Trennt uns die Zylinderkopfdichtung ?

Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo ,
mein 94 iger 9000 CSE, 2wl Saug-Motor, macht mir Kummer.
Nachdem ich in den letzten 9 Monaten rund um das gabze Kühlsystem habe arbeiten lassen (Kühler, Warmetauscher, Schläuche) verschwindet mir das Kühlwasser "nach innen". Verdächtige Bläschen im Ausgleichsbehälter....
Ansonsten 195000 km und noch die 1. Kupplung.
Ich hätte gerne Euren Rat: Was soll ich tun ? Verkaufen zum Schlachten-lassen ?
Was darf eine neue Kopfdichtung kosten ?
Was ist so ein prima dastehendes Kult-Auto noch wert ?
Es ist eine Affen-Schande
 
Der Wert dürfte einer Zylinderkofdichtungsreparatur in einer werkstatt entsprechen, wenn dabei sonst nichts festgestellt wird. Deine Entscheidung.
 
Hallo ,
mein 94 iger 9000 CSE, 2wl Saug-Motor, macht mir Kummer.
Nachdem ich in den letzten 9 Monaten rund um das gabze Kühlsystem habe arbeiten lassen (Kühler, Warmetauscher, Schläuche) verschwindet mir das Kühlwasser "nach innen". Verdächtige Bläschen im

schon mal gerechnet, welches andere Auto Du für den Gegenwert beider Reparaturen bekommst ? (ZKD + Kupplung)

dann vergleiche Deinen Saab mit den Autos, die Du dann eventuell (wahrscheinlich) in einem halben Jahr ebenfalls reparieren lassen musst.

Den Allgemein - Zustand Deines Saab kennst du selbst am besten, die aktuellen Rep. kosten sind schnell erfragt. (500 - 700 für ZKD)
 
Solche Geschichten bzgl "lohnt sich die Reparatur" entwickeln sich gerade zu meinem persönlichen "welches Öl ist das beste" Thema :rolleyes:
 
nur hoffen, das mittlerweile (9 Monate) der ZK nicht krumm ist
 
Hallo ,

Ich hätte gerne Euren Rat: Was soll ich tun ? Verkaufen zum Schlachten-lassen ?
Was darf eine neue Kopfdichtung kosten ?
Was ist so ein prima dastehendes Kult-Auto noch wert ?
Es ist eine Affen-Schande

Hey Munga, such dir irgend jemand in deinem Umkreis der jemand kennt der nen Schwager hat, der solche prima dastehenden Kultautos zu schätzen weiß,
lass die KoDi machen und fahr weiter diesen klasse Wagen!
Oder kauf dir für den Gegenwert einen schönen Fiesta 1,4 mit Schiebedach, wenn's hochkommt.

Als Schlachtfahrzeug bekommst du erst recht kein Geld dafür.
Mal ehrlich, vielleicht findest du ja eine Werkstatt, wo du mit helfen kannst oder jemand aus dem Forum hier mag dir helfen, aber die Frage nach dem Sinn würde ich mir bei der KoDi noch nicht stellen.

Das kommt nur von dem Preisverfall bei den Wagen, letztlich hast du eine sehr sichere gehobene Mittelklasse die solide verarbeitet und technisch teilweise extravagant ist für den Preis von WESENTLICH schlechteren Unterschicht-Karren unterm Arsch, das ist das Problem!

Beste Grüße
steini
 

wie kommst Du jetzt auf "motor" ? :confused: :tongue:


attachment.php



war nicht vorher von der Dichtung zwischen Zylinder und Kopf die Rede ? :biggrin:
 

Anhänge

  • Kopf mit Zylinder.jpg
    Kopf mit Zylinder.jpg
    52 KB · Aufrufe: 109
die Frage ist was willst du alles machen?

ZKD und VDD ist klar... Aber die Kette hat man dann auch schon fast in der Hand... Und den Kopf könnte man auch gleich überarbeiten (Ventilschaftdichtungen und Planen).

Also in "unseren" Breiten kosten die ZKD und VDD um die 500,-
 
Also ich finde auch, Du solltest ihn machen lassen, denn der SAAB ist ein doch ein tolles Auto und wie schon aufgelistet wurde, für die Reparaturkosten bekommst Du auch nichts Vernünftiges .

michel
 
Meine Überzeugung inzwischen: alles machen (lassen), solange die Karosserie rost- und unfallfrei ist... allerdings nur, wenn man Zugang zu einer wirklich guten und zuverlässigen Werkstatt hat. Ansonsten wird ein Saab schnell zum Groschengrab.

Wichtig ist nicht der wirtschaftliche Wert eines Autos, sondern die Kosten, die zukünftige Kilometer verursachen. In deinem Fall sind das im Moment erstmal nur die ZKD und evtl wie empfohlen noch ein paar Arbeiten, wenn der Motor schon mal auf ist. Danach dürfte aber für die folgenden mindestens 200.000 km vom Motor kein Ärger mehr kommen. Gut, versuche halt, nicht gleich danach die Karosserie an einen Baum zu setzen... :biggrin:
 
Zurück
Oben