Trionic 5

Registriert
19. März 2009
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen möchte mir ein trionic 5 zulegen nun ist meine frage wie ist das mit dem Einbau habe einen r900 bj 96 kann ich das alte einfach ausstecken und das neue reinmachen meine Autodaten würde ich vor dem kauf per e-mail schicken und der Händler würde es programmieren kennt sich da jemand aus danke
 
die Zündleiste (DI Box) kann man einfach austauschen, keine Programmierung erforderlich.
 
also nur das alte raus das neue rein fertig und ca 30 ps mehr
 
nö, DI Box ist nur für Zündfunken (und bissel Ionenmessung) zuständig.
Für Mehrleistung braucht man modifiziertes Steuergerät
 
meinte dieses Steuergerät hab da auch nicht wirklich n plan von der ganzen sache les nur öfters mal in dem forum und würde gern mein saab n bisl flotter machen und habe nun dieses Steuergerät gefunden und würde das gerne einbauen brauch ich dafür dann ne andere di box oder wie danke für deine schnellen antworten
 

Anhänge

  • 8b47_1.JPG
    8b47_1.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 56
Günstig abzugeben: Satzzeichen und Großbuchstaben.

Zum Thema: Da oben gibts noch nen interessanten Thread: Baumarkttuning... :rolleyes:
 
meinte dieses Steuergerät
noch nie gesehen, würde dem Teil nicht trauen.
Garantierte 30 PS? Mit Rückgaberecht bei Reklamation?

Wirklich Mehrleistung nur beim 2,0 Turbo machbar (Ladedruckerhöhung)

Kenne nur die üblichen Tuner, habe mit BSR gute Erfahrungen gemacht.

gibt noch Hirsch (Werkstuning), Nordic, SQR, Speedparts, Maptune, Abbott
 
na, ein R900 sollte ja schon einen Turbo haben ... der FPT mit 185PS glaub ich...in sofern ist doch da ne Steigerung drin.
Interessant wäre herauszufinden, wer die abgebildete Box wirklich gebaut hat, performance.com ist doch sicherlich nur ein Vertrieb, der bissl umlabelt.

Mal blöd gefragt... zu Deiner Box war keine Einbauanleitung dazu?

Ob Du noch weitere Komponenten brauchst, hängt schon von dem Steuerteil bzw. dessen Einstellungen ab. Mit einfach umstecken wäre ich vorsichtig, aber vielleicht weis hier noch wer besseren Rat.
 
Hmm.....erstmal mit dem Händler reden ob er es denn auch tatsächlich "freischaltet". Manche stellen sich da aus Gewährleistungsgründen gern mal am. Das Steuergerät muß mit dem Auto über das TechII "bekanntgemacht" werden. Ansonsten tut sich nach dem Einbau rein garnichts.

Hat dein R900 noch die Sensonic oder ist er schon auf manuellen Schalter umgebaut? Denk dran: Die Sensonic greift auch in das Steuergerät ein, wenn er schalten muß. Da sollten die Daten und Parameter schon sehr genau stimmen. Ich weiß nicht ob es da Erfahrungswerte mit anderen Tunern gibt.
 
Tjo ich würd da folgendes empfehlen - Dein altes Steuergerät hinschicken, damit die die Originalsoft auslesen können - braucht man auch wegen VSS Code usw.
Dann wird mittels dieser Software an den Ladedrücken und einigen anderen Parametern geschraubt. Dann wieder die Software zurück auf ein T5 Steuergerät.
Dieses Steuergerät kann dann eingebaut werden ohne große Probleme, und sofern das APC Ventil ordentlich funktioniert, und die Kupplung noch nicht gegen Ende Ihrer Lebensdauer ist, freust du dich über einige PS mehr.
 
Also der Entwickler dieser Software kennt wohl jeden einzelnen Parameter, und weiss, welches bit was tut. Die Stage1 Tunes laufen mitunter sauberer als so manches das aus Schweden von diversen Tunern kommt.
Letztendlich kommt aus der Ecke z.B. auch die Umrüstanleitung für T7 APC Ventil in T5 Fahrzeugen (erfordert sowohl HW als auch SW Eingriff)
 
R900

mein R900 ist mit normaler Schaltung habe darauf geachtet denn ein Kumpel von mir hat die Halbautomatic und die macht oft probleme .
Das Steuergerät habe ich noch nicht gekauft ich bin noch am grübeln aber bei dem Händler steht der Text dabei ( UNTEN )habe es so gut ich konnte übersetzt und so wie ich es verstanden habe schicke ich die Daten von meinem Auto die programmieren mir das Teil und schicken mir es dann zu
also bis jetzt hat er auch 185 ps bzw habe ich morgen ein Termin beim Leistungsprüfstand da der Vorbesitzer mir versicherte es sei ein Chip drin ( 225 PS )aber bin mir da nicht so sicher läuft zwar echt schon gut aber könnte meiner Meinung schon noch was gehen



I am happy to say that with the recent software developments at ECUproject.com , E-parts Land is able to offer Saab Stage tuning for all Trionic 5 Turbo Saabs! This includes 1994-1998 Saab 900 Turbo as well as 1999 9-3 and 1994-1998 Saab 9000 CS CSE and Aero models. In addition to this, we can update all LPT 9000 CS models to FPT.

As most Saab aficionados know, stage tuning for Trionic 5 cars used to cost $500 or more. No longer! This is NOT some gimmick that claims to add 50 HP by adding some resistor to your map sensor signal. This is the real deal Re-programmed ECU that is totally optimized and specifically tuned to your vehicle.

We are capable of tuning your car to either stage 1, 2 or 3, or creating a stock replacement ECU for your specific car. We need to know the year, model and trim level (CS, SE CSE, Aero) and manual or automatic. Please e-mail me about this if you have any questions. You will get you all this, programmed onto an ECU sent to your door (shipping to you included!). The core cost on this is $75, So when you send us back a usable core, we will refund you the $75 core charge which is not included in the auction total (it's like a deposit). If you wish to avoid the core charge entirely, No problem. we would however require you to send us your original ECU before we can ship out to you. Note that you pay the shipping of the core ecu back to us, but shipping to you is included in the auction price.

Specifications for stage tuning –

NG-900 (1994-1998) / 9-3 (1999) Trionic 5
Stage 1 230 BHP – Hardware requirement – Recommended Open Air Filter
Stage 2 235 BHP – Hardware requirement – Open Air Filter
Stage 3 250 BHP – Hardware requirement – Open Air Filter / 3” Exhaust, Turbo back

9000 CS/CSE Trionic 5
Stage 1 245 BHP – Hardware requirement – Recommended Open Air Filter
Stage 2 250 BHP – Hardware requirement – Open Air Filter
Stage 3 265 BHP – Hardware requirement – Open Air Filter / 3” Exhaust, Turbo back

9000 Aero Trionic 5
Stage 1 260 BHP – Hardware requirement – Recommended Open Air Filter
Stage 2 270 BHP – Hardware requirement – Open Air Filter
Stage 3 280 BHP – Hardware requirement – Open Air Filter / 3” Exhaust, Turbo back

Thanks for looking, please e-mail with any questions! Also, see our recent feedback! We are now quite experienced having successfully tuned over 60 individual vehicles, many with custom requests. We are also capable of doing T5.2 cars (1993 9000 models) but we may need a core from you before we can ship, and it may take us a little more time to make than the others. Also, we are capable of doing certain custom requests, such as stage tuning on an B234 2.3LITER (9000) engine in an NG-900 originally equipped with the 2.0 engine, revised maximum rev limit, revised maximum boost levels in 1st & 2nd gears, as well as stage 4 tuning on NG-900/9000 models, however in addition to the stage 3 hardware requirements, this is only recommended for manual transmission cars with an upgraded clutch. E-mails us if you have custom requests, we may be able to supply you with what you need.

Also, this comes with our "no charge for changes" policy. If at some time in the 30 days after the sale, you would like it adjusted to an alternate stage (more or less) we can do it for just the cost of return shipping. Not many other tuners provide this level of customer service, especially at this price!

Please keep in mind after the sale, we are here to help. Every ECU comes with our FAQ list that helps our customers with instillation, adaptation & getting most out of their tune. If you have any problems questions or concerns give us a call or e-mail. We are experienced troubleshooters so you won't be left on your own if you have a problem. We also love it when people come to our place for an in-person tune. If you are near Scranton or Philadelphia PA, contact us and we can set up an appointment. Free instillation & testing if we do an in-person job for you!
 
Sedan_900

Du bist ja lustig ! Dachte wir währen in einem Saab Forum und nicht bei einer Grammatik Stunde.
:confused:
 
Sorry, Clown gefrühstückt! :smile:
Ne, mach man ruhig hin mit deinem Tuning, ich bin auch am Ergebnis interessiert. So nen 900/2 kann man ruhig ma n bischen "customizen".
 
Zurück
Oben