Elektrik treuer Weggenosse springt nicht an

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo ins Forum,

mein '98 9-3 B234i macht kurz vor seinem 20. Geburtstag Ärger, erwachsen werden fällt ihm schwer....

So der Verlauf heute morgen: normal gestartet bei -7 Grad :top:, allerdings gingen die Scheibenwischer nicht :hmmmm2:. Aussteigen und die Scheibe gründlich(er) mit dem Kratzer freigemacht. Die 20km in die Arbeit gefahren ohne Problem, allerdings hatte ich kurz "Bremslicht hinten def." gelesen. Aufm Parkplatz bei der Firma abgestellt und vorsichtshalber nochmal versucht ihn anzulassen. Nix bewegt sich. Das Schlüßeldrehen ergibt erst nur ein Klickgeräusch (vermute Relais im Motorraum), weiteres passiert nicht bis auf das Aufleuchten der Leuchten im A-brett wie üblich. Das Geräusch kommt nicht von einer schwachen Batterie, überlicherweise mit vielen Klicks hintereinander da der Anlasser dagegen kämpft. Die Batterie ist i.O. und schließe ich aus. Die ganze Schalter/Verbraucher gehen erstmals nicht (Scheibenwischer, Fensterheber, Lüftung usw. ohne Funktion.)

Wenn der Schlüßel wieder nach rechts gedreht wird und federt von Start- zurück in Fahrtposition, gehen die Lüftung, die Fenster u. Wischer usw. wieder :adore:aber der Anlasser dreht sich immer noch nicht. Lass ich ihn den Hang runterrollen, kann er zum Laufen gebracht werden und fährt wie gehabt. Licht, Blinker gehen wie normal, Fenster, Wischer nicht.

Da der Startvorgang mit dem Schlüßel und die zuerst nicht zugeschaltete Verbraucher eine kurzzeitige Fehlfunktion haben, tippe ich sehr auf einen Fehler im Schaltkreis des Anlassers. Der Anlasser selber ist erst 3-4 Jahre alt. Aufm Parkplatz bei der Arbeit habe ich einen elektro Brandgeruch unter der Haube wahrgenommen. Etwas hat sich erhitzt über den normalen hinaus.

Beim Sicherungspaneel am A-brett habe ich auf die Schnelle keine Sicherung für den Anlasser gefunden. Dann war ich im Motorraum und habe aus dem Sicherungskasten da die Relais raus und wieder gesteckt, nix sah durchgebrannt aus, kein geschmorrtes Gehäuse, alle Sicherungen waren noch intakt. Mir ist die Zeit ausgegangen, die Arbeit hat mich eingeholt. Bin von einem Kollege nach Hause gefahren worden, das gute Stück übernachtet heute bei der Firma :bawling:.

Hat einer Ahnung vom Schaltablauf des Anlassers? Welche Sicherungen und Relais müssen funzen um den Anlasser zum drehen zubringen?

Das der Anlasser ohne Vorwarnung den Geist aufgibt kenne ich nicht, kann aber hier der Fall sein bis auf das komische Verhalten des Zündschloßes... Werden Verbraucher wie Fenster, Wischer & co. erst zugeschaltet nach einem erfolgreichem Startvorgang? Ich konnte mit ON-Schlüßelposition immer Fenster öffnen usw. Gibt das Zündschloß so den Geist auf?

Brauche dringen einen Vorschlag zur Selbstdiagnose :dontknow: Danke im Voraus & Gruß.
 
Deine Beschreibung deutet auf einen Fehler im elektrischen Teil des Zündschalters hin.
Der sitzt unter dem Zylinder und schaltet mehrere Kreise durch. Ich schaue mal ob ich auf die Schnelle was im WIS finde.
 
Ich hätte als ersten Verdächtigen auch den Zündschalter genannt. Der im Link müßte es sein.

Außerdem wäre aber noch ein Maßeproblem möglich. Bei mir war es mit ähnlichen Problemen im 2001er 9-3 das Kabel von der Batterie Minuspol zum Getriebe, welches abgerissen war (Ringöse gebrochen). Da auf jeden Fall auch mal nachschauen!
 
I......
Außerdem wäre aber noch ein Maßeproblem möglich. Bei mir war es mit ähnlichen Problemen im 2001er 9-3 das Kabel von der Batterie Minuspol zum Getriebe, welches abgerissen war (Ringöse gebrochen). Da auf jeden Fall auch mal nachschauen!

Würde den Elektro-Brandgeruch unter der Haube erklären.
 
...
Hat einer Ahnung vom Schaltablauf des Anlassers? Welche Sicherungen und Relais müssen funzen um den Anlasser zum drehen zubringen?...
Brauche dringen einen Vorschlag zur Selbstdiagnose :dontknow: Danke im Voraus & Gruß.
Habe dir ein paar Doks geschickt.
 
Federt denn der Zündschlüssel nach dem Startversuch überhaupt zurück, oder bleibt er da evtl stehen ? In dem Fall geht auch die Lüftung nicht .
 
@thadi05 - habe die erhalten und gehe der Sache nach, auch wenn ein Maschinenbauer sich mit Schaltplänen so schwer tut wie damals die Beifahrerin mit dem Atlas :vroam: vielleicht lerne ich was...

Federt denn der Zündschlüssel nach dem Startversuch überhaupt zurück, oder bleibt er da evtl stehen ? In dem Fall geht auch die Lüftung nicht .
Ja, der Schlüßel federt zurück von allein. Die Haptik ist alles wie gehabt, nur orgeln tut er nicht. Geht mir von der Mechanik nicht in den Kopf rein. Verschleiß ja, aber die Kontaktstellen können sich nicht wegdrehen sodass der Schlüßel/Innenschloßzylinder(?) die nicht mehr erreichen kann.

Ich gehe jetzt auf die Suche nach einem gebrauchten Zündschloßschalter, wie in #2 und #4 vorgeschlagen, und schaue nach dem Massenkabel.

Danke für die Erstehilfe
 
Ist das der Saab an dem du vor kurzem den Motor gewechselt hast ??

.....schau dir dann mal die Kabel unter/an der Ansaugbrücke an - Plus und Minus ....auch dort zum Anlasser selbst - ist ein dünnes und ein dickes Pluskabel.
 
@icesaab: der neu aufgebauter Motor geht ins 204L, also der Turbo, und der Sauger macht mir gerade das Leben schwer und lenkt von besseren Projekten ab.

Ja die 2 Kabel die Du ansprichst kenne ich vom Ausbau, ohne Bühne ein Kampf dahin zukommen als ich vor 3~4 Jahren den Anlasser ausgewechselt hatte. Danke für den Tipp, da werde ich auch nachschauen.

Ich schaue mir den anderen Thread Zündschloß klemmt an und suche eine Lösung aus der Dose zu finden.
(Erfolgs?)Bericht folgt...
 
........
Ja die 2 Kabel die Du ansprichst kenne ich vom Ausbau, ohne Bühne ein Kampf dahin zukommen als ich vor 3~4 Jahren den Anlasser ausgewechselt hatte. Danke für den Tipp, da werde ich auch nachschauen.

.......

Genau diese fast unerreichbare Stelle... - denn du suchst doch - "habe ich einen elektro Brandgeruch unter der Haube wahrgenommen."
 
Meine Damen und Herren, heute haben wir 2 Gewinner: thiad05 und icesaab! Großen Applaus.

die Diagnose: Anlasser durchgeschmort. Warum?: weil der Zündschloß nicht gleich zurück in die ON Position federte, sondern für eine nicht bekannte Zeit auf START stehen blieb während der Fahrt in die Arbeit. Dachte die Elektroningenieure hatten dafür Sicherungen entwickelt :confused: die den Dauerstrom verhindert, bzw. den Alasser vom Fall Chernobyl rettetn würden.

Zum Glück habe ich das Projekt-Auto als Spender, zum Glück ist Anlasser für den Schalter und Automat gleich. Musste erst den Kat abhängen um an die kleine SW16mm Schraube und die 13er und 10er der 2 Kabel zu erreichen. Mühsame gefummel. Nach knapp 3 Std. war ich wieder startklar. Der kaputte hatte doch mehrere Jahren auf dem Buckel, hatte ich in 2011 gekauft, also doch seinen Dienst gut gebracht. Ein Paar Zähnen hatten die Spitzen an den Ecken schon verloren.

Egal, womit muss ich jetzt rechnen im Sinne von Zündschloß ausbauen/austauschen? Ich glaube noch nicht dran, dass mit Öl oder einer Reinigungskur die Federkraft wieder hergestellt wird. Der Tunnel muss weg, wo fängt man da an? WIS hilft relativ wenig bzw zeigt wie alles freiliegt.
Liegt diese Feder direkt im Zylinder (Tausch) oder ist sie ein separates Teil?
 
Ah ja, vergiss meine Antwort im anderen Thread - das mit dem nicht mehr Zurückfedern des Zündschlosses hatte ich da nicht so richtig rausgelesen - da wird dann auch kein Ballistol mehr helfen, denn es ist wahrscheinlich die Halterungsnase der Rückholfeder gebrochen, die sich im Schaltmodul unter dem Schließzylinder befindet.
Zu dem Problem incl. Demontage findest du z.B. hier gute Infos mit Bildern: https://www.saab-cars.de/threads/zuendschloss-defekt-wie-austauschen.54927/#post-1061542
 
@patapaya : Super vielen Dank für den Link, der hilft 1000-Mal mehr als das WIS. Ich bin erst mal bedient, der Wagen fährt, auch wenn ich der Frau beibringen muss: anlassen und dann den Schlüßel leicht zurückdrehen, falls sie mit meinem fahren muss.

Übrigens, ich bin aus allen Wolken gefallen als wir gestern im OBI waren, irgendeine wollte Osterdeko kaufen :rolleyes:, und ich bin herumspaziert und habe tatsächlich eine kleine Flasche Ballisto entdeckt!! Deine Provision gebe ich gerne in flüßger Form bei einem Treffen ab :biggrin:
 
Ja, Ballistol...
Hat noch nicht ganz die Preise von Druckertinte aber kommt schon nahe.
 
Zurück
Oben