt sehr schätze!)

Good luck,
-Marten

TRW is OEM Hersteller, kein Aftermarket.

in der Kaufberatung zum 901 wird von Aftermarket-Tragegelenken abgeraten. Falls möglich, würde ich die doch von SAAB direkt holen (obwohl ich ansonsten den Aftermarket-Teile-Markt sehr schätze!)

Good luck,
-Marten

Ich nehm die von Skandix, dann passt das schon.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß chavir

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß außer den Original-Traggelenken von Saab (und früher Biltema) alle Aftermarket-Traggelenke, die ich verbaut habe, nach 10 tkm schon wieder im Eimer waren und wieder getauscht werden mußten.

Ich verbaue deswegen eigentlich nur noch Original-Saab.

Gruß,
Erik

Du baust neue Traggelenke mit ollen Schrauben ein?

Du baust neue Traggelenke mit ollen Schrauben ein?

nun,

ich meine, dass es beim 901 nicht viel ander ist, aber wenn die Schrauben noch gut sind (Gewinde i.O. und nicht stark korrodiert), spricht eigentlich nichts dagegen, die nochmal zu verwenden....
..oder ist das die besondere Liebe, die man einem 900er schuldet? :tongue:

Mit Liebe hat das nicht so viel zu tun. Aber die Muttern sollten ja auf jeden Fall erneurt werden, die sind zum Einmalgebrauch gedacht. Und die Schrauben sind eigentlich immer so korrodiert das es nicht viel Überzeugung braucht um die in die Tonne zu schmeißen. Zumal das Anzugsmoment auf dem verrosteten Gewinde nicht klar ist.
Zumal bei den Saab-Traggelenken aus gutem Grund der Schraubensatz inklusive ist, die Aftermarket TRW-Gelenke sind auch niucht immer so toll, ich habe da auch schon von nicht passendem Lochmuster gehört.

Ich hatte jüngst jeweils zwei TRW von Flenner und Skandix verbaut. Von letzterem waren original Saab Umverpackungen drumherum und Bolzen etc sah etwas anders aus als die mit TRW Verpackung. Aber die Traggelenke an sich schienen mir optisch identisch zu sein. Wieso sollte TRW unterschiedliche Qualitätsausführungen anbieten (zum selben Preis?)

Ich würde bei sowas immer die besten Teile nehmen, die ich bekommen kann.
So viel Spass macht der Wechsel ja auch nicht... gute Teile sollten über 100.000 km halten.

Zurück
Oben