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Ich wollte (kurzfristig natürlich nur) einen 2.3er mit einem Motorsteuergerät aus einem 2.0 FPT wiederbeleben. Hintergrund ist der, dass ich keine passende ECU ohne VSS zur Hand habe und das Equipment zum umschreiben der Trionic so schnell nicht einsatzfertig bekomme (hatte ich vor Jahren an einem Windows rechner betrieben, inzwischen habe ich aber nur noch Linux und OSX-Rechner am Start mit Windows nur noch in der Virtualisierung, damit ist mir in ein paar schnellen Versuchen noch kein Zugang zur Trionic gelungen).
Was kann passieren? Motor fliegt in die Luft? Läuft aber würde in einigen 100 km Schaden nehmen? Motor läuft normal aber nicht optimal aber nimmt auch keinen Schaden?
Wie würde es anders herum aussehen, also einen 2,0 mit dem Steuergerät aus einem 2.3 FPT. Durch abziehen der APC-Ventils bleibe ich sicher auf Grundladedruck. Was kann dann noch schief gehen? Die Trionic aus dem 2.0 dürfte zunächst zu wenig Benzin einspritzen, aber da müsste ja dann korrigiert werden. Solange das innerhalb der Regelgrenzen bleibt, dürfte nich mal CE kommen, oder? Umgekehrt gilt doch das gleiche, oder übersehe ich etwas?
Vom Open-Loop sollte man sich aber fern halten, besonders beim 2.0er...
Was kann passieren? Motor fliegt in die Luft? Läuft aber würde in einigen 100 km Schaden nehmen? Motor läuft normal aber nicht optimal aber nimmt auch keinen Schaden?
Wie würde es anders herum aussehen, also einen 2,0 mit dem Steuergerät aus einem 2.3 FPT. Durch abziehen der APC-Ventils bleibe ich sicher auf Grundladedruck. Was kann dann noch schief gehen? Die Trionic aus dem 2.0 dürfte zunächst zu wenig Benzin einspritzen, aber da müsste ja dann korrigiert werden. Solange das innerhalb der Regelgrenzen bleibt, dürfte nich mal CE kommen, oder? Umgekehrt gilt doch das gleiche, oder übersehe ich etwas?
Vom Open-Loop sollte man sich aber fern halten, besonders beim 2.0er...