Sonstiges Traumcabrio: Aero 9-3 I in Schweden

Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
691
Danke
1.452
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Mit den frischen Eindrücken von der INtSAAB gucke ich seit Tage immer wieder, was derzeit an wirklich schönen SAAB in den üblichen Börsen und Markt rumschwirrt.

Und weil ich meinem verunfallten 9-3 Aero Coupe noch immer hinterhertrauere, wird neben Altblech auch gezielt nach 9-3 I geschaut.

Dabei bin ich gestern auf BLOCKET.SE auf das mit Abstand beste (aber auch teuerste) Cabrio gestoßen, das derzeit (und wahrscheinlich auch langfristig) für Geld zu haben ist. Ich bin weder verwandt oder bekannt mit dem Käufer, möchte das Auto aber mal ins Rampenlicht rücken:
https://www.blocket.se/sodermanland/Saab_9_3_Aero_cab_74491924.htm?ca=16&w=3
Ein vollausgestattetes 9-3 Aero Cabrio aus 2002 in blau (mal nicht silber oder schwarz) und einer Laufleistung von nur 25.500 km (!!!!).

Ich persönlich habe den geforderten Kaufpreis von rd. 28.500 € für ein Viertauto gerade nicht über.
Wer sich aber einen Traum von genau diesem Modell erfüllen möchte, wird wahrscheinlich auf absehbare Zeit kein besseres Cabrio finden können, vielleicht auch nie mehr.

Wär doch schön, wenn das Auto einen wahren Liebhaber aus den hiesigen Reihen findet.
 
In der Tat, ein sehr schönes Fahrzeug. Auch die Farbe finde ich richtig ansprechend.

Es würde mich dennoch wundern, wenn jemand diesen Betrag für das Fahrzeug zahlen würde.
 
Falls die Wechselintervalle eingehalten wurden (10.000 oder 1x Jahr) und es keine Standschäden gibt...
Schön geputzt ist es ja.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geputzt ist es ja.:smile:

Ohne Zweifel, mit neuer Lackversiegelung :top:

Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich ein 2002er Aero CV für 6 Jahre wegstellt, nachdem er in 9 Jahren satte 25.500 km fährt, Maßnahmen unternommen hat, um Standschäden zu verhindern.

Die Technik eines 9-3 I ist m.E. beherrschbar, wenn die Substanz des Autos es lohnt. Technikteile sind doch vergleichsweise günstig, und ein Satz neue Reifen oder Bremsschläuche machen den Kohl auch nicht fett. Ins Geld gingen / gehen bei meinen Autos immer die Arbeiten, da ich- dem Hang nach Perfektionismus fröhnend - gemacht habe oder machen ließ, um das Auto in möglichst perfekten Zustand zu bringen (z.B. Beulendoktor, Felgen bei jedem Kratzer aufarbeiten lassen, die komplette Klimaanlage incl. aller Leitungen und Komponenten bei meinen 901 CV für > 2.000 € erneuern lassen, nur damit sie funktioniert, obwohl ich keine 1.500 km pro Jahr damit fahre etc.). An Leute mit diesem Anspruch richtet sich m.E. auch die Anzeige.
Ein "normales" 9-3 I CV kann man definitiv deutlich billiger haben.

Ich unterstelle, dass Herr Eriksson bereitwillig Rückfragen beantworten wird. Auf mich macht es jedenfalls den Eindruck, dass er das Auto gehegt hat und weiß, was er da für ein Schmuckstück abgibt.

Hätte ich nicht schon ein Cabrio und die Chrombrille als Ersatz für das 9-3 I Coupe, ich würde Kontakt mit ihm aufnehmen. Ich finde das Auto (auf den Bildern und der Beschreibung nach zumindest) einfach super, insbesondere auch in der Farbe . . .
 
28500€ für einen 15 Jahre alten Opel ohne Dach...da muss man schon sehr verstrahlt sein:biggrin:
Am Besten dann auch nicht mehr damit fahren damit der Kilometerstand niedrig, das Leder neuwertig und der Lack ohne Steinschläge bleibt.
 
Ich halte den aufgerufenen Preis auch für sehr hoch. Ich wäre auch nicht bereit, den zu bezahlen. Vermutlich ist auch dem Verkäufer klar, dass er Zugeständnisse machen muss.

Die Frage ist doch, wie hoch der Kaufpreis für ein solches Fahrzeug tatsächlich sein kann.
Ich halte einen Preis von > 20.000 € für absolut erzielbar, kommt auf die Geduld des Verkäufers an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Glück hat, auf einen solventen, SAAB-affinen Menschen zu stoßen, für den Geld keine Rolle spielt, so wären auch die 28TEUR erzielbar.

Hätte ich eine Millionen auf dem Konto, so würde ich mir das auf jeden Fall überlegen.

20TEUR für 900I sind meines Wissens absolut erzielbar, vielleicht in ein paar Jahren auch für entsprechende 9-3I
 
18kEUR für einen 9-3 aus MY99?
Habe ich etwas verpasst?
 
Ich war zwar in Budel beim Bund, meine Niederländischkenntnisse sind jedoch ausbaufähig.

Daher per Google übersetzt:

"Ein extrem gut gepflegt 9-3 Viggen. Original 182 388 km, aber man fühlt sich und zeigt als einer von 82 388 km."

:smile:

Ich interpretiere das wie folgt:

Der Viggen ist demnach derart gut gepflegt, dass er einen Zustand von 82TKM hat.

Was dann vielleicht den sehr hohen Preis rechtfertigen soll.

Wartungshistorie sieht ganz gut aus, allerdings gilt der Motor im Allgemeinen doch als recht problematisch.

Sehr schöner Wagen, aber 18TEUR halte ich für ziemlich ambitioniert.
 
18kEUR für einen 9-3 aus MY99?
Habe ich etwas verpasst?

Klaus, ich kann Deine Verwunderung nachvollziehen. Seit ich im Mai meinen 9-3 I Aero Coupe zu Schrott gefahren habe, habe ich gezielt nach entsprechenden Angeboten gesucht. Nicht, weil ich das gleiche Auto nochmal hätte kaufen wollen (hätte ich nämlich nicht bekommen, nur etwas über 70 tkm, alle Verschleißteile neu, innen makellos, außen makellos; hätte mich jeden Tag in einem schlechteren Auto nur geärgert). Vielmehr ging es darum, den denkbaren Marktwert vor dem Unfall für steuerliche Zwecke zu dokumentieren (Auto war nur Teilkasko versichert, Unfall aber auf dem Weg aus der Kanzlei nach Hause).

Das Ergebnis:
Ein Angebotsportfolio für vermeintliche Top-Autos und zwischen 13.000 und 24.000 €. Das waren insgesamt 9 Autos, die zum Teil schon nicht mehr in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Mir ist natürlich klar, dass dies nicht unbedingt den Verkaufspreisen entsprechen muss, ggf. haben die Verkäufer ihre Angebote auch wieder rausgenommen.
Ich habe nur den Eindruck gewonnen, dass mittlerweile für 9-3 I Coupes und Cabrios durchaus viel Geld aufgerufen und offenbar gelegentlich auch gezahlt wird, wenn es sich um richtig gute Autos handelt. Opel hin oder her: Mehr werden es auch nicht mehr und es handelt sich um ein stilvolles und individuelles Auto.
 
Ich habe nur den Eindruck gewonnen, dass mittlerweile für 9-3 I Coupes und Cabrios durchaus viel Geld aufgerufen und offenbar gelegentlich auch gezahlt wird, wenn es sich um richtig gute Autos handelt. Opel hin oder her: Mehr werden es auch nicht mehr und es handelt sich um ein stilvolles und individuelles Auto.

Jepp, die Feststellung habe ich auch gemacht. Meine Coupé- Bastelkiste habe ich für 1800€ bekommen, den Aero CV für 10400€. Jeder so wie er mag. Über 20k€ würde ich dennoch nicht ausgeben, aber es gibt sicher Menschen, die es tun würden.
 
28500€ für einen 15 Jahre alten Opel ohne Dach...da muss man schon sehr verstrahlt sein:biggrin:
Am Besten dann auch nicht mehr damit fahren damit der Kilometerstand niedrig, das Leder neuwertig und der Lack ohne Steinschläge bleibt.

Bist du schon mal einen Opel aus den Baujahren gefahren? Ich schon, zwei Jahre lang, gleiches MJ wie mein 9-3 I Coupé. Der Vectra brachte mich beinahe in die Klapse. Der 9-3 ist um Lichtjahre besser in allem, was man von einem Auto erwartet. Der Qualitätsanspruch ist/war beim Saab durchgängig sehr viel höher.
 
Jayjay, das blaue 9-3 I Aero CV ist wirklich ein Traum. Auch meiner. Absolut erstrebenswert und am liebsten würde man sofort das Geld von der Bank holen und den Flieger nach Schweden buchen. :flybye:
Ach, wenn das mit der Bank nicht wäre ... ich würde ihn nehmen.

Aber der Viggen ist auch schön. Der wäre mir aber zu teuer. Da scheint mir das CV im Bezug auf die Laufleistung doch attraktiver. Neu waren die auch alle nicht billig und es hat sie sogar jemand gekauft für das Geld. :cool:
 
@jayjay: Besten Dank für das Teilen des Angebot-Links.
Klasse 9-3 CV in einem tollen Farbton. Ich persönlich glaube schon, dass der Wagen einen Käufer (Sammler?) finden wird.
 
Blau ist keine Farbe sondern eher ein Zustand :biggrin:
Zugegeben: das Exemplar sieht wirklich neuwertig aus :top:
 
Dabei bin ich gestern auf BLOCKET.SE auf das mit Abstand beste (aber auch teuerste) Cabrio gestoßen, das derzeit (und wahrscheinlich auch langfristig) für Geld zu haben ist. Ich bin weder verwandt oder bekannt mit dem Käufer, möchte das Auto aber mal ins Rampenlicht rücken:
https://www.blocket.se/sodermanland/Saab_9_3_Aero_cab_74491924.htm?ca=16&w=3
Ein vollausgestattetes 9-3 Aero Cabrio aus 2002 in blau (mal nicht silber oder schwarz) und einer Laufleistung von nur 25.500 km (!!!!).

In der Tat,ein sehr schönes Auto, allein schon das Foto vom Motorraum erzeugt "Haben-Wollen-Gefühle".:argh: Bei dem ambitionierten Preis allerdings würde man sich aber ein ausführlicheres Inserat wünschen, die 6 Bilder und der spärliche Text, der (Google Übersetzer sei Dank) nicht mal Hinweise auf Konservierungsmaßnahmen/ Maßnahmen zur Vermeidung von Standschäden / Ölwannendemontage etc. gibt, machen nicht gerade Lust, da anzufragen...
Und außerdem: ob die offensichtlichen Kurzstrecken zum Bäcker und zurück dem Motor gut getan haben steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde da lieber 18k€ weniger für ein Cabrio ausgeben, was auch mal gefahren wurde.

Es grüßt der
manicstreet
 
Zurück
Oben